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Felgen (Tuning)

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Felgen (Tuning)

Beitragvon LALA » Samstag 1. August 2009, 21:35

Hallo Kurt
die haben ja bis 270km/h Zulassung!

und wie fährt sich damit?
Lenkkräfte
Fahrkomfort
usw ...

Bitte berichte doch mal darüber - THX

und bitte Foto wegen der "Schönheit"
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Sonntag 2. August 2009, 16:30

Hallo LALA,

der IQ verhält sich mit den breiten Reifen nicht viel anders als mit den schmalen Kreissägeblättern.

Ich habe einige Bilder geknipst:

Viele Grüße - Kurt
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 2. August 2009, 16:50

Kurt hat geschrieben:Komplettrad bestehend aus Alufelge Borbet CA 7,00 × 17 kristallsilber-lackiert ET38 mit Reifen Toyo 215/40 R17 87 W ZR Proxes T1-R RF FSL inkl. Montage und Auswuchten (Rad/Reifen), notwendigem Anbauzubehör.


Hallo Kurt,

ich spiele auch mit dem Gedanken mit 17-Zoll-ALU`s für meinen Blacky zuzulegen. ;)

Wie verhält es sich aber mit dem Federungskomfort? Bei 215/40 R17 ist der Reifen (im Gegensatz zum Original) doch ganz schön schmal. :shock:

Fährst du noch deine Org.-Federung oder hast du deinen iQ. tiefergelegt? ;)

Ich weiß: Fragen über Fragen, aber bevor ich selbst "zuschlage" möchte ich sicher sein, daß meine def. Lendenwirbel dieses auf Dauer auch überstehen. :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Sonntag 2. August 2009, 17:03

Hallo RheinNeckarMan,

danke für Dein Interesse. Das Federungsverhalten und der Fahrkomfort haben sich laut meinem Popometer
nicht verändert. Auch beim Anfahren mit viel Gas auf nasser Straße hoppelt er nach wie vor.

Mit dem Tieferlegen erkauft man sich, daß der kleine in jedem Parkhaus aufsetzt. Ich hatte mal einen Opel Commodore GSE, der hat mir seinerzeit genauso viel Freude gemacht wie jetzt der IQ Diesel, aber immer schrammte der über den Boden.


Viele Grüße - Kurt

P.S. Im Gegensatz zum Smart hat der IQ eine Federung und macht nicht alles über die Reifen.
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 2. August 2009, 17:27

Hallo Kurt,

danke für deine schnelle Antwort. :P

Wenn ich es also richtig verstehe (und nicht irgendwo etwas überlesen habe) fährst du noch dein Orginal-Fahrwerk. :!:

Tolle Foto`s von deinen Felgen und Reifen! :D

Wenn du sagst, daß sich der Fahrkomfort nicht verändert hat, ist eine 17-Zoll-Kombination für mich wohl auch das Richtige! :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Sonntag 2. August 2009, 17:46

Hallo RheinNeckarMan,

ja, das ist richtig, dass meine Nelly nicht tiefer gelegt ist. Das hat außerdem den Vorteil, dass man von einem höheren Auto aus weiter sehen kann, grins. :lol:

Du kannst ja mal bei "reifen.com" mehrere Kombinationen durchspielen. Mein Reifenfritze hat mir zu den etwas teueren Toyo's geraten, weil die eine längere Laufzeit haben sollen als die billigen Reifen, und außerdem gefiel mir das Profil ganz gut.


Viele Grüße - Kurt
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon aksch » Montag 3. August 2009, 11:29

Hallo zusammen
bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines IQ in Silber. Als erstes habe ich die hintere Sitzbank entfernt und aus Sperrholz und Teppichboden eine Gepäckablage gebastelt (mit Klappe zum "Geheimfach").
Jetzt sind die Felgen dran.Die Borbet CA gefällt mir auch sehr gut und die Bilder haben mich noch mehr überzeugt.
Bei 7" Breite und einer ET von 38 stehen die Räder nach meinen Berechnungen 3,2 cm weiter nach außen. Hinten ist ja genug Platz aber vorne würden die Räder ca 1,5 cm über dem Kotflügelrand hinausragen. Leider kann man das auf den Bilder wegen des Lenkradeinschlages nicht erkennen. Ich mache mir ein bißchen Sorgen wegen der Tüvabnahme.

Ist das so oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüsse
Alex
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon RheinNeckarMan » Montag 3. August 2009, 11:40

aksch hat geschrieben:Bei 7" Breite und einer ET von 38 stehen die Räder nach meinen Berechnungen 3,2 cm weiter nach außen. Hinten ist ja genug Platz aber vorne würden die Räder ca 1,5 cm über dem Kotflügelrand hinausragen. Leider kann man das auf den Bilder wegen des Lenkradeinschlages nicht erkennen. Ich mache mir ein bißchen Sorgen wegen der Tüvabnahme. Ist das so oder mache ich einen Denkfehler? Alex


Hallo,

wie verhält es sich eigentlich mit der Einpresstiefe? :o
Habe in einem Prospekt für iQ. 17-Zöller verschiedene Werte von 35 bis 40 ET gelesen. Bei welchem Wert kommt das Rad weiter nach außen? :shock:
Auch ich habe bedenken wegen des TÜV`s, wenn das Rad plötzlich überstehen sollte! :?
Also: Wer kennt sich hier so genau aus, bis zu welcher ET es beim iQ. keine Probleme gibt? ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Montag 3. August 2009, 15:37

Hallo erstmal,

also, die original Toyotafelgen sind wohl 15 Zoll und 5 J. Einpresstiefe 45 mm (geändert)
1J = 1 Zoll. also 25,4 mm

Die Felgen von mir sind 7J, Einpresstiefe 38 mm, + 7 mm, also 18,4 mm nach innen und 32,4 mm nach außen.(geändert)

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Mein Daumen sagt: "Da steht nix über"

Ich mache bei nächster Gelegenheit noch einige Bilder von vorn mit gerade gelenkten Vorderreifen.

Mit der von mir gewählten Reifen-Felgenkombination gabs beim TÜV keine Probleme. (Siehe Seite 5)

Viele Grüße - Kurt
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon aksch » Dienstag 4. August 2009, 11:13

Hallo Kurt
erstmal DANKE für deine Info

Ich glaube mal gelesen zu haben (bin mir nicht ganz sicher), dass die Orginalfelgen eine ET von 45 haben.
Wie du geschrieben hast, stehen bei 7 Zoll Felgen die Räder ca 24,5 cm mehr raus. Selbst dann werden sie nicht mehr vom Kotflügel ganz überdeckt. Sollten noch die 7 mm bezüglich der Einpresstiefe dazukommen ( Orginal ET 45 minus ET 38 bei den 7" Felgen)sieht das zwar geil aus, aber so mancher TÜV könnte dann Bedenken haben. Ein Foto von vorne mit gerade gestellten Rädern wäre super.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, kann ich es gar nicht erwarten, auch umzurüsten.

Vielen Dank
Alex
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