Hallo zusammen,
zu dem Thread wollte ich ohnehin etwas schreiben ...
Die Teilenummer lautet (4er Set) PZ410-I0350-02 = 2,20 Eur (die Nummer steht auch auf den Haken drauf).
(Foto von Olli40, etwas nachbearbeitet)
Mir waren diese Haken von Anfang an ein Dorn im Auge, weil das mit den "Haken" irgendwie albern aussieht.
Es gibt eine deutlich edlere Version (1 Stück) 58522-74011 = 8,50 Eur x 2 Stück.
Diese Fußmattenhaken sind mächtig teuer, aber es lohnt sich, weil von wesentlich besserer Qualität als die Standardvariante
- stabileres Material PC-ABS statt POM
- liegt etwas besser auf Teppich auf
- konstruktiv so verbessert (siehe Pfeil) daß Abbrechen fast unmöglich
- Fixierung der Fußmatte durch 1/4-Drehung des Kopfes, sieht optisch edler aus.
Aber Achtung: es werden andere Fußmatten benötigt und die gibt es nur in den USA. Dafür braucht man nur 2 Haken statt 4 Haken, weil
nur die Fahrerseite Haken hat, nicht die Beifahrerseite. Die Haken sind in Deutschland erhältlich.
Wer die Ausgabe scheut, sollte die Standardvariante an der markierten Stelle (Kreis) mit der Feile
nacharbeiten, dadurch wird ein Abbrechen unwahrscheinlicher, weil sie beim "Drauftreten" nicht mehr belastet werden.
Folgende Fußmatten
mit iQ-Logo gibt es von Toyota/Scion (ca.Preise inklusive Versand + Zoll) in den USA (einfach mal in eBay nachsehen):
- Scion Gummi Fußmatten 2 Stück PT206-74131-20 (oder PT206-74142-20 ?) = 90 Eur
- Scion Teppisch Fußmatten 2 Stück PT206-74114-02 = 115 Eur oder 5 Stück PT206-74113-02 = 160 Eur
Die Teppisch Fußmatten sind auf der Rückseite aus genopptem Gummi, alles in allem
sehr gute Qualität.
Die Fotos sind in voller Auflösung in meiner Galerie.