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Anhängerkupplung?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon gamsbart » Sonntag 24. Juni 2012, 14:22

Gibt es jemanden, der schon länger damit (genannte AHK)fährt und Positives davon berichten kann?

Da es keine Reaktionen auf die Frage gibt, nehme ich an, dass im Forum hierzu keiner Erfahrung gemacht hat. :cry:
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Kurare » Sonntag 19. August 2012, 23:17

Stützlast 50kg. Anhängelast 550kg.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... O0741.html
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Captain59 » Freitag 30. November 2012, 17:58

Moin Moin!
Bin relativ neu im Forum, habe meinen kleinen Flitzer erst seit 3 Wochen. Nachdem ich hier zum Thema "Transport von Fahrrädern u. ä.) gesucht und gelesen habe, habe ich mich für die AHK von Rameder (ich meine, es gibt nur diese) entschieden. Habe sie heute selbst eingebaut. Die Kupplung ist abnehmbar und somit schaut hinten kein Haken raus.

Der Preis der Kupplung war selbst mit den von meinem Teilehändler gewährten Prozenten exorbitant, wie ich meine. Der Einbau hat mich drei Stunden gekostet und war, trotz meines begrenztem handwerklichen Geschicks, gut machbar.
Der Abbau der hinteren Schürze ist im Forum bebildert, ebenso die Demontage der linken hinteren Innenverkleidung. Zur Montage der AHK wird nur wenig Werkzeug benötigt. Die hinter der Schürze befindliche "Toyota-Stossstange" muss zur Montage der AHK er Demontage mittels Stichsäge modifiziert werden. Die Sägestellen habe ich mit Zinkspray "verschönert". Anschließend wird sie zusammen mit der AHK montiert. Die gesamte Einbauanleitung der AHK und des zusätzlich benötigen E-Satzes gibt es bei Rameder als pdf zum Download.
Zur Montage des E-Satz habe ich die Durchleitungstülle der Kennzeichenbeleuchtung etwas erweitert (kleines Loch rein geschnitten). Anschließend beim Anschluss der Steckdose auf die richtige Verkabelung achten! Die Zahlen an den Anschlussstellen der Dose sind nur schwer lesbar, hier wären bei Unachtsamkeit Fehler möglich.
Der Kabelbaum ist für links und rechts gekennzeichnet, der Anschluss erfolgt an den jeweils drei Steckern der beiden Rücklichter. Hier kann man nichts falsch machen, die Stecker des E-Satz passen nur mit den jeweiligen Steckern des Rücklicht zusammen. Ein wenig tricky ist die Unterbringung des Zigarettenschachtel großen Steuergeräts. Letzlich gilt es aber nur, den geeigneten Platz über dem linken Radhaus hinter der Innenverkleidung zu finden. Ohne Demontage (ich habe sie nur teilweise abgezogen) der linken hinteren Innenverkleidung ist das nicht möglich. Anders kommt man auch nicht an die Masse-Anschluss-Schraube.
Dann muss man noch die Schürze aussägen. Keine Angst, dieser Ausschnitt ist nicht sichtbar, er dient lediglich dazu, der einklappbaren Steckdose Platz zu schaffen. Hierzu benötigt man auch die Stichsäge.
Die Innenverkleidung wieder zusammen bauen, die Heckschürze montieren - fertig.
Ich habe drei Stunden gebraucht. Zwei "kleine, unabhängige Werkstätten wollten 180 bzw 200€ dafür nehmen). Die hätten das bestimmt schneller hin bekommen. Mir hat es Spaß gemacht.
Grüße aus der nordbremischen Pampa!
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. November 2012, 21:06

Hallo Nordbremer Captain :)

schön, dass der Anbau der AHK gut geklappt hat. Vllt. stellst Du ein paar Bilder davon ein ? :dieu:
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß im board.
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Yeti82 » Montag 15. April 2013, 16:47

Wie es scheint, gibt es eine einbau- und genehmigungsfähige AHK, die aber nicht AHK genannt werden darf.

Nach meiner ersten Probefahrt mit einem iQ musste natürlich noch das obligatorische Beratungsgespräch mit Rechenexempel folgen. Vorher hatte ich mich schon für den Smart interessiert, in dessen Zubehörsortiment ein Fahrradträger gehört, der sich mit zwei Schrauben in den Fahrzeugrahmen schrauben lässt.
Das habe ich dem Freundlichen auch gesagt und der bot mir eine Art Anhängerkupplung an, auf die dann ein entsprechender Träger aufgesetzt wird. Das wird dann ja wohl auch so eine Rameder-Kupplung o.ä. sein. Der veranschlagte Preis von 1.000€ macht das jedenfalls plausibel.
Er meinte so, dass man damit keinen Anhänger ziehen könnte... Allerdings frage ich mich dann, wie diese Kupplung den Kräften standhält, die der beladene Träger erzeugt. Es gibt ja winzige Anhänger der 350kg-Klasse, die maßvoll beladen wahrscheinlich bedeutend "zärtlicher" an dem Haken reißen.

1.000€ ... :shock: Das ist ein Haufen Schotter und das geht bestimmt sehr viel preiswerter, allerdings finde ich nicht grade unbedeutend, dass der Freundliche bzw. dessen Werkstatt für das eingebaute Teil verantwortlich zeichnen muss. Ich bin echt noch unschlüssig. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bis ich mich entscheiden muss.
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Erzieher » Mittwoch 20. Januar 2016, 22:31

Ich müsste das Thema mal wieder hoch holen. Bin ja neu hier. Mum hat ja nun n iQ ... im Sommer begleitet sie mich ab und an zu Oldtimertreffen und nimmt auch das ein oder andere Motorrad mit ...

Leider fährt sie kein Schalt PKW und so müsste ich den iQ nun mit 'ner Anhängerkupplung nachrüsten. Was ich hier vom Anfang lese geht das nicht. Dann gibt es aber schon zum Schluss welche die es habe. Im Internet findet man eine Kupplung die für den iQ geeignet ist. Wie bekomme ich die eingetragen - welche Lasten trägt der TÜVer ein ...

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 21. Januar 2016, 08:22

Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist die von Toyota angegebene Achslast 0 Kg :o
Schau mal in diesem Thread nach. Eine AHK bekommst Du imho vom deutschen TÜV nicht durch.
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:13

Erzieher hat geschrieben:... Im Internet findet man eine Kupplung die für den iQ geeignet ist. Wie bekomme ich die eingetragen - welche Lasten trägt der TÜVer ein ...

Hi,
gut, du hast die Kupplung schon mal gefunden ;)

Auf der Seite, wo du den Preis der Kupplung siehst, gibt es einen Punkt "Einbauanleitungen". Dort wiederum findest du die Einbauanleitung des Herstellers der Anhängekupplung.
Ich habe sie mal als Link angefügt. Am Ende dieser Einbauanleitung findet man das Gutachten zur Eintragung und da unter Punkt 9.3. auch die Daten: 50kg Stützlast; 350kg ungebremst; 550kg gebremst.
http://www.kupplung.de/out/media/103641-08046-1-samples-v1.pdf

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.
da Toyota keine Anhängelast freigegeben hat, dürfte klar sein, daß bei Defekten genauer nachgeschaut wird (lt. einem internen Rundschreiben von Toyota) und geprüft wird, ob der Defekt in Verbindung zur Anhängekupplung und deren Gebrauch steht. Auf Kulanz braucht man in diesem Fall nicht mehr zu hoffen. Das nur zur Vollständigkeit.
Viele Grüße

Peter
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Pryce » Montag 14. März 2016, 11:04

Ich habe mir vergangene Woche die Anhängerkupplung von MVG einbauen lassen - sie hat selbstverständlich den Segen des TÜV.

Hintergrund ist, dass bei uns Nachwuchs vor der Tür steht und es zu dritt inklusive Kinderwagen und leichtem Gepäck im iQ schwierig werden dürfte... Da wir in dieser Konfiguration vermutlich nicht allzu häufig unterwegs sein werden, wollen wir uns erstmal kein neues Auto anschaffen, sondern versuchen, den iQ, so lange es irgendwie geht, zu behalten. Darum haben wir uns einen AHK-Fahrradanhänger besorgt, auf den man eine Box montieren kann, die 330 Liter fasst und genau die richtigen Maße für den Kinderwagen hat. Ob das für die gelegentlichen Fahrten wirklich praktisch ist (hübsch ist es schonmal nicht ;)), wird sich zeigen. Und wenn der Platz auch mit Box mal nicht reichen sollte, muss halt der Oldtimer herhalten...

Anbei zwei Bilder vom iQ mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung (wenn ich mir das so ansehe, hätte ich den Wagen vielleicht auch mal wieder waschen können):

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Wenn man feinfühlig ist, merkt man natürlich, dass der Wagen mit der AHK (17 kg) und dem Fahrradträger (20 kg) etwas schwerer geworden ist, wobei ich mit dem Träger auch nicht gerade übertrieben sportlich fahren möchte. Und etwas Gewicht auf der Hinterachse schadet dem Wägelchen ja auch nicht unbedingt. Auf die erste Fahrt mit Anhänger freue ich mich jedenfalls schon. :)
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Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Pryce » Mittwoch 5. Oktober 2016, 09:48

Nachdem ich die letzten Monate immer nur den Fahrradträger mit Kiste auf der Anhängerkupplung hatte, habe ich vergangenes Wochenende mal einen kleinen Möbeltransport mit Anhänger gemacht.

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Insgesamt geht das Fahren mit Anhänger beim iQ deutlich besser, als ich gedacht hätte. Die 550 kg, die ich mit der AHK ziehen darf (gebremst), habe ich definitiv ausgereizt. Durch den kurzen Radstand hat man Schaukelbewegungen vielleicht etwas stärker wahrgenommen, als es bei einem größeren Auto der Fall gewesen wäre, aber sie waren auch nicht stärker als bei meinem W123, mit dem ich Anhängerfahrten sonst immer gemacht habe (bis die AHK beschlossen hat, dafür zu rostig zu sein). Der Motor ist auf jeden Fall drehmomentstark genug, wenn die Touren nicht unter 2000 U/min fallen, und beim Bremsen ist mir auch nichts Unerwünschtes aufgefallen, wobei ich natürlich nur mit leerem Anhänger etwas sportlicher gebremst habe...

Der Verbrauch war natürlich deutlich höher als sonst. Bei der Fahrradträgerkiste merkt man hier gar keinen Unterschied, mit beladenem Anhänger habe ich bei konstant 80 km/h (GPS) im vierten Gang 11 Liter und im fünften Gang 9 Liter verbraucht.

Die Fahrt hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, auch wegen der vielen verwunderten Blicke, die dem Gespann gefolgt sind. An einer Ampel hat mich ein Opelfahrer gefragt, ob ich den Wagen getunt hätte, weil ich an der Ampel davor so zügig vorgeprescht war. :)
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