Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:09 Erweiterte Suche

Dem Marder sein Schreck

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Motorwäsche bei modernen Autos nicht ratsam!

Beitragvon RedIQ » Samstag 7. August 2010, 16:21

Zum Glück habe ich eine Garage, da hat der Marder Hausverbot! :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Miezemaus » Samstag 7. August 2010, 18:19

baiertaler hat geschrieben:
robme hat geschrieben:Wozu auch ???
Durch die Reinigung wird die Konservierungschicht des Motorblocks entfernt.

seh ich auch so.

robme hat geschrieben:Einziger wichtiger Grund für eine Motorwäsche: Wenn ein Marder im Motorraum war. Durch die Geruchsspuren des Marders werden andere Marder angelockt. Riecht ein zweiter Marder dies, wird er aggressiv und richtet Schäden an den gummierten Teilen wie Zündkabel oder Kühlerschlauche an.

Dafür hänge ich in ein Säckchen gesammelte Hundehaare <only-joke>(oder den Hund? :o Ah das Platzproblem klärt sich ... :D )</only-joke> rein ;)

Kann ich mir deinen Hund zum "reinhängen" ausborgen :lol: :?: Mein "Floh" hatte nämlich schon Marderbesuch. Ich habe aber noch nichts gefunden, was den Gesellen von meinem Auto abhalten würde. Also nichts wie her mit dem Hund hi,hi. Habs aber schon mit gesammelten Hundehaaren probiert, hat aber auch nicht geholfen. Vielleicht ist ja "unser" Marder dagegen resistent :?: :roll:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Samstag 7. August 2010, 20:11

Miezemaus hat geschrieben:...
Kann ich mir deinen Hund zum "reinhängen" ausborgen :lol: :?: Mein "Floh" hatte nämlich schon Marderbesuch. Ich habe aber noch nichts gefunden, was den Gesellen von meinem Auto abhalten würde. Also nichts wie her mit dem Hund hi,hi. Habs aber schon mit gesammelten Hundehaaren probiert, hat aber auch nicht geholfen. Vielleicht ist ja "unser" Marder dagegen resistent :?: :roll:

Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab.... aber atm "leihe" ich mir von dem Hund der Schwester die Haare. Mein Hund ist ja leider nicht mehr ;( Wenn er noch leben würde, könnten wir drüber reden :mrgreen: Dafür müsste aber der Motor weichen. Shiva hatte ein "Kampfgewicht" von ~55 Kg, das er gegen den Marder hätte verwenden können ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Amethyst » Sonntag 8. August 2010, 15:32

Miezemaus hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:
robme hat geschrieben:Wozu auch ???
Durch die Reinigung wird die Konservierungschicht des Motorblocks entfernt.

seh ich auch so.

robme hat geschrieben:Einziger wichtiger Grund für eine Motorwäsche: Wenn ein Marder im Motorraum war. Durch die Geruchsspuren des Marders werden andere Marder angelockt. Riecht ein zweiter Marder dies, wird er aggressiv und richtet Schäden an den gummierten Teilen wie Zündkabel oder Kühlerschlauche an.

Dafür hänge ich in ein Säckchen gesammelte Hundehaare <only-joke>(oder den Hund? :o Ah das Platzproblem klärt sich ... :D )</only-joke> rein ;)

schaiu mal hier: http://www.staehler.com

von denen gabs mal son mittel
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Miezemaus » Montag 9. August 2010, 15:01

MUCiQ hat geschrieben:......wenn da ein Vox Autoredakteur volle Pulle mit dem Dampfstrahler auf die Elektronik hält ist das ja wohl nicht ratsam.
Das weiß doch heute jeder Autopfleger. Dampfstrahler ja, volle Pulle nein. Außerdem werden vorher chemische Mittel eingesetzt, damit sich Schmutz, Gerüche u.ä. leichter und mit weniger Druck entfernen lassen.

Gegen Marder hilft eigentlich nur ein elektrischer Weidezaun, an alle anderen Dinge gewöhnen die sich, sind auch nicht ganz blöd. :mrgreen:

wie meinst du denn das mit dem Weidezaun? Soll ich meinen IQ "vergattern" :?: :lol:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon MUCiQ » Montag 9. August 2010, 18:45

Das ist eine besondere Art des Marderschreck. Da werden an exponenten Stellen im Motorraum Metallplättchen verteilt, untereinander verbunden und unter Strom gesetzt. Funktioniert wie ein Weidezaun und das merken sich die Marder. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon birdie » Freitag 10. September 2010, 12:26

Hi,

mein Vater hat sowas in seinem Mazda, funktioniert "relativ" gut. Aber ist leider auch kein 100%iger Schutz.

Vor allem is ein Problem, dass gerade in der kalten Jahreszeit nach eienr Woche Standzeit die Batterie mal eben den Geist aufgibt, was dann nciht nur am Wegfahren hindert, sondern auch den marder nicht merh länger abschreckt :?

Kurz: Mich überzeugt es nicht.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon bsx » Freitag 10. September 2010, 13:02

war doch grade Test im Fernsehen, und am besten hat der Kasten mit Ultraschall gewirkt kosten um die 49 Euro
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Re: Dem Marder sein Schreck

Beitragvon baiertaler » Freitag 10. September 2010, 18:47

100910GS: alle "Marder-relevanten" postings aus "Motorwäsche bei modernen Autos nicht ratsam!" hierher geschoben
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung