Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:45 Erweiterte Suche

Einpresstiefe von Felgen

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einpresstiefe von Felgen

Beitragvon FotoFlo » Sonntag 10. Mai 2009, 21:57

Hallo zusammen,

könnte mir mal bitte jemand erklären was es mit der Einpresstiefe von Felgen auf sich hat?

Ich möchte mir neue Felgen kaufen und es stehen nun drei Einpresstiefen zur Verfügung 35, 40 und 45.
Welche ist die Richtige und wo liegen die Unterschiede? Was für eine Einpresstiefe haben die Standard-Alus vom iQ?

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Re: Einpresstiefe von Felgen

Beitragvon Christian87 » Sonntag 10. Mai 2009, 22:34

Wikipedia ist dein Freund!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
"Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos"

Der iQ hat denk ich ne ET von paar 42 oder 43.
Wenn du jetzt ne ET35 verbaust wandern die Felgen (wenn wir jetzt mal von iQ-ET43 ausgehen) um 8mm jeweils nach aussen
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon FotoFlo » Sonntag 10. Mai 2009, 22:54

Hmm, ok, d.h. man müsste erst einmal herausfinden wie die Einpresstiefe der iQ-Alus ist und dann die näherliegende Zahl bei den neuen Felgen zu nehmen.

Man wird ja nicht beliebig weit nach außen gehen können.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Christian87 » Sonntag 10. Mai 2009, 23:12

FotoFlo hat geschrieben:Man wird ja nicht beliebig weit nach außen gehen können.

Stimmt ;)
Die Reifen dürfen nur so weit nach aussen verschoben werden, dass die Karosserie die Lauffläche des Reifens noch vollständig verdeckt (wenn man von oben draufschaut) alles andere bedarf Bearbeitung der Radläufe.
Wenn die ET jetzt angenommen 43 is, dann wirste mit Sicherheit keine Probleme bekommen wennste 40er nimmst, dass 35 schon rausschauen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Am besten gehste mit der Schlüsselnummer zum Reifen/Felgenhändler deines Vertrauens und der soll nachschauen welche Felgen passen (der sollte dir das sagen können)

edit: Hey FotoFlo, wir haben am gleichen Tag Übergabe unserer Kleinen 8-)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon FotoFlo » Montag 11. Mai 2009, 09:43

Ja, ich hab dem Händler gleich mal ne Mail geschickt.
Bin schon total durch den Wind...nur noch zwei Tage...
Letzte Woche habe ich geträumt, ich hätte mir nen smart gekauft und bin schweißnass aufgewacht... :D

Die Felgen hier sollen es werden (sind leider nur eingefügt, normalerweise sieht man ja die Bremsscheiben durch): vorstellungsecke/noch-ein-neuer-t397-10.html
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon 25Plus » Montag 11. Mai 2009, 14:05

Es kommt doch auch immer auf die Felgenbreite an. Sind die Felgen breiter, passen sie vielleicht schon gar nicht mehr mit der originalen Einpresstiefe, weil sie beim Lenken oder Einfedern innen irgendwo anstoßen. Stehen drei verschiedene Größen zur Auswahl, würde ich auch erstmal nachsehen, welche der Größen für den iQ freigegeben sind. Steht der iQ nicht im Gutachten wird es etwas schwieriger, kommt dann immer auf den TÜV-Prüfer an.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Pupuz » Montag 11. Mai 2009, 18:31

:mrgreen: Hallo Leute!!

Also ich habe mir die Anzio Drift 6,5x15" mit ET 38 gekauft. da kann ich die Serienbereifung drüberstülpen. Alles mit ABE. 8-)
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Beitragvon FotoFlo » Montag 11. Mai 2009, 18:42

Das verstehe ich nicht. Der Händler meinte auf die Borbet LV 4 (6.5x15 ET 40) würde man nicht mit den Serienreifen bestücken können.

Die Einpresstiefe der originalen iQ-Felgen konnte ich bisher leider nirgends ausfindig machen.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon 25Plus » Montag 11. Mai 2009, 19:00

Von Bridgestone gibt es einen Reifenkatalog, in dem die freigegebenen Felgenbreiten für die einzelnen Reifen stehen. Bei der Größe 175/65 R15 stehen Breiten von 5-6 Zoll, 5 Zoll als Standardgröße (ist auch serienmäßig). Natürlich gibt es da Spezialisten, die Reifen überall draufziehen, wo es nur irgendwie geht. Aber dafür sind die Reifen einfach nicht konstruiert und ich würde das nicht machen. Könnte aber sein, dass 6,5 Zoll bei den Reifen des iQ noch möglich sind. Vor kurzem hab ich einen Cuore gesehen, da wurden 165er Reifen auf 7 Zoll breite Felgen gezogen und vom TÜV eingetragen... wie die rechtliche Lage dazu aussieht, weiß ich nicht.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Pupuz » Montag 11. Mai 2009, 19:16

:D kann man den Reifenkatalog irgendwo runterladen?
Da in dem Tüv-Gutachten drinsteht das ich bei der Serienbereifung eine Bestätigung
des Reifenherstellers für diese Felge benötige.
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung