Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:21 Erweiterte Suche

Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Alternative: Mobiles Navi

Beitragvon MichiBoa » Freitag 17. April 2009, 06:46

Für den Fall, dass ich mein TomTom mal in ein anderes Auto mitnehmen möchte, habe ich ein zweites Montage-Kit (ein zusätzliches Ladekabel und ein zusätzlicher Halter mit Saugnapf) bestellt. So kann ich im iQ die Kabel schön verlegt lassen.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon thx » Freitag 17. April 2009, 08:10

Ich habe mir das Navigon 8110 gegönnt. Das soll echt spitze sein, mein Vater schwärmt von der im Gegensatz zum TomTom besseren Bedienbarkeit. Testberichte sind normalerweise auch etwas "besser" als Konkurenten. Ausserdem finde ich die Verarbeitung (gebürstetes Alu im Gegensatz zu schwarzem Kunststoff) viel hochwertiger und zum IQ auch passender.
Ist natürlich nur meine Meinung und reine Geschmakssache 8-)
Werde dann irgendwann auch vielleicht mal ein Foto von dem "montierten" dann machen. Muss nur meinen Kleinen noch bekommen ;(
angeblicher vor. Liefertermin ist der 15.05.
Heute sind 5 Wochen nach der Bestellung rum, evtl. bekomme ich heute noch etwas genaueres heraus. Ich bin schon ganz wuschig ;)
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 19. Mai 2009, 23:37

Habe da noch was für euch, wenn ihr auch Besitzer eines TomTom GO 9xx Navis seit. Und zwar den iQ als Fahrzeugsymbol. Auch per sofort zu finden über TomTom Home:

Bild
www.toyota-iq-club-schweiz.ch/myfiles/iQ.bmp
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Universelle Navi & Mobile Halterungen etc.

Beitragvon maody » Samstag 6. Juni 2009, 22:38

Hallöle.

Ich habe heute endlich meine Halterungen fürs Navi und das Handy bekommen und angebaut. Wollte das hier mal kurz kundtun, weil vielleicht auch andere nach einer gescheiten Lösung für den IQ suchen.
Ich habe bei "Dantotec" folgende Brodit Halterungen namens "ProClip" bestellt, welche speziell für den IQ entwickelt worden sind:

http://www.brodit.com/?main=productinformation.jsp&anr=654291

Der Brodit ProClip macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck (eine Kaufhaus HAMA 08/15 Halterung wirkt dagegen echt trabbimässig) und lässt sich dann mit der jeweils benötigten Spezialhalterung "aufstocken" und vor allem auch später wieder umrüsten, falls man mal das Navi und Handy tauscht. Diesen Elektrokram wechselt man ja heutzutage doch schneller als den PKW (jedenfalls bei mir ist das so).

In meinem IQ sieht es dann mit 2 Halterungen für die Mitte so aus:

Bild

Bild

Für mich insgesamt empfehlenswert.

Lg Maody
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Re: Universelle Navi & Mobile Halterungen etc.

Beitragvon tom_miller » Sonntag 7. Juni 2009, 11:43

Hallo maody,

hab ich so ähnlich, nur Navi rechts, Handy links. Zu Hamas Ehrenrettung sollte angemerkt werden, dass mein Navihalter von denen ist und sehr gut. Allerdings nutze ich für beide Geräte Halter für die Lüftungsschlitze, die sehr fest und gut greifen. Also in die Lamelle hinein, nicht wie beim Proclip in den Rand! Beim Handyhalter habe ich die Brodit Handyschale auf meinen Lüftungsschlitzhalter draufgeschraubt, hält also bombenfest.

Vom Navi gibts hier schon in einem anderen Thread Fotos, die Doppellösung werde ich in Kürze auch mal wieder dokumentieren. Wenn Du hier im Forum danach suchst, dann findest Du auch Fotos von der Montage des Navis links neben dem Lenkrad. Dabei haben die Forumskollegen sogar das Kabel fest und sehr elegant verlegen können. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache, aber für mich ist das Navi rechts viel besser (finde den Bordcomputer links auch nicht so superglücklich platziert) aufgehoben. Außerdem nutze ich mein Navi dann doch öfter in verschiedenen Autos, da soll das Kabel auch immer mit kommen können.

tom
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon maody » Sonntag 7. Juni 2009, 22:00

Ich hatte, bevor ich auf die Brodit Halter gestoßen bin, einen Handy Halter von Hama. Und obwohl der in die Lamellen der Lüftung reinging, sich darin verhakte und "festzurren" lies, war die ganze Konstruktion ziemlich wackelig. Weiteres Manko war, dass der Hama Halter insgesamt ca. 5 cm höher war, wodurch mein Handy schon sehr weit im Luftraum vor der Konsole hing. Das sah halt irgendwie reichlich billig aus und passte so gar nicht zum Cockpit des IQ.

Die Brodit ProClips klicken zwar nicht in die Lamellen des Lüftungsgitters ein, sondern nur oben und unten unter die Ränder des Lüftungsschachts. Dafür sind die aber speziell für den IQ entwickelt (und haben an den Kontaktstellen Klebestreifen), daß die da wirklich bombenfest sitzen. Die Passgenauigkeit hat mich selber ein wenig überrascht. Für die Lüftungsgitter links neben dem Lenkrad gibt es übrigens auch noch einen spezielleren ProClip.
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 9. Juni 2009, 10:32

Also für Leute mit einer Klimaatuomatik würde ich die beiden Halterungen ganz klar nicht empfehlen. Die verdecken ja die ganzen Lüftungsschlitze. Zudem ist es auch nicht wirklich gesund für Navi und Handy. Im Sommer werden sie tiefgekühlt und im Winter gebraten. Das Thema haben wir aber schonmal besprochen hier im Forum: iq-ausstattung/alternative-mobiles-navi-t267.html

Gruss Michi
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Beitragvon maody » Freitag 12. Juni 2009, 21:15

Also Kühlung hat elektronischen Geräten im Sommer noch nie geschadet. Wenn man es nicht so weit treibt, dass innen Kondenswasser entsteht, ist das sogar eher positiv....
Und wie das im Winter aussieht wird sich zeigen.

Allerdings bezweifele ich, dass da Probleme entstehen werden, da die Geräte selbst ja nochmal etwas oberhalb der Halteklammer angebracht sind und durch die Form der Klammer auch nicht mehr komplett im direkten Luftstrom hängen, zumal die Befestigungsplatte ja soetwas wie einen "Schild" darstellt.

Klar, ich kann mir jetzt im Sommer nicht mehr die kalte Luft direkt ins Gesicht pusten lassen. Aber ich persönlich vermisse das nicht. :mrgreen:
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Trudel » Montag 13. Juli 2009, 10:37

Mal ne ganz "doofe" Frage :oops: :oops:
Wie ist das denn mit diesen KFZ-Ladekabeln, die sind ja für den Zigarettenanzünder gedacht oder sieht so ein 12V-Anschluss genauso aus??
Habe bisher nur Autos mit Zigarettenanzünder gehabt und frage mich gerade, ob ich dann für mein Navi einen Adapter oder so brauche???
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Beitragvon MichiBoa » Montag 13. Juli 2009, 10:52

Trudel hat geschrieben:Mal ne ganz "doofe" Frage :oops: :oops:
Wie ist das denn mit diesen KFZ-Ladekabeln, die sind ja für den Zigarettenanzünder gedacht oder sieht so ein 12V-Anschluss genauso aus??
Habe bisher nur Autos mit Zigarettenanzünder gehabt und frage mich gerade, ob ich dann für mein Navi einen Adapter oder so brauche???

Die 12V-Anschlüsse von Handy- oder auch Naviladekabeln sind genormt und passen in jeden Zigarettenanzünder!

Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung