Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:24 Erweiterte Suche

Anhängerkupplung?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Anhängerkupplung?

Beitragvon Maren » Dienstag 18. August 2009, 16:25

stubenfliege hat geschrieben:Toyota Garantie bleibt bestehen, da mit Freigabe für Fahrradträger-vorliegt.

Anhängerkupplungen mit Anhängelast sollten auf keinen Fall montiert werden, da diese von Toyota nicht unterstützt werden und mit Sicherheit zu Einschränkungen oder Ablehnung der Garantie führt-

Hi,

es gibt keine Freigabe für einen Fahrradträger seitens Toyota, daher wurde selbiger, schon in den Prospekten angekündigt, noch vor Verkaufsstart aus dem Programm genommen.

Wenn es um das ziehen eines Anhängers geht, ist die Garantie nur ein kleines Problem. Das Auto ist für den Betrieb eines Anhängers nicht freigegeben, somit wäre das entgegen der Zulassung und damit auch ein Verkehrsdelikt, das sicher den Versichersungsschutz beeinflusst.

Viele Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon stubenfliege » Samstag 29. August 2009, 12:56

AHK für den Toyota IQ (Anhängerkupplung kpl. incl. Elektrosatz) ist unter www.ahk-preisbrecher.de bereits im Angebot.. lt. Telefonat kpl. incl. Tüv- Gutachten etc.- auch keine Einschränung der Garantie, da nach Toyota- Freigabe hergestellt (Hersteller Fa. Alutrans..oder so ähnlich...konnte ich so schnell nicht verstehen)
stubenfliege
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D4

Beitragvon Niknak » Samstag 29. August 2009, 13:37

stubenfliege hat geschrieben:AHK für den Toyota IQ (Anhängerkupplung kpl. incl. Elektrosatz) ist unter http://www.ahk-preisbrecher.de bereits im Angebot.. lt. Telefonat kpl. incl. Tüv- Gutachten etc.- auch keine Einschränung der Garantie, da nach Toyota- Freigabe hergestellt (Hersteller Fa. Alutrans..oder so ähnlich...konnte ich so schnell nicht verstehen)

Ja, aber wenn man genau hinsieht, dann liest man dass er keine Anhängelast hat, also nur für einen Fahrradträger benutzt werden darf

Gruss
Ansgar
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Beitragvon stubenfliege » Samstag 29. August 2009, 16:01

stimmt...Die Anhängerkupplungen am IQ können- um die Garantie nicht zu gefährden- nur für Fahrradträger genutzt werden- auch im Fahrzeugschein durch gestrichene Anhängelast vermerkt-
da hilft auch kein Gutachten mit Anhängelast- Toyota als Garantieleister sagt "no"-
stubenfliege
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D4

Beitragvon LanceBeinstrong » Donnerstag 3. September 2009, 11:18

für den thule euroklick (fahrrad heckträger) kann man angeblich auch einen kugelkopf von diesem hersteller bekommen mit gleicher aufnahme. ist da was bekannt :?:
man könnte damit praktisch illegal kleine hänger ziehen. e-satz ist ja dann dran vom euroklick.
LanceBeinstrong
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Cinque Totalschaden

Beitragvon Pitti » Donnerstag 3. September 2009, 11:29

LanceBeinstrong hat geschrieben:für den thule euroklick (fahrrad heckträger) kann man angeblich auch einen kugelkopf von diesem hersteller bekommen mit gleicher aufnahme. ist da was bekannt :?:
man könnte damit praktisch illegal kleine hänger ziehen. e-satz ist ja dann dran vom euroklick.

Sollte passen, aber ich habe irgendwo auf der Thuleseite gelesen, daß die Grundträger bei den reinen Fahrradträger so montiert sind, daß ein Kugelkopf nicht montiert oder genutzt werden könnte.
Ich schau nochmal ob ich finde ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Maren » Donnerstag 3. September 2009, 16:08

Hi,

ja, Thule schreibt im Propekt, dass der EuroClick in jede Brink Anhängerkupplung passt, der Kugelkopf von Brink aber nicht in den Träger des EuroClick. Was aber möglicherweise mit Flex und Feile zu ändern sein könnte...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Pitti » Donnerstag 3. September 2009, 19:44

So, ich habs gefunden:
http://thuleeuroclick.com/de/faq.html
Ich zitiere mal:
"Kann ich auch einen Anhänger ziehen?
... Ist kein Anhängebetrieb in den Papieren eingetragen, ist vom Fahrzeughersteller ein Zugbetrieb mit dem Auto nicht vorgesehen und auch nicht zugelassen. Dies kann vor allem bei Kleinstwagen oder Hybridfahrzeugen der Fall sein. Bei EuroCklick-Systemen für diese Fahrzeuge ist das Thule-Connector System so konzipiert, dass keine Kupplungskugel dort eingesteckt werden kann."
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Mr T » Montag 22. Februar 2010, 20:09

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab das gleiche Ärgernis wie Ihr, nur eben am Prius 3. Meine Idee wäre einfach die Aufnahme am Querträger gegen eine normale zu Tauschen die einen Kugelkopf akzeptiert. Leider hab ich kein Foto gefunden wie die Aufnahme beim EuroClick genau aussieht und ob man Sie überhaupt abschrauben kann.
Außerdem wäre es interessant wieviel Platz für die Aufnahme der Hülse ist da es bei Thule 46,5 und 50,3 mm gibt.
Nachzulesen hier. http://thuleeuroclick.com/de/faq.html
Ich denke das wäre die eleganteste Variante für alle die noch einen Kugelkopffahradträger besitzen und es nicht einsehen einen EuroClick zu kaufen.
Wäre toll wenn sich vielleicht jemand finden würde der schon nen EuroClick an seinem Fahrzeug hat oder jemand der bei Toyota arbeitet und da einfach mal an nem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug nachmessen kann.
Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß Michael
Mr T
Fahranfänger
Fahranfänger

Prototyp

Beitragvon MisterDotCom » Montag 1. März 2010, 19:44

Hallo an alle Freunde des IQ und einer AHK.
Es hat lange gedauert aber nun ist der Prototyp fertig. Jetzt kommen die TÜV-Prüfungen.
Dann die Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt und anschließend die Herstellung in kleinen Stückzahlen.
Der Preis wird wohl bei knapp 700,- liegen.
Es ist eine Anhängelast von 500kg bei einer Stützlast von 50kg geplant.
MisterDotCom
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung