Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:04 Erweiterte Suche

Anhängerkupplung?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:24

Hi Ruud,

kann ich nicht sagen - ist hier "typisch deutsch". Alles muß irgendwie geregelt werden - und damit keiner versteht, wird es noch schriftlich fixiert :evil:

Manchmal denke ich, Ihr Niederländer seid viel lockerer drauf - von dieser Art und Lebenseinstellung könnten wir Deutschen manchmal auch etwas vertragen. ;)

Gruß in die Nachbarschaft.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon eschereck » Sonntag 19. Juli 2009, 10:46

MisterDotCom hat geschrieben:Hallo,
wir würden gerne eine Kupplung entwickeln, aber haben derzeit kein Fahrzeug.
Wir haben bereits eine Kupplung für den smart entwickelt.

Mfg

Bei der Bestellung „meines“ iQ wurde die Lieferung des zugehörigen Fahrradträgers (Auszug aus der Zubehörliste Seite 2: 8. Heckfahrradträger für 2 Fahrräder, inkl. 13-poligem Elektrosatz, demnächst erhältlich) vereinbart. Wie mir der Händler aber kurz vor der Auslieferung mitteilte, habe Toyota diesen Träger aus dem Programm genommen (schon seltsam; ein Zubehör wurde angeblich vom Markt genommen bevor es überhaupt auf demselben war).
Man hat mir ersatzweise einen „Paulchen“ bei der Übergabe montiert. Obwohl qualitativ hochwertig, will ich ein solch kompliziert auf- und abzubauendes Teil nicht haben. Es besteht auch die Gefahr, sich den Lack durch die Krallen zu beschädigen (was schon bei der Erstmontage durch den Händler passiert ist).
Beim Verkauf des Wagens hat man mir erläutert, dass der Träger für den iQ ähnlich sei, wie der des Corsa von Opel (geniale Lösung).
Nun suche ich nach einer alternativen Lösung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
eschereck
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 19. Juli 2009, 11:07

Hallo,

die Anhängerkupplung (oder eine ähnliche) möchte ich auch gerne haben!!! Allerdings in Deutschland eingetragen und mit voller Garantie durch TOYOTA. :mrgreen:

Man wird doch wohl noch Träumen dürfen, denn nach schriftlicher Mail durch TOYOTA Germany wird es für den iQ keine AHK geben "da, dieses Fahrzeug gar nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen ist" (oder so ähnlich!). :evil:

Ade mein geträumter Mini-Wohnwagen (ems-caravan) oder Anhänger. :cry:

Um so was in Germany fahren zu können müßte man eben einen smart (oder ein Trike!) fahren. :?

MfG RheinNeckarMan
Zuletzt geändert von RheinNeckarMan am Samstag 25. Juli 2009, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Maren » Sonntag 19. Juli 2009, 20:12

eschereck hat geschrieben:

Mfg

Bei der Bestellung „meines“ iQ wurde die Lieferung des zugehörigen Fahrradträgers (Auszug aus der Zubehörliste Seite 2: 8. Heckfahrradträger für 2 Fahrräder, inkl. 13-poligem Elektrosatz, demnächst erhältlich) vereinbart. Wie mir der Händler aber kurz vor der Auslieferung mitteilte, habe Toyota diesen Träger aus dem Programm genommen (schon seltsam; ein Zubehör wurde angeblich vom Markt genommen bevor es überhaupt auf demselben war).

Hier findest du die Erklärung dazu: iq-ausstattung/fahrradtrager-t220-40.html#p9941

Das Problem dabei ist einfach, dass man, will man alles an Zubehör spätestens mit Verkaufsstart des Fahrzeugs fertig und im Prospekt haben, nicht immer bis zu den technischen Freigaben vom Mutterkonzern warten kann, ehe man es präsentiert. Entwickelt wird in Brüssel zunächst auf Basis von Zeichnungen bzw. CAD-Daten des Autos aus Japan und wenn der erste Anbauversuch an Vorserienfahrzeugen und eine technische Produkt-Prüfung in Japan gemacht werden kann, sind nur noch wenige Wochen bis Verkaufsstart. Das kann schon mal schief gehen...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon eschereck » Dienstag 21. Juli 2009, 17:11

Maren hat geschrieben:
eschereck hat geschrieben:

Mfg

Hier findest du die Erklärung dazu: iq-ausstattung/fahrradtrager-t220-40.html#p9941

Das Problem dabei ist einfach, dass man, will man alles an Zubehör spätestens mit Verkaufsstart des Fahrzeugs fertig und im Prospekt haben, nicht immer bis zu den technischen Freigaben vom Mutterkonzern warten kann, ehe man es präsentiert. Entwickelt wird in Brüssel zunächst auf Basis von Zeichnungen bzw. CAD-Daten des Autos aus Japan und wenn der erste Anbauversuch an Vorserienfahrzeugen und eine technische Produkt-Prüfung in Japan gemacht werden kann, sind nur noch wenige Wochen bis Verkaufsstart. Das kann schon mal schief gehen...

Danke für den Hinweis. Habe Thule angeschrieben und hoffe auf positive Resonanz.

Nochmals Dank!

Gruß aus Köln
eschereck
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon rmh » Mittwoch 22. Juli 2009, 11:52

Ja, und jetzt ist es fertig. Elektricität wirkt auch richtig. mfg Ruud
Bild
Bild
Bild
Bild
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon eschereck » Freitag 24. Juli 2009, 07:19

Hallo zusammen.

Wie ihr ja wisst, bin ich auf der Suche nach einer Vorrichtung zur Fahrradaufnahme für meinen iQ. Nun hat mir Thule geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Heckklappenträger BackPac 973 und ClipOn High sind nicht zur Montage am Toyota IQ freigegeben worden.
Für unser Verkaufssortiment wird sicherlich kein Träger mehr für das Fahrzeug konzipiert werden, denn wir bieten ausschliesslich die o.g. Systeme auf dem „offenen Markt“ an.
Eine andere Art der Befestigung würde nur noch durch Montage auf einer Anhängekupplung möglich sein. Spezielle Produktionen für Fahrzeughersteller werden ausschließlich von der Konzernzentrale in Schweden entwickelt und ausgeliefert.
Es handelt sich dabei um Geschäftsbeziehungen, bei denen wir aussen vor bleiben.
Eine spezielle Entwicklung startet jedoch derzeit bei unserem Schwesterunternehmen Brink (Thule Towing Systems)! Hier wird es einen Träger geben, der ohne Kupplung und unabhängig von der Heckklappe montiert werden kann. Werfen Sie doch bitte einmal einen Blick auf deren Website:

http://thuleeuroclick.com/

Hoffe, einen nützlichen Hinweis gegeben zu haben.

Gruß aus Köln.

Eschereck
eschereck
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Skater » Freitag 24. Juli 2009, 08:36

Hi Eschereck,

vielen Dank für die Info. Das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Was mir noch fremd ist: Wie ist das mit dem Licht am Träger geregelt? Muss dann noch ein solcher 13-pol. Stecker am iQ montiert werden? Bekommt man den von Toyota?

Grüße Skater
iQ 1.0 novaweiß
!!! iQ Besitzer seit dem 02.05.09 !!!!
Sonderausstattung: Schmutzfänger hinten & vorne
Skater
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7

Beitragvon rmh » Freitag 24. Juli 2009, 09:24

Skater hat geschrieben:Hi Eschereck,

vielen Dank für die Info. Das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Was mir noch fremd ist: Wie ist das mit dem Licht am Träger geregelt? Muss dann noch ein solcher 13-pol. Stecker am iQ montiert werden? Bekommt man den von Toyota?

Grüße Skater

Hallo Skater,
das Licht ist einfach selbst zu machen, habe ich auch getan, für meine Anhangerkupplung, gibt es jetz unter der iQ ein 7-polige Steckerdose. Alles abgenommen von die Heckleuchte, ohne Probleme.
Mfg Ruud
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon Maren » Freitag 24. Juli 2009, 09:36

eschereck hat geschrieben:Hallo zusammen.

Wie ihr ja wisst, bin ich auf der Suche nach einer Vorrichtung zur Fahrradaufnahme für meinen iQ. Nun hat mir Thule geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Heckklappenträger BackPac 973 und ClipOn High sind nicht zur Montage am Toyota IQ freigegeben worden.
Für unser Verkaufssortiment wird sicherlich kein Träger mehr für das Fahrzeug konzipiert werden, denn wir bieten ausschliesslich die o.g. Systeme auf dem „offenen Markt“ an.
Eine andere Art der Befestigung würde nur noch durch Montage auf einer Anhängekupplung möglich sein. Spezielle Produktionen für Fahrzeughersteller werden ausschließlich von der Konzernzentrale in Schweden entwickelt und ausgeliefert.
Es handelt sich dabei um Geschäftsbeziehungen, bei denen wir aussen vor bleiben.
Eine spezielle Entwicklung startet jedoch derzeit bei unserem Schwesterunternehmen Brink (Thule Towing Systems)! Hier wird es einen Träger geben, der ohne Kupplung und unabhängig von der Heckklappe montiert werden kann. Werfen Sie doch bitte einmal einen Blick auf deren Website:

http://thuleeuroclick.com/

Hoffe, einen nützlichen Hinweis gegeben zu haben.

Gruß aus Köln.

Eschereck

Danke für den Hinweis! Der Thule Euroclick ist für den iQ lieferbar und genau das, was Toyota ursprünglich selber anbieten wollte.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung