Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:53 Erweiterte Suche

Dem Marder sein Schreck

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Dem Marder sein Schreck

Beitragvon Temporyx » Samstag 11. April 2009, 22:49

In unserem Dorf leben nicht nur Menschen, leider auch Marder machen es sich hier gemütlich. Unser Nachbar (1 x Mazda und 3 x Toyota) hat mich dazu heute angesprochen und mir empfohlen mal den Toyota-Händler im Nachbardorf zu besuchen, weil dieser eine Ausstattung von Toyota zur Abschreckung von Marder hätte. Dabei handelt es sich um viele kleine Elektroden die im Motorraum verteilt werden und die dem Marder einen abschreckenden Stromschlag (bin kein Tierquäler: die Tiere überleben das...) verpassen würden. Das System würde effektiver als alles andere funktionieren und nur so etwa 100 EUR kosten.

Habt Ihr davon schon mal gehört und was habt ihr mit unseren tierischen "Freunden" erlebt und vor allem: was macht Ihr gegen den Verbiss ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Dem Marder sein Schreck

Beitragvon RedIQ » Sonntag 12. April 2009, 01:17

In unserer Nachbarschaft gibt es ganze Kolonien von Mardern. Die haben sogar mal auf unserer Auffahrt am Tage herumgetollt (Jungtiere). Zum Glück mögen Marder die Gummiteile meines LADA´s überhaupt nicht. Sie stehen lieber auf andere Autos. Die ganze Strasse hat mit diesem Problem zu tun. Einige legen ganze Drahtgestelle unter dem Motorraum, die sie morgens wieder hinter die Hecke stellen. Andere nehmen Marderspray und sprühen den Motorraum damit ein. Es gibt auch die Methode einen lauten mechanischen Wecker unters Auto zu legen. Ich werde meinen IQ an meinem Wohnort nie über Nacht draussen hinstellen. Dafür habe ich zum Glück eine schicke Garage, die absolut Marderfrei ist. 100 Euro gespart.
:lol:

Noch 10 Wochen und der IQ ist da!!!
:D
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon tom_miller » Sonntag 12. April 2009, 12:02

Würde ich genau prüfen, ob die Elektro-Variante was taugt. Habe keine guten Erfahrungen mit Einbau-Lösungen, Sprays etc. gemacht. Sind die Marder einmal hinter dem Gummi her, dann gute Nacht. Bedenklich beim iQ finde ich auch, dass (gerade hinten) wichtige Bremsschläuche für einen Marderblickwinkel zum Anbeißen herumhängen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Dem Marderun sein Schreck

Beitragvon IQmitfahrerin » Sonntag 12. April 2009, 15:49

Also wir haben zwar keinen Marder, aber einge ganz gefrässige Katze in der Nachbarschaft die auf Kunststoff der Antenne steht. Den die kleine Antenne des IQs hatte richtige Bissspuren. Also Antenne ausgetauscht, nicht mehr so ne kleine sondern ne längere (jetzt sieht der IQ aus wie ein ferngesteuertes Auto :-) )die nicht so viel Kunststoff hat. Aber das war der Katze egal, am nächsten Tag auch gleich wieder Bissspuren und an unserem Astra auch. und dann auch noch auf dem frisch gewaschenen Auto die ganzen Pfotenabdrücke von der motorhaube,frontscheibe übers dach bis zur antenne und dann seitlich an der scheibe runter *grr* also wenn wir das vieh erwischen *grrr* Gibts da auch nen Katzenschreck??
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon Eikju » Montag 13. April 2009, 11:25

Hallo Mitfahrerin,
in unserer Tiefgarage gibt es auch so einen Antennenliebhaber, meine IQ-Antenne sieht genauso aus, kleine Löcher. Allerdings habe ich dies bisher einem Marder zugeschrieben, sehe ab und an einen rumstreunen...
Sicher alles halb so schlimm, wenn der Herr (oder Dame) sich wenigstens die Pfoten abstreichen würde. Irgendwann suche ich mal nach einem Austauschstab aus schwarzem Metall.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon IQmitfahrerin » Mittwoch 15. April 2009, 20:02

Egal ob Marder oder Katze, haben jetzt so ne kurze metallantenne, da kann sich das vieh die zähne ausbeißen :-) ich mach mal bei gelgenheit fotos...
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon Mibran » Samstag 18. April 2009, 19:56

Der Vorbesitzer meines Mazdas hatte das recht hemdsärmelig gelöst:
Schlichtweg Maschendraht über den gesamten Unterboden des Motorraums gespannt.

Beim ersten Hebebühnen-Besuch haben der Mechaniker und ich nicht schlecht gestaunt.
War mir beim Kauf erstmal nicht weiter aufgefallen.
Weiterempfehlen würde ich es allerdings nicht... :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon IQ_18 » Samstag 18. April 2009, 20:03

Hey,

also da wir direkt am Waldrand wohnen gibt es bei uns auch einige Marder. Wir haben unter die Autos so eine Art Metallgitter gelegt, so haben wir das Problem gelöst ;) Da gehen die Marder nämlich nicht drauf und so können sie auch keine Kabel oder Sonstiges durchnagen.
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Skater » Freitag 26. Februar 2010, 10:58

Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich nur meinen iQ zum ersten Servicetermin abgeben.
Ich habe noch mit dem Werkstattmeister das Auto auf der Hebebühne und den Motorraum zusammen angeschaut.
Und siehe da: Es hat sich ein Marder an meinen Kühlschleuchen verbissen. Überall Bissspuren des Marders & ausgelaufene Kühlflüssigkeit. Jetzt werden erst einmal die Schläuche ersetzt und der Motorraum gereinigt. Dann kommt noch ein Duftsäckchen ähnliches Ding in den Motorraum, dass dann die Marder abschrecken soll.

Reinigung & Duftsäcken (inkl. 4 monatige Garantie) für 40,- €

Schönes Wochenende allen!
iQ 1.0 novaweiß
!!! iQ Besitzer seit dem 02.05.09 !!!!
Sonderausstattung: Schmutzfänger hinten & vorne
Skater
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7

Re: Motorwäsche bei modernen Autos nicht ratsam!

Beitragvon baiertaler » Samstag 7. August 2010, 10:10

robme hat geschrieben:Wozu auch ???
Durch die Reinigung wird die Konservierungschicht des Motorblocks entfernt.

seh ich auch so.

robme hat geschrieben:Einziger wichtiger Grund für eine Motorwäsche: Wenn ein Marder im Motorraum war. Durch die Geruchsspuren des Marders werden andere Marder angelockt. Riecht ein zweiter Marder dies, wird er aggressiv und richtet Schäden an den gummierten Teilen wie Zündkabel oder Kühlerschlauche an.

Dafür hänge ich in ein Säckchen gesammelte Hundehaare <only-joke>(oder den Hund? :o Ah das Platzproblem klärt sich ... :D )</only-joke> rein ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung