Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:31 Erweiterte Suche

Fahrradträger

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrradträger

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 28. Juli 2009, 19:17

Danke Michi,

stimmt, natürlich hast du wiedermal Recht. :oops:

Umso mehr : Ich will eine Anhängerkupplung haben... (schmoll, ärger, verzweifelt, ...) :lol:

MfG RheinNeckarMan
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon PeterH » Donnerstag 6. August 2009, 11:44

Hallo,

In die Niederlanden gibt es beim Toyota handler:
Fietsendragerbeugel incl EuroClick fietsendrager en 13-polige kabelset 664,-
Leider noch kein bild gefunden.
Grüße,

Peter

IQ 1.0 VVT-i Aspiration, Pearl White, Multidrive CVT
Bestellt 16-2-2009, Lieferdatum: 17-6-2009
Mein IQ verbraucht Bild
PeterH
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Yaris 1.3 aut

Beitragvon WingMan » Donnerstag 6. August 2009, 20:09

Also ich denke der Thule Euro Klick ist wirklich (wenn auch nicht die billigste) die beste und sicherste Lösung. Leicht und schnell an- und abgebaut, die Fahrräder sind schnell draufgestellt und sicher ist es hinten drauf auch noch.

Also ich werd mir wahrscheinlich das Ding kaufen. Ist angeblich ab KW31 bestellbar.

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Maren » Montag 24. August 2009, 21:40

Zeit für ein Update :)

Ich habe mir so einen EuroClick schicken lassen und schon beinahe fertig eingebaut.

Der Einbau ist einfach, die Passgenauigkeit ist super, ich denke, die Qualität stimmt.

Ich wusste anfangs nur nicht genau, wie das jetzt mit meinem Heckschürzenansatz aussieht, offiziell geht ja beides zusammen nicht.
Problem 1: Der Ausschnitt, den man in die Heckschürze machen soll, wird genau von diesem Ansatz wieder verdeckt. Also habe ich die Heckschürze nach Schablone ausgesägt, sie anschließend angehalten und von hinten an dem Ansatz die Umrandung der Klaue angezeichnet. Anschließend so knapp wie möglich ausgeschnitten. Das Ergebnis: die Verschlusskappe (schwarz), welche man in die Klaue steckt, wenn der Träger nicht eingehängt ist, schließt annähernd bündig mit dem Ansatz ab und da ich den Spalt auch noch sehr klein gehalten habe, fällt das kaum auf. Glück gehabt!
Problem zwei: Die Steckdose. Diese hätte nicht so schön gepasst und ich wollte das Loch nicht größer machen, als unbedingt nötig. Die Lösung: Ich habe mir einen Halter angefertigt, damit die Dose hinter das Nummernschild (hoch-)verlegt und dort ein Loch in die Heckschürze gesägt. Das Nummernschild bekommt noch Scharniere am Halterahmen und dann kann man beqeum denStecker ein- und ausstecken.
Wie das rechtlich aussieht, da bin ich mir nicht soooo sicher, schließlich ist das Kennzeichen dann von hinten nciht mehr sichtbar...aber je nach Ladung wäre das eh schwierig zu lesen und man hat ja am Träger noch ein gut sichtbares.

Fotos folgen!

EDIT: Hier nun ein paar Bilder vom dreckigen Auto ;)
gallery/album.php?album_id=72
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon iq2009 » Dienstag 25. August 2009, 21:43

Das sieht doch schon mal verdammt gut aus! Die Idee die Steckdose hinter das Kennzeichen zu legen find ich prima.
Rechtlich sehe ich eigentlich keine Probleme, da ja am Euro-Click eh ein 3. Schild angebracht sein muss.
Ich bin auf den Rest von dir gespannt :)
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Maren » Dienstag 25. August 2009, 22:41

Ich hab auch nochmal ein wenig recherchiert, wie das mit dem Kennzeichen aussieht.

Mit meinen eigenen Worten: Man darf an seinem Fahrzeug nur zwei gestempelte Kennzeichen anbringen, keine weiteren Duplikate. Einzige Ausnamhe: wenn die Ladung auf einem Fahrrad- oder Lastenträger das hintere Kennzeichen teilweise oder vollständig verdeckt, dann braucht man ein ungestempeltes Kennzeichen am Träger, quasi als unbeglaubigte Kopie. Im Zweifelsfall schaut die Polizei dann eben mal genauer nach. Ein hochgeklappes Kennzeichen dürfte da dann auch mit drunter fallen.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 26. August 2009, 07:28

Das "Wiederholungskennzeichen" ;)

Habe ich am Heckträger unseres Wohnmobils auch.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Hucke Bike

Beitragvon Temporyx » Samstag 29. August 2009, 23:48

Für mich ist die Suche nach einem geeigneten Fahrradträcker abgeschlossen:

Das "Hucke Bike" macht seine Sache bestens und kann (ohne den Lack zu zerkratzen) wunderbar an unseren iQ montiert werden.

Habe den Fahrradträger während meines Schwarzwaldurlaubes jetzt im August über die 600 km zum Urlaubsort hin und zurück verwendet: ohne jegliche Beschwerden :D. Der Träger ist sehr leicht, läßt sich in wenigen Minuten montieren und demontieren und ist zusammenklappbar (verbraucht also nur ganz wenig Platz im Hotelzimmer).

Meinen herzlichen Dank an Birgit, die mir ihren "Hucke Bike" für meinen Urlaub zur Verfügung gestellt hat. Ich bin restlos überzeugt* :D

*) Anfänglich habe ich mich etwas geziert den Träger zu montieren, weil ich dachte er würde womöglich den Lack ein wenig zerkratzen. Aber mit 2 selbst zugeschnittenen Selbstklebefolien und 4 Gummiunterlagen für die Halteklammern (aus altem Fahrradschlauch) hatten eventuelle Lackkratzer keine Chance :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Suche beendet !

Beitragvon Yoda » Dienstag 29. Juni 2010, 17:40

Temporyx hat geschrieben:Für mich ist die Suche nach einem geeigneten Fahrradträcker abgeschlossen:

Für mich auch. Habe den Dach- Fahrradträger von Thule. Eine super Sache! Sehr stabil, einfach im Umgang und sieht sehr geil aus! Wg nicht erlaubter Dachlast, da habe ich mich nicht weiter bemüht...zu viele Meinungen! Ich kann nur sagen: das Dach bleibt woS ist wenn Räder drauf sind ;)

Also wer noch einen sucht sollte mal die Website von Thule besuchen - der Konfigurator hilft einem dann das richtige Set zu wählen!

Dann allen viel Spaß beim - mitM iQ - zum biken fahren !
Yoda
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Atum » Dienstag 29. Juni 2010, 18:11

Bei eBay wird auch grad wieder (von einer Firma) ein Heck-System angeboten.

PS: ich hab mal versucht ein 28" Cross-Bike und danach ein 28" Rennrad rein zu bekommen, ich schaff's nicht :(, aber das gehört wohl eher in einen anderen Bereich ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung