Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 15:45 Erweiterte Suche

Felgen (Tuning)

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Christian87 » Montag 22. März 2010, 08:37

Nera hat geschrieben:Bin gespannt wie die Brock am IQ aussehen

das bin ich auch .. Hatte auch ein schickes Angebot für 17er Vorliegen, aber das sprengt einfach so n Bafög-gefüttertes Konto ... Sauerei 8-)

Naja, nächste Woche, wenn mein Reifen-Felgenmann von der Reha wieder da ist, lass ich meine Reifen aufziehen und evtl. auch schon Räder wechseln .. mal schauen was das Wetter sagt :D
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon birdie » Dienstag 23. März 2010, 09:53

Hai zusammen,

nur mal eine Frage:
Hat es schon einmal jemand geschafft 17x8" Felgen ohne Blecharbeiten eingetragen zu bekommen?
Wenn ja mit welchen Reifenformaten?

Tieferlegung habe ich nicht und werd' ich vermutlich auch nicht machen.

Namentlich geht es um diese Felgen:
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/1276_p16738/MAM_7_Nuvo_black_front_polished
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 23. März 2010, 13:10

Hi birdie,

hab 7,5 x17 ET35 mit 205/40R17 drauf,mit 30mm Tieferlegung, ging ohne zusätzliche Arbeiten im Radkasten.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Nera » Mittwoch 24. März 2010, 00:27

was bitte wiegt diese MAM-Felge :? :shock:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Emma » Mittwoch 24. März 2010, 10:25

Bist du sicher,daß so eine Felgenbreite noch gut aussieht??Ich wäre da sehr skeptisch,daß das doch etwas zuviel des Guten ist und eher prollig als sportlich wirkt.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon birdie » Mittwoch 24. März 2010, 10:44

Naja, ich hätte es auch lieber in 7,5" Breite, aber so gibt's die halt nicht... ist aber eh egalt, ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass das Gutachten den iQ gar nicht beinhaltet... felgenoutlet listet alles auf, was physikalisch daruf paßt, egal, obs i Gutachten steht... echt doof, da hatte ich endlich mal was gefunden, was mir wirklich gefiel...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Stammi » Mittwoch 24. März 2010, 11:55

Ich habe gestern meinen Ersatzteile-Fritzen im FTH angerufen wegen Lautsprecherringen. Dabei kamen wir auch auf Felgen und Reifen zu sprechen. Er kam dann mit der Aussage rüber, das Toyota nicht empfehlen würde an dem Auto andere Reifen / Felgen zu montieren, wegen der Stabilität (???).

Was soll man denn davon halten ? :lol:

Ich habe ihm dann gesagt das viele hier schon andere Schluffen fahren etc. Er meinte dann, das es zumindest letztes Jahr von Toyota so geheißen hätte, "vielleicht hat sich das ja geändert" ..

... ;)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon Emma » Mittwoch 24. März 2010, 15:10

Gerade wegen der Stabilität, bzw. Straßenlage wäre es günstiger,breitere Räder zu montieren.Bei meinem Starlet fahre ich im Winter 5,5x13" Alufelgen mit 165/70 R 13 (13" war Standard ab Werk),und im Sommer 7x15" Alus mit 195/45 R 15,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Gerade bei flotteren Kurvenfahrten liegt der Wagen mit den breiteren Rädern wesentlich besser und sicherer auf der Straße.Wahrscheinlich soll man möglichst Felgen aus dem Toyota-Zubehörprogramm kaufen,die dann natürlich wesentlich teurer sind,weil Toyota ja auch noch dran verdienen muß.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon niroclean » Mittwoch 24. März 2010, 17:42

Im Prinzip ist das sicherlich richtig das breitere Reifen für bessere Straßenlage sorgen, vom Gefühl her kommen mir die 205er die ich jetzt drauf habe aber auch als Grenzwertig vor. Wie gesagt vom Gefühl, denn man hat bei Kurvenfahrten soviel Grip das man unwahrscheinlich schnell um die Ecken rasen kann, dabei habe ích dann schon öfter das Gefühl gehabt das der IQ in engen Kurven nahe am umkippen ist (weil wegrutschen geht bei den Schlappen ja nicht mehr :mrgreen: ).

Ich weiß es nicht genau, aber bei dem kurzen Radstand und dem relativ hohen Schwerpunkt würde ich keine breiteren Schlappen fahren wollen.

Kann aber sein das ich mich erst an den Würfel gewöhnen muss - so lange habe ich ihn ja noch nicht und im Vergleich zum Aygo den ich vorher hatte, ist der IQ ja vom Fahrverhalten eher mit einem Renncart vergleichbar.

gruß
frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Emma » Mittwoch 24. März 2010, 17:57

Auch da gibt es sicherlich Extreme,irgendwo hat natürlich alles seine Grenze.Aber ich denke nicht,daß sich eine Breite um die 195-205 negativ auf das Fahrverhalten auswirkt,wobei das teilweise sicherlich auch Gewöhnungssache ist,wie du ja schon sagtest.Und daß Toyota lieber Felgen aus dem eigenen Programm an den Mann/die Frau bringen möchte,ist ja durchaus nachvollziehbar.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung