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Felgen (Tuning)

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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Dienstag 4. August 2009, 17:50

aksch hat geschrieben:Hallo Kurt
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, kann ich es gar nicht erwarten, auch umzurüsten.
Alex


Guten Tag IQ-Gemeinde,

auf mehrfachen Wunsch hin habe ich jetzt noch zwei Seitenfotos gemacht. Wie man sieht, schließt der Reifen mit dem Kotflügel ab. Wichtig für den TÜV ist wohl, dass man nicht das Profil sehen kann, wenn man senkrecht von oben am Kotflügel vorbeischaut.

Beim ersten Bild kann man die Gummihärchen des Reifens sehen (In der Vergrößerung).(Bild von vorn)
Beim zweiten Bild kann man den Reifen erahnen.(Bild von hinten)

Für den Fall der Fälle habe ich hier noch was gefunden:
http://www.duw.de/Shop/DetailView.aspx? ... uctId=9021

Vielleicht ist es aber auch billiger, einen anderen TÜV abzuklappern, (Bayern oder Hintertupfingen) aber ich vermute, die bewerten die Sache alle gleich.

Viele Grüße - Kurt
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Zuletzt geändert von Kurt am Donnerstag 6. August 2009, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Pitti » Mittwoch 5. August 2009, 00:06

Kurt hat geschrieben:...
also, die original Toyotafelgen sind 15 Zoll und 5 J. Einpresstiefe 38 mm
...

Die Felgen von mir sind 7J, Einpresstiefe 38 mm, ...

*Edit*
ich habe gerade Gutachten von Borbet gefunden ... und tatsächlich wird bei beiden ET´s nur die Radabdeckung vorgeschrieben und überprüft ... ich bin überrascht :D und nehme natürlich Untengeschriebenes zurück ;)
Die original ET bleibt aber bei 45.
Es würde mich, nur der Vollständigkeit wegen, echt interessieren, ob du wirklich ET 38er drauf hast ...
Hi Kurt,

irgendwas kann hier nicht stimmen :?

Die Originalen haben ET45 :!:

Wenn bei dir wirklich die ET38 Borbet montiert wurde, dann muß der Prüfer ein sehr guter Kumpel von dir oder komplett erblindet gewesen sein, da es eine 7 Zoll Felge mit dieser ET ohne Auflagen nicht gibt.
Ich kann momentan auf der Borbet-Seite nicht auf die Gutachten zugreifen, dachte aber, daß die Auflagen für diese Felge ET38 wirklich nicht ohne waren ... z.B. müssten auf der Hinterachse zumindest die Radhauskanten umgelegt werden ;)

Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß man dir die ET45 Variante dieser Felge montiert hat, dann würde es passen :!:

Also, auf der Felge und im Gutachten steht wirklich ET38 :?: ;)
Viele Grüße

Peter
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Kurt » Mittwoch 5. August 2009, 04:21

Pitti hat geschrieben:Es würde mich, nur der Vollständigkeit wegen, echt interessieren, ob du wirklich ET 38er drauf hast ...
"Ja"
Viele Grüße - Kurt

P.S. Teilegutachten Nr.: RZ-062678-A0-015

Link: http://www.interpneu.de/Borbet/LS/LS%20 ... df#page=10 (ab Seite 10)
oder: http://www.reifen.com/images/alufelgenb ... 013630.pdf
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Mibran » Mittwoch 5. August 2009, 19:01

Sodala, meine Felgen sind auch endlich eingetrudelt:
PBT JET 7,0Jx16 auf 205/45R16 Pirelli P Zero Nero

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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. August 2009, 13:29

Mibran hat geschrieben:Sodala, meine Felgen sind auch endlich eingetrudelt: PBT JET 7,0Jx16 auf 205/45R16 Pirelli P Zero Nero

Hallo @Mibran,

die PBT JET sehen in schwarz schon "echt goil" (wie man ja so sagt) an einem schwarzen iQ. aus :shock:
Waren mir im Prospekt auch sofort aufgefallen und sind meine erste Wahl! :)

Aber wenn ich mir im Frühjahr neue ALU`s für meinen Blacky zulege werden es wohl doch die 17-Zöller werden :lol:

Berichte doch bitte mal, welche Erfahrungen/Eindrücke du mit den Pirelli P Zero Nero machst ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Mibran » Montag 10. August 2009, 11:20

RheinNeckarMan hat geschrieben:Berichte doch bitte mal, welche Erfahrungen/Eindrücke du mit den Pirelli P Zero Nero machst ;)


Ein bisserl tiefer könnte man den IQ jetzt noch legen, dann wäre die Optik perfekt. Oder statt 16er die 17-Zoll nehmen, allerdings könnte das beim TÜV mit diesem Felgentyp knapp werden.

Habe gestern mal verschiedene Reifendrücke ausprobiert, bei 2,3 bar liegt er am besten. Der Federungskomfort gegenüber den Yokos ist etwas geringer, die Straßenlage dafür gnadenlos: Kurvige (leere) Autobahn-Ausfahrten/Enden testweise mit 90 km/h nehmen (nicht nachmachen, normalerweise gehe ich auf 60 runter), kein Problem, sogar das ESP bleibt dabei still. Da hat schon eher der Fahrer das Problem, sich bei den Querkräften im Sitz zu halten, als dass das ESP piepst.

Auch eine Vollbremsung bei 170 km/h geschieht ohne das hier berichtete Problem, "der Fahrzeughintern würde versuchen zu überholen": Lediglich das ABS springt an. Auch bei Höchstgeschwindigkeit fährt sich der IQ jetzt entspannt, fast möchte man noch anschieben. Habe mich in meinem 323er 1.9i Mazda auf 175ern unsicherer gefühlt.

Zum Aquaplaning kann ich noch nichts sagen: Ich bin die Serien-Yokos niemals bei absoluter Nässe gefahren. Was die Pirelli angeht, die Erfahrung steht noch aus. Immerhin gibt ihm der ADAC gute Noten dafür.

Fazit: Man merkt, ich bin begeistert. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen. Zum optischen Bonus kommt deutlich mehr Sicherheit dazu - die man natürlich nicht durch offensivere Fahrweise wieder reduzieren sollte!
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon RheinNeckarMan » Montag 10. August 2009, 16:51

Mibran hat geschrieben:Ein bisserl tiefer könnte man den IQ jetzt noch legen, dann wäre die Optik perfekt. Oder statt 16er die 17-Zoll nehmen, allerdings könnte das beim TÜV mit diesem Felgentyp knapp werden.

Hallo @Mibran,

danke für deine Info. :)

Kann es kaum noch bis zum Frühjahr aushalten und wenn ich im Lotto gewinne, würde ich mir MEINE 17-Zöller sofort leisten :D

Und in Sachen TÜV: Wenn`s denn sein muß "kralle" ich mir eben den TÜV-Jogi von @Kurt zur Eintragung :o :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon Mibran » Dienstag 11. August 2009, 12:42

RheinNeckarMan hat geschrieben:danke für deine Info.


Klaro. Die Bremsleistung ist mittlerweile so gut, dass es gestern Abend gleich einen Unfall gegeben hat: Ich musste eine Vollbremsung hinlegen, der BMW hinter mir konnte noch gut mithalten, aber sein Hintermann ist ihm hintendrauf. Erst dachte ich, in dem BMW Kombi ist eine Kiste umgefallen, aber als sich der Fahrer abschnallte... Blöder Gummiparagraph §1 Abs. 2 aber auch :mrgreen:
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon icebär » Dienstag 11. August 2009, 13:41

Moin Jungs,

ich muss sagen die 17" Felgen sehe echt klasse auf dem IQ aus!! Meine Frage: Hast du mal deine Serienbereifung und die neue gewogen?? Deine Beschleunigung hat sich bestimmt zusammen mit der Endgeschwindigkeit verändert und garantiert nicht zum positiven! Mehr ungefederte Masse bedeutet ein Verlust an Leistung und somit an Speed ;)

Ich schätze eine Kombination aus 16" und maximal 205er Bereifung würde noch akzeptabel sein....aber 215 und 17" :?

Nunja sieht aber gut aus ;)

Gruß

Jan
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Re: Felgen (Tuning)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 11. August 2009, 14:04

Fahre den iQ Diesel mit 205/45 R 16 Pirelli P Zero Nero auf PBT Felgen in schwarz. Das ist eine Superkombination,
hart aber die utlimative Verbindung zur Strasse.

Bei Trockenheit kaum ansprechen der TRC, bei Nässe aber noch im 2. Gang.
Man muß einfach nur das Lendradl festhalten und auf dem Gas bleiben. Bitte nur durch geübte Fahrer!

Gruß MUCiQ
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