Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Januar 2025, 15:15 Erweiterte Suche

Hat der Toyota IQ auch versteckte Funktionen?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hat der Toyota IQ auch versteckte Funktionen?

Beitragvon iQed » Montag 27. Dezember 2010, 12:33

Nicht zweimal drücken, sondern einmal drücken und auf dem Knopf ein paar Sekunden bleiben. Erst geht dann das Auto zu und nach ein paar Sekunden die Fenster und das Schiebedach. Funzt bei allen VWs der letzen Jahre.

Außerdem steht das in der Bedienungsanleitung und erfüllt deshalb nicht das Kriterium einer versteckten Funktion.
Aber wahrscheinlich liest die niemand... :D
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 27. Dezember 2010, 17:05

iQed hat geschrieben:Nicht zweimal drücken, sondern einmal drücken und auf dem Knopf ein paar Sekunden bleiben. Erst geht dann das Auto zu und nach ein paar Sekunden die Fenster und das Schiebedach. Funzt bei allen VWs der letzen Jahre.

Außerdem steht das in der Bedienungsanleitung und erfüllt deshalb nicht das Kriterium einer versteckten Funktion.
Aber wahrscheinlich liest die niemand... :D

Da war ich auch versucht, es zu posten. Wenn bei mir (Audi) die Beifahrerscheibe nicht wieder stehen bleibt, dann funktioniert das tadellos. Ich habe die Frage der Nachrüstbarkeit für den iQ in einem anderen Thread vor ca. 4 Monaten gepostet...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Freitag 31. Dezember 2010, 16:32

kommen wir mal zurück zum Würfel, wo sind unsere Tester und Werksinternen - habt ihr nicht noch ein paar Tipps Tricks und ... "Nützlichkeiten"?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQFritze » Sonntag 7. Oktober 2012, 17:50

Bei meinem IQ funktionierte kürzlich der rechte Fensterheben nicht mehr.
Angesichts der Wetterlage war das ein wenig unangenehm, denn das Fenster war mehr als halb geöffnet.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den "versteckten" Knopf für die Fensterheberbetätigungssperre in der Fahrertür gefunden hatte. Diese war (versehentlich) von mir aktiviert worden...
Eine ähnlich unangenehme Situation hatte ich als ich das erste Mal rückwärts fuhr und die PDC nicht funktionierte.
Der Schalter zur Aktivierung war in off-Stellung und befand sich hinten im Kofferraum.
Beide Schalter sind vollkommen sinnlos und allein dadurch versteckt, daß man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, daß jemand sowas einbaut.
Der hintere Schalter läßt sich einfach durch abziehen eines der beiden Kabel deaktivieren.
Den Schalter für die Fensterheber hab ich noch nicht weiter untersucht.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. Oktober 2012, 19:38

IQFritze hat geschrieben:Bei meinem IQ funktionierte kürzlich der rechte Fensterheben nicht mehr.
Angesichts der Wetterlage war das ein wenig unangenehm, denn das Fenster war mehr als halb geöffnet.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den "versteckten" Knopf für die Fensterheberbetätigungssperre in der Fahrertür gefunden hatte. Diese war (versehentlich) von mir aktiviert worden...
Eine ähnlich unangenehme Situation hatte ich als ich das erste Mal rückwärts fuhr und die PDC nicht funktionierte.
Der Schalter zur Aktivierung war in off-Stellung und befand sich hinten im Kofferraum.
Beide Schalter sind vollkommen sinnlos und allein dadurch versteckt, daß man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, daß jemand sowas einbaut....

Hallo Fritz,
diese Sperre für den Fensterheber gibt es bei einer Vielzahl von Toyota-Modellen. Mein alter MR2 W20 Bj.92 hatte das bereits.
Ebenso ist in unserem Audi auch in der Fahrertüre diese Sperre integriert. Bin mir sicher, dass dieses Feature oft wieder zu erkennen ist.
Ich habe auch das PDC hinten (rechts) im Kofferraum orginal eingebaut gekauft. Bisher hatte ich aber Glück und es wurde nicht unbeabsichtigt ausgeschaltet :)
IQFritze hat geschrieben:...Der hintere Schalter läßt sich einfach durch abziehen eines der beiden Kabel deaktivieren.

Was möchtest Du uns damit sagen?
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQFritze » Montag 8. Oktober 2012, 07:17

baiertaler hat geschrieben:
IQFritze hat geschrieben:...Der hintere Schalter läßt sich einfach durch abziehen eines der beiden Kabel deaktivieren.

Ist das nicht verständlich?
Der erste Satz war ein Tip, für das 2te Problem habe ich noch keinen. Wenn jemand weiß, wie man diesen Schalter leicht außer Betrieb setzen kann, könnte er hier seinen Tip posten.

Ich hatte auch in anderen Fahrzeugen einen Schalter zur Deaktivierung der Fensterheber.
Das mag Sinn machen, wenn man eine Familienkutsche fährt und die Kindererziehung einige unlösbare Probleme während der Teilnahme am Strassenverkehr aufwirft.
Für den Beifahrer ist das aber eher nur überflüssig.
Auf mich macht diese Funktion eher den Eindruck, als habe man sich eben nicht die Mühe gemacht, spezielle Bauteile für dieses Fahrzeug herzustellen. Das gesamte Armaturenbrett ist ja auch voll von Restbeständen aus allerlei verschiedenen Fahrzeugen.
Naja...ich schweife ab.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Montag 8. Oktober 2012, 07:39

IQFritze hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:

Ist das nicht verständlich?
Der erste Satz war ein Tip, für das 2te Problem habe ich noch keinen. Wenn jemand weiß, wie man diesen Schalter leicht außer Betrieb setzen kann, könnte er hier seinen Tip posten.

Ich hatte auch in anderen Fahrzeugen einen Schalter zur Deaktivierung der Fensterheber.
Das mag Sinn machen, wenn man eine Familienkutsche fährt und die Kindererziehung einige unlösbare Probleme während der Teilnahme am Strassenverkehr aufwirft.
Für den Beifahrer ist das aber eher nur überflüssig.
Auf mich macht diese Funktion eher den Eindruck, als habe man sich eben nicht die Mühe gemacht, spezielle Bauteile für dieses Fahrzeug herzustellen. Das gesamte Armaturenbrett ist ja auch voll von Restbeständen aus allerlei verschiedenen Fahrzeugen.
Naja...ich schweife ab.

Dass Du den Schalter gegen unbeabsichtiges Deaktivieren des PDC "heraus nehmen" möchtest hatte ich auch gleich verstanden...

Dass Du mit den Funktionen des IQ nicht so zufrieden bist, tut mir leid. Ich habe in der Vergangenheit den Schalter im Griffbereich der Fahrertüre ab und an dazu verwendet, um meinem Sohn die Kontrolle zu entnehmen, da er vom Training verschwitzt dennoch das Fenster offen haben wollte ;) . Ansonsten fasse einfach diese Taste nicht an. Evtl. kann Dir Dein FTH es heraus programmieren. Denke aber eher nicht. Frag einfach mal nach.

<offtopic>
Gebe Dir schon Recht, dass auch beim iQ Manches von den "Großen/Größeren" 1:1 übernommen wurde. Aber es ist auch damit ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen. Dadurch findet man sich schnell in einem anderen Toyota zu Recht. Hat ja auch etwas Positives. In einem anderen Beitrag wird das nicht Anpassen des Heckscheibenwischers an unsere LHD-Variante gerügt. Da schliesse ich mich an. Denn der gewischte Sichtbereich ist dadurch schon ziemlich eingeschränkt.
</offtopic>
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon IQFritze » Montag 8. Oktober 2012, 17:46

baiertaler hat geschrieben:Dass Du mit den Funktionen des IQ nicht so zufrieden bist, tut mir leid.

Dafür kannst Du ja nichts. Insgesamt bin ich ja sogar zufrieden - es könnte nur auch noch viel besser sein - teilweise mit sehr wenig Einsatz.
baiertaler hat geschrieben:In einem anderen Beitrag wird das nicht Anpassen des Heckscheibenwischers an unsere LHD-Variante gerügt. Da schliesse ich mich an. Denn der gewischte Sichtbereich ist dadurch schon ziemlich eingeschränkt.

Ja, das finde ich auch blöd, aber nicht ganz so schlimm.
Daß der IQ nicht konsequent auf Rechtsverkehr umgebaut wurde zeugt aber m.E. davon, daß die Entwickler selbst nicht an der Erfolg Ihrer Sache geglaubt haben. Dadurch haben wir auch die schlechte Gewichtsverteilung und sinkende Absatzzahlen.
Dabei sieht er von außen sooo knuffig aus...
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 9. Oktober 2012, 17:42

Vielleicht liegt es auch daran, dass man an der Gewichtsverteilung nicht so einfach etwas ändern kann?
Den ganzen Unterboden umzubauen ist keine leichte Sache.

Was den Heckwischer betrifft - mag sein, dass dieser "falsch" ist.
Ich habe jedoch noch NIE mehr Fläche gebraucht.

Vergesst bei sowas die Handbremse nicht - die sitzt auch auf der "falschen" Seite. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:02

Geil, cheats für den IQ .... :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung