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Gummifußmatte

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gummifußmatte

Beitragvon Atum » Sonntag 28. August 2011, 12:22

USA sind da nicht auch ein zwei Dollar geflossen bevor die Anschuldigung überhaupt bewiesen war - nur rein profilaktisch ...

Deutschland: vielleicht hatte die Kleine ja nur so eine Sitzerhöhung (altersgerecht???), oder einen Kindersitz mit "Tisch", dass sie nicht gegen die Rückenlehne sondern gegen den Tisch geknallt ist, die Wahrheit steckt sicher irgendwo dazwischen, doch ich bezweifle das diese eine Meldung wert ist (außer Papa hat zugelangt :oops: ).
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon Maren » Sonntag 28. August 2011, 13:23

Das sind Fußmatten in Riffelblech-Optik. Und wenn eine Fußmatte beim Toyota gegen das (voll durchgetretene!) Gaspedal rutscht, so kann das tatsächlich nicht wieder von selbst zurückkommen. Das Pedal liegt mit der unteren Kante direkt auf dem Teppich auf und muss in seiner Kreisbewewegung erst ein Stück in Richtung Fahrer gehen, bevor es sich steiler nach oben bewegt.
Wenn das Pedal also beim durchtreten so gerade eben über die Kante der Matte streift, kann es sich verklemmen.
Passieren kann das bei falschen bzw. schlecht passenden und/oder unbefestigten Matten. Ich hab bei verschiedenen Autos auch schon gehabt, dass ich die Matte mal eben mit der Hand zurückziehen musste...
Ein simpler Anschlag oder eine andere Kreisbewegung würden das verhindern.

Bemerkenswert ist für mich neben der Tatsache, dass das Pedal so schlecht konstruiert ist auch, dass der Motor die Leistung nicht drosselt, wenn die Bremse getreten wird. Ich hab das bei meinem iQ Diesel (von Bosch abgestimmt) ausprobiert, der nimmt sofort "Gas raus", auch wenn ich das Gaspedal durchgetreten lasse. Andere, IMHO die Denso-Systeme (Benziner und Diesel über 1,4L) tun das nicht, da kann man munter die Bremsbeläge verglühen, wenn man nicht fest genug auf das Bremspedal tritt (treten kann), um den Motor abzuwürgen.

Die Handbremse ist allerdings sinnlos.Deren Leistung ist so gering, die schafft es gerade mal ein Auto am Hang zu halten, wenn Haftreibung vorliegt. Der Versuch, damit anzuhalten ist ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Ein weiterer Punkt: warum sieht das Kind so aus? Wie ihr schon schriebt, das könnte bei einem altersgerechten Kindersitz nicht passieren. Und wenn doch, ist Fehlbedienung im Spiel.

Sei es drum, es stellt sich natürlich generell die Frage, warum jemand Vollgas gibt, wenn er 15m über den Garagenhof fahren will.
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 28. August 2011, 13:44

Warum wird nicht einfach der Gang rausgenommen oder der Motor abgeschaltet?
Auch bei Smart Key gibt es einen Notaus. Steht in der Betriebsanleitung.

Das Gaspedal ist ja nicht nur bei Toyota verbaut und findet sichnin verschiedenen Fahrzeugen wieder.
Warum es so und nicht anders konstruiert wurde ist ne gute Frage.
Das Problem des klemmenden Pedals hab ich allerdings auch schon von anderen Fahrzeugherstellern gehört...nur ist es hier nicht publik geworden.

Maren, hast du das echt schon probiert? Gas und Bremse gleichzeitig voll durchtreten?

Was Bosch betrifft... Ich kenne den Laden ganz gut.
Habe selber einige Zeit für Bosch Fahrzeugelektrik gearbeitet und mein Vater arbeitet dort auch.
Daher bin ich ganz froh, dass ich ein Denso Steuergerät habe. :P
Bosch ist zweifelslos eine sehr gute Firma und produziert eine gute Qualität.
Jedoch ist nicht alles so gut - wobei hier wohl eher die Führung eine tragende Rolle spielt.
Das ist jetzt rein persönlich...
Von den Bosch Einspritzsystemen und denn Steuergeräten kann ich nichts negatives berichten.
Zündkerzen und Bremsen würde ich jedoch nicht kaufen. :mrgreen:
Gruß
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon Maren » Sonntag 28. August 2011, 13:55

Warum wird nicht einfach der Gang rausgenommen oder der Motor abgeschaltet?
Auch bei Smart Key gibt es einen Notaus. Steht in der Betriebsanleitung.


Wenn man Zeit hat, sicher kein Problem. In dem o.g. Fall dürften die 15m schon für die Reaktion locker draufgegangen sein.

Das Gaspedal ist ja nicht nur bei Toyota verbaut und findet sichnin verschiedenen Fahrzeugen wieder.
Warum es so und nicht anders konstruiert wurde ist ne gute Frage.
Das Problem des klemmenden Pedals hab ich allerdings auch schon von anderen Fahrzeugherstellern gehört...nur ist es hier nicht publik geworden.

Das Problem an sich ist ja nicht neu. Früher haben sich Gaszüge aufgeribbelt und die Adern der Seele haben sich in der Bowdenzughülle verklemmt oder Vergasergestänge sind hängen geblieben. Nur KÖNNTE die Elektronik sowas heute verhindern und wenn ich mir die Unmündigkeit so manchenFahrzugführers so anschaue, wäre es auch besser, sie täte es.

Maren, hast du das echt schon probiert? Gas und Bremse gleichzeitig voll durchtreten?

Natürlich. Wenn ich für Produktentwicklungen bei Tests auf der Straße mal kurz mehr Last brauche (z.B. bei der Abstimmung von Steuergeräten, Erfassung bestimmter Messwerte, usw.), ohne dass das Auto voll beschleunigt, dann geht das so am einfachsten. Besser wäre es natürlich, das Auto auf einen Rollenprüfstand zu stellen und dessen Bremskraft so einzustellen, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt, aber gelegentlich ist das den Aufwand nicht wert. Und bislang haben das alle Bremsen bestens überlebt :) Und beim iQ, da wollte ich nur herausfinden, ob die es da besser gemacht haben.
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 28. August 2011, 14:01

Maren hat geschrieben:Das Problem an sich ist ja nicht neu. Früher haben sich Gaszüge aufgeribbelt und die Adern der Seele haben sich in der Bowdenzughülle verklemmt oder Vergasergestänge sind hängen geblieben. Nur KÖNNTE die Elektronik sowas heute verhindern und wenn ich mir die Unmündigkeit so manchenFahrzugführers so anschaue, wäre es auch besser, sie täte es.


Oh ja....
Gruß
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon Nera » Sonntag 28. August 2011, 23:56

Über diesen "Unfall" haben wir schon im Toyota-Forum diskutiert.
Da gibt es unserer Ansicht nach sehr viele Unstimmigkeiten wenn man so die "Berichterstattung" liest,
wie das Ganze abgelaufen sein soll.

Ich bin gespannt ob man irgendwann nochmals etwas darüber hört was tatsächlich passiert ist.

@Maren: vielleicht sitzt du da an der Quelle und kannst uns auf dem Laufenden halten? Toyota wollte
den Avensis ja selber untersuchen
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon Maren » Montag 29. August 2011, 08:51

Nera hat geschrieben:@Maren: vielleicht sitzt du da an der Quelle und kannst uns auf dem Laufenden halten? Toyota wollte
den Avensis ja selber untersuchen


Nicht unmittelbar, ist ja schon eine andere Firma. Aber ich komme öfter mal in Kontakt und horche gerne mal nach, wenn ich die Gelegenheit dazu habe!
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon Nera » Montag 29. August 2011, 09:46

Maren hat geschrieben:
Nera hat geschrieben:@Maren: vielleicht sitzt du da an der Quelle und kannst uns auf dem Laufenden halten? Toyota wollte
den Avensis ja selber untersuchen


Nicht unmittelbar, ist ja schon eine andere Firma. Aber ich komme öfter mal in Kontakt und horche gerne mal nach, wenn ich die Gelegenheit dazu habe!


Supi, das wäre genial :dieu: ..... oftmals hört man ja nie wieder etwas von solche Vorfälle. Und mich würde die "Schuldfrage"
brennend interessieren. Kannst auch gerne ne PN schicken
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon MUCiQ » Montag 29. August 2011, 19:06

...was sagt uns das. Die Original Toyota Gummimatten sind so befestigt, dass sie halten. Bei mir schon seit über 2 Jahren. Jedes Experiment kostet............. :cry: Was auch immer. ;)
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Re: Gummifußmatte

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. September 2011, 18:12

Maren hat geschrieben:Aber aufpassen, mit solchen "Basteleien" oder Universalfußmatten...die IMHO (Fehl-)konstruktionsbedingte Häufung von Unfällen bei Toyota ist schon recht signifikant. Nicht nur bei den Amis, wie erst neulich in diesem Schmierblatt zu lesen:

http://www.bild.de/regional/koeln/unfallverletzungen/alina-verletzt-weil-das-gas-pedal-klemmte-19512276.bild.html

(man beachte die "schicken" non-genuine Fußmatten!)

Hallo Maren,
da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Kann Dich aber absolut (in meinem Fall) beruhigen. Habe jahrelang selbst Geräte entwickelt und gehe diese Dinge immer sehr sensibel vor. Die zusätzlichen Gummiplatten halten fester (nun schon seit einigen Monaten), als die org. Befestigungsklammern für die Fußmattenfixierung selbst. ;)
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