Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:19 Erweiterte Suche

Abdeckung Kofferraum

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Abdeckung Kofferraum

Beitragvon mcgiver59 » Freitag 22. Mai 2009, 16:16

die HDF, Holzplattenlösung find ich ziemlich überzeugend, was mich als (noch) Nichtbesitzer etwas irritiert sind die unterschiedlichen Maße. chrisZH hatte da 42x37cm, bei iq2009 sind es dann 43,5x42. Mangels Anschauungsobjekt habe ich meine "Bastelstunde" jetzt erstmal verschoben...
Im Endausbau soll es dann die Original Toyota Matte + die Holzplatten-/HDF Varainate werden.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Smierock » Freitag 22. Mai 2009, 22:40

die maße sind wegen des "tolleranzmutes" so unterschiedlich !
und ich weiß garnich ob ich es ohne auto hinbekäme die platten zu bauen, denn die aussparungen für schanier und feststellsystem müssen ja gesägt werden, und das ist (meiner erfahrung nach) besser wenn man das auto vor sich hat.
aber die bretter kannst du dir schon besorgen ! chriss hat, nimms mir nich für übel, weniger mut und denkt mehr an "unsichtbarkeit" wärend die andee lösung tatsächlich über den ganden sitz geht, und die brettabschlußkante am ende des polsters ist. bei meiner (chris) metohte ist eben der rand noch "gepolstert" was bei singles empfehlenswerter ist *dreckig schmunzelnt zwinkert*

lg
smierock
Smierock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Serienmässige Kofferraumabdeckung?

Beitragvon IQ-Fan » Montag 25. Mai 2009, 06:59

Hallo Leute,

ich habe schon mal unseren Kleinen beim Händler angesehen und im kleinen Kofferaumfach diesen Stoffvorhang / Abdeckung gefunden. Diese Abdeckung wird wohl in die Druckknöpfe (von denen vorher die Kappen entfernt werden müssen) eingeklippst. Macht das von Euch jemand serienmässig und fährt mit dieser Abdeckung herum?

Wie habt Ihr die Abdeckungen der Knöpfe in der Seitenverkleidung abbekommen :?:
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Montag 25. Mai 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon LuLu » Montag 25. Mai 2009, 11:31

Also ich wollte dieses Teil ja unbedingt dranhaben... von wegen Sichtschutz und so - auch für mich - denn anfangs irritierte mich beim Umdrehen nach hinten der offene Blick in den "Kofferraum" schon a bissel... ... :lol:
Deswegen hatte ich damals im Probe iQ die ganze Sache ausprobiert... gewarnt von einem anderen Beitrag nahm ich einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher und popelte die Kappen von diesen Druckverschlussknöpfen ganz vorsichtig ab um ja keine Kratzer zu hinterlassen. Das "Spannbettlaken" eingeknöpft - fertig.
Und was soll ich sagen: mein Sohn hatte Recht: erstens siehts bescheiden aus und zweitens ist es doch recht unpraktisch. Und drittens siehts zu Ledersitzen noch bescheidener aus. Ich hab mir jetzt die Kofferraummatte von Toyota für 35,00 Euro besorgt und jetzt siehts richtig ordentlich aus. Auch ohne Abdeckung von oben. :mrgreen: :mrgreen:
Ach so ... und für schnell eingekaufte Kleinteile wird jetzt ein Korb dauergeparkt. Damit das Zeug nicht durch die Gegend kullert. :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Skater » Montag 25. Mai 2009, 13:42

IQ-Fan hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe schon mal unseren Kleinen beim Händler angesehen und im kleinen Kofferaumfach diesen Stoffvorhang / Abdeckung gefunden. Diese Abdeckung wird wohl in die Druckknöpfe (von denen vorher die Kappen entfernt werden müssen) eingeklippst. Macht das von Euch jemand serienmässig und fährt mit dieser Abdeckung herum?

Wie habt Ihr die Abdeckungen der Knöpfe in der Seitenverkleidung abbekommen :?:

Hi zusammen,
ich komme gerade von einer Ausfahrt nach Österreich wieder nach Hause. Ich habe die Stoffabdeckung bei der Fahrt montiert.
Ich fand es vor allem sehr praktisch, weil wir am Abreisetag noch einmal mit dem Auto auf Parkplätzen geparkt hatten und somit keiner in den Kofferraum des iQ schauen konnte. Somit das Risiko, dass jemand mir meine dreckige Wäsche aus dem Kofferraum klauen will gemindert. ;)
Von der Optik her stört es mich sehr wenig. Unter anderem denke ich auch noch darüber nach, ob ich mir die Abdeckung für den Kofferraum besorgen soll.
Grüße Skater
iQ 1.0 novaweiß
!!! iQ Besitzer seit dem 02.05.09 !!!!
Sonderausstattung: Schmutzfänger hinten & vorne
Skater
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7

Beitragvon IQCat » Montag 1. Juni 2009, 00:49

Moin,
hab gestern den Tipp mit den Holzplatten zur Versteifung der Rückenlehne von "ChrisZH" umgesetzt. 4mm war in unserem Baustoffhandel
nicht zu bekommen, 6mm tuen es auch.

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Torxxx » Freitag 5. Juni 2009, 12:17

Hallo zusammen,
mal eine Frage in indirekten Zusammenhang von mir:

Wie stellt Ihr es denn an (egal ob die Abdeckung druaf ist oder nicht), dass die Teile im Kofferraum (Rücksitze sind natürlich umgeklappt) beim Bremsen nicht nach vorn, zwischen den Vordersitzen durchpurzeln?
Oder habe ich evtl. etwas übersehen? Ein Netz oder ähnliches?

Danke für jeden Tip.

Gruß
Torsten
Torxxx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon inaktiv » Freitag 5. Juni 2009, 12:32

Torxxx hat geschrieben:Wie stellt Ihr es denn an (egal ob die Abdeckung druaf ist oder nicht), dass die Teile im Kofferraum (Rücksitze sind natürlich umgeklappt) beim Bremsen nicht nach vorn, zwischen den Vordersitzen durchpurzeln?
Oder habe ich evtl. etwas übersehen? Ein Netz oder ähnliches?

Hallo, Torsten,

ich habe die Rücksitze ständig umgeklappt und verhinderte mit einer Antirutschmatte aus dem Baumarkt, dass mir die Teile bei der Fahrt oder beim Bremsen umeinanderwirbeln. Allerings habe ich noch keine Vollbremsung hinter mir. Bisher klappt es ganz gut mit der Matte.

Grüße
Inaktiv
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Torxxx » Freitag 5. Juni 2009, 13:21

Hallo und Dank für für den Tip,

aber ich hätte auch gern das Ganze irgend wie noch verbunden mit einer Art Sichtschutz.
Die Matte könte es ja trotzdem sein.

Mir kommt gerade folgendes in den Sinn:
Den waagerechten Sichtschutz nach vorn verlängern (schwarzer fester oder ähnlicher Stoff) und so hinter den Vordersitzen runterführen (evtl. mit Klettband am Sichtschutz befestigen) und dort befestigen (evtl. zus. Druckknöpfe o.ä.).

Das wäre doch etwas, oder?

Ich glaube da muß ich dann wohl selber basteln......

Werde berichten.
Torxxx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon LuLu » Freitag 5. Juni 2009, 18:46

Bitte unbedingt Bericht erstatten!!! :lol: :lol:
Vielleicht kann man damit ja dann in Serie gehen! Und Fotos nicht vergessen!! :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung