Ich habe mir vergangene Woche die Anhängerkupplung von
MVG einbauen lassen - sie hat selbstverständlich den Segen des TÜV.
Hintergrund ist, dass bei uns Nachwuchs vor der Tür steht und es zu dritt inklusive Kinderwagen und leichtem Gepäck im iQ schwierig werden dürfte... Da wir in dieser Konfiguration vermutlich nicht allzu häufig unterwegs sein werden, wollen wir uns erstmal kein neues Auto anschaffen, sondern versuchen, den iQ, so lange es irgendwie geht, zu behalten. Darum haben wir uns einen AHK-Fahrradanhänger besorgt, auf den man eine Box montieren kann, die 330 Liter fasst und genau die richtigen Maße für den Kinderwagen hat. Ob das für die gelegentlichen Fahrten wirklich praktisch ist (hübsch ist es schonmal nicht
), wird sich zeigen. Und wenn der Platz auch mit Box mal nicht reichen sollte, muss halt der Oldtimer herhalten...
Anbei zwei Bilder vom iQ mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (wenn ich mir das so ansehe, hätte ich den Wagen vielleicht auch mal wieder waschen können):
Wenn man feinfühlig ist, merkt man natürlich, dass der Wagen mit der AHK (17 kg) und dem Fahrradträger (20 kg) etwas schwerer geworden ist, wobei ich mit dem Träger auch nicht gerade übertrieben sportlich fahren möchte. Und etwas Gewicht auf der Hinterachse schadet dem Wägelchen ja auch nicht unbedingt. Auf die erste Fahrt mit Anhänger freue ich mich jedenfalls schon.