Hi,
den oben abgebildete Fahrradträger gab es bis vor 2 Jahren für den alten Smart. Der hat den Vorteil, dass Rückleuchten und Nummernschild nicht verdeckt werden. Gekostet hat er 1999 ca. 450 DM. Dafür ist er Aerodynamisch ungünstig und das montieren des Rades etwas unbequem. Von Paulchen gab es deshalb bald einen tiefer sitzenden Träger, der dann aber ein Nummernschild und Rücklichter benötigt sowie die Elektrik, die ja erst mal bis zum Träger geführt werden muss. Das sieht dann so aus, wie jetzt auch am IQ, sitzt aber noch deutlich tiefer. Der aktuelle Fahrradträger von Smart sitzt jetzt auch sehr niedrig und kostet über 500€. Mit dem alten Träger bin ich in diversen Urlauben insgesamt knapp 10.000 km durch die Gegend gefahren. Probleme gab es da nie. Blöd war immer das Entfernen der aufgesammelten Insekten nach Autobahnfahrten und den Kofferraum musste man von innen beladen, weil die Heckklappe verdeckt ist.
Wie man an dem Bild gut sehen kann, hat der Smart unten zwei Löcher für die Befestigung von allem möglichen Zusatzteilen. Das ist praktisch. Beim Fahrradträger haben dann aber die Designer zugeschlagen und die praktischere Lösung gab es jahrelang nur von Drittanbietern
PS:
Mein Bild ist von mir. Das weiter oben gezeigte Bild ist das erste, dass man bei Google in der Bildersuche findet. Wenn man das Copyright nicht hat, kann sowas schnell sehr teuer werden. Der Besitzer des Bildes könnte gegebenenfalls einige tausend Euro verlangen. (Siehe marions kochbuch)