Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:49 Erweiterte Suche

Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Alternative: Mobiles Navi / Universalhalterung

Beitragvon tom_miller » Samstag 21. März 2009, 17:33

Hier nun die Alternative zum fest installierten Navi.

Halterung für die Lüftungsschlitze von HAMA. Gekauft bei Mediamarkt, so um die 25 Euro komplett mit Gegenstück für den Tomtom, gibts bei eBay aber auch schon für die Hälfte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Alternative: Mobiles Navi

Beitragvon tom_miller » Samstag 21. März 2009, 17:35

Daran ein Tomtom One so 2. oder 3. Generation glaube ich. Gibts für regional (DACH) schon neu unter 100 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon tom_miller » Samstag 21. März 2009, 17:37

Der Tomtom ist absolut gut befestigt, ist sehr gut integriert und leistet einen hervorragenden Dienst.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon MichiBoa » Samstag 21. März 2009, 18:13

Habe mein TomTom GO 930T gerade heute Nachmittag montiert. Mit einem Schwanenhals an der Windschutzscheibe, links vom Lenkrad. Das Kabel lässt sich von da aus super verlegen. Zwischen Türgummi und Armaturen runter, unter dem Teppich durch und direkt rein in die 12V-Dose. Fotos folgen...
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon peer_g » Samstag 21. März 2009, 23:28

Ich denke man kann ein internets Navi nicht mit einem externen Navi gleichsetzten.

Habe selbst ein TomTomGo 930T, dennoch mir das interne IQ Navi bestellt. Ich habe einfach keine Lust auf Kabelei, Schwanenhälse oder Diebstahl. Ein internes Navi ist ja mit versichert, da es fest verbaut ist.
Bild
peer_g
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tom_miller » Samstag 21. März 2009, 23:43

peer_g hat geschrieben:Ich denke man kann ein internets Navi nicht mit einem externen Navi gleichsetzten.

Habe selbst ein TomTomGo 930T, dennoch mir das interne IQ Navi bestellt. Ich habe einfach keine Lust auf Kabelei, Schwanenhälse oder Diebstahl. Ein internes Navi ist ja mit versichert, da es fest verbaut ist.

Mein iQ ist ein reines Stadtauto. Ein Navi brauche ich darin zum Navigieren gar nicht so oft. Aber ich lasse mir gerne die "Unfallschwerpunkte" damit anzeigen und mich warnen. Dazu tut es der alte Tomtom One. Das fest eingebaute Navi kostet so viel, dass es sich bei mir schlicht nicht lohnen würde. Mit den Bildern wollte ich die wirklich kostengünstige Alternative vorstellen. Und mit der beschriebenen und gezeigten Lüfterhalterung ist so ein mobiles Navi gut befestigt und passt auch sehr gut in den iQ.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Temporyx » Sonntag 22. März 2009, 11:29

Schade nur, dass bei der Lüftungsmontage nun (logischerweise) einige Lüftungschlitze durch das Navi verdeckt werden. Nicht das eines Tages der Beifahrer keine Luft mehr bekommt und "mysticschwarz mica metallic" anläuft :?

Aber im Ernst: bei dieser Montage kann es aber doch sein, dass die Ansagen des TomTom, die ja auf die Gehäuserückseite abstrahlen (also in die Lüftung hinein) nicht so deutlich zu verstehen sind. Ansonsten: schöne Bilder. Mal gucken was mir später dazu einfällt, hab nämlich auch das TomTom One.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 22. März 2009, 14:00

Ich wollte eigentlich auch keine der Lüftungsschlitze verdecken. Das stört vermutlich auch die Klimaautomatik. Habe meines zur Zeit an der Windschutzscheibe befestigt. Warte aber noch, bis TomTom endlich einen passenden ProClip rausbringt (http://www.tomtom-proclip.com).
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQ-Amethyst » Sonntag 22. März 2009, 14:25

Hallo Michi,

hab mein Navi an der gleichen Stelle.
Das Kabel hast du erst links in dem Gummi laufen lassen, wie du geschreiben hast.
Super Idee. Wie gehts dan weiter?
Geht man dann unters Armaturenbrett? Gibt es da Befestigungsmöglichkeit, oder liegt es da nur drin und hält sich selbst dadurch, dass man es durch andere Kabel durchschleift?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 22. März 2009, 14:29

Im Moment liegt es überall nur drin oder klemmt zwischen den Abdeckungen. Das Kabel geht links zwischen Türgummi und Armaturenbrett runter, dann in diese Verkleidung links neben der Fussablage, dann zwischen dieser Verkleidung und der Fussablage selber bis zum Hebel der Tankklappe, unter dem Teppich durch und direkt in den 12V-Anschluss. Für mich stimmst so im Moment. Vom Kabel sieht man so nicht viel und trotzdem hab ichs schnell mal draussen, wenn ich es jemandem geben möchte oder in einem anderen Auto mitnehen will.
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung