Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:18 Erweiterte Suche

Heckschürze von Musketier

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Heckschürze von Musketier

Beitragvon Enya » Sonntag 5. Juni 2016, 16:55

Ich überlege, ob ich meinem Kleinen den Heckdiffusor von Musketier gönnen.

Meine Fragen dazu:
Passt der Diffusor an die serienmäßige Heckschürze oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und auch die Heckschürze von der Firma kaufen.
Weitere Frage in dem Angebot steht, dass ein Teilegutachten dabei ist, es aber eintragungspflichtig ist. Stimmt das?

Ich finde der Kleine lässt einfach zu tief blicken und das ist bisher das einzige Teil, dass ich gefunden habe.

Gestern habe ich ihm die originalen Windabweiser spendiert.
Das Leben ist kein Ponyhof
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 und Kia Soul

Re: Heckschürze von Musketier

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 5. Juni 2016, 19:27

Hallo Enya,
ich bin mir nicht sicher, ob Musketier verschiedene Heckschürzen hat. Auf alle Fälle solltest Du schauen, ob es zum serienmäßigen Auspuff paßt, oder ein Sportauspuff vorgesehen ist.
Der originale Stoßfänger (so nenne ich das jetzt zur Unterscheidung vom Anbauteil/diffusor) bleibt erhalten.
Bild Bild
Musketier_______________________________________Toyota

Wenn Musketier schreibt, daß ein Gutachten dabei ist, wird es stimmen, seriös sind die auf alle Fälle. Wenn es laut Gutachten vorgeschrieben ist, fährst Du nach dem Anbau zum TÜV oder Dekra, die schauen sich das an und bescheinigen das, ist mehr eine Formalität. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere sollte nicht erforderlich sein.
Oder Du läßt es direkt bei Musketier in Oberhausen machen.
Und bei den Preisen gut verhandeln bzw. schau mal nach deren eBay Angeboten - da ist viel Luft drin ;)

Ich habe die Heckschürze von Toyota montiert (in Wagenfarbe lackiert), die läßt das Heck auch viel stimmiger wirken. Die hat ein Gutachten, eine Vorführung beim TÜV ist nicht erforderlich. Ich hab mit Lackierung und Anbau 340 eur bezahlt - Spezialpreis :)
Ich hab noch eine zweite abzugeben, die ist wie meine schwarz und neuwertig, umlackieren in weiß macht aber kostenmäßig wenig Sinn.

Es gibt auch die Scion-Heckschürze, die hat z.B. SkinDiver montiert. Wie es da mit Gutachten aussieht weiß ich nicht.
Siehe http://www.iq-board.de/tuning/kleine-anderung-skindiver-s-iq-1-33l-t1213-290.html?hilit=*heck*%20*scion*#p46561

PS: Hessentreff, vielleicht hätte ich Dir eine PN schicken sollen :oops: Aber ich hab auch nichts gegen ein
Treffen in unserem Großraum :idea:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Sonntag 5. Juni 2016, 20:18

Der Musketier-Diffusor passt 1a auf die originale Heckschürze. Die Aussparung für den Auspuff ist etwas breit wie man auf Hartmut seinem Bild erkennen kann. Außerdem gibt es diese Aussparung links und rechts, da diese für die Musketier Auspuff-Anlage konzipiert ist. Diese Anlagen haben auf jeder Seite entweder ein Doppelrohr oder ein rechteckiges Rohr.
Falls du nicht vor hast etwas in dieser Richtung zu ändern wäre das Teil von Toyota vielleicht sinnvoller.

Zum Thema Montage: das kann jeder Fachbetriebe sprich Karosseriebauer montieren.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Heckschürze Toyota

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 9. Juni 2016, 16:59

Die Toyota Heckschürze ist fertig lackiert leider weder in weiß 070, noch in schwarz 209 noch lieferbar.

Die grundierte Version PZ402-I0640-AB kostet bei meinem FTH mit Rabatt 240 eur (Listenpreis Deutschland 280 eur) .

Aaaber: in eBay bietet ein englischer Teilehändler die grundierte Ausführung für sage und schreibe knapp 160 eur (je nach Umrechnungskurs) an.
Da kann ich nur empfehlen zuzuschlagen, bevors teurer wird:
http://www.ebay.de/itm/Genuine-Toyota-IQ-Rear-Bumper-Skirt-Primered-/351755039097
Tja, ich selbst hab letztes Jahr mal wieder zuviel ausgegeben :?

@Enya: Das ist derselbe Engländer von dem ich Dir in meiner PN erzählt habe.

Die Montage könnt ihr (zu zweit) selbst machen. Hier die Anleitung:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7BDE0011E0-D875-5E59-EEB4-864CE7ACD875%7D/IQ_Rear_Skirt_PZ402-I0640-AB_AIM_001_408_3.pdf
Und hier das Gutachten, wie gesagt eine TÜV-Vorführung ist NICHT erforderlich:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B5192F88C-8EEB-C227-3B5B-8FB59C658EEB%7D/PZ402-I0640-AB.pdf

EDIT 10.06.16 15:00h : ebay Link aktualisiert
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Freitag 10. Juni 2016, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Heckschürze Toyota

Beitragvon Eric_KH » Donnerstag 9. Juni 2016, 17:54

hartmutschoen hat geschrieben:Die grundierte Version PZ402-I0640-AB kostet bei meinem FTH mit 15% Rabatt 240 eur.

Kuuuhl - zum ersten Mal, ist in der Schweiz ein Toyota-Teil billiger.
Hat mich hier nur umgerechnet 153.--Euro gekostet, plus rund 2 Monate Wartezeit. :mrgreen:

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Heckschürze Toyota

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 9. Juni 2016, 18:42

Eric_KH hat geschrieben:...
Kuuuhl - zum ersten Mal, ist in der Schweiz ein Toyota-Teil billiger.
Hat mich hier nur umgerechnet 153.--Euro gekostet, plus rund 2 Monate Wartezeit. :mrgreen:
...

Die Wartezeit hat auch etwas gekostet :mrgreen: Zumindest Nervenanspannung :D
Schön zu lesen, dass manche Spareparts nicht überzogen teuer sind :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Enya » Freitag 10. Juni 2016, 05:14

Vielen Dank für Deine Mühe Hartmut. Wenn ich das richtig sehe, ist er bei dem Händler in England ausverkauft. :cry:
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Heckschürze von Toyota, grundiert

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. Juni 2016, 10:14

Guten Morgen Enya (Uhrzeit :roll: ),
nein :D , der Händler beschafft die Teile direkt bei Toyota und Toyota kann grundiert liefern.

Nur weiß oder schwarz lackiert sind vergriffen :(
Meine Frage zur bis gestern von ihm in eBay angebotenen weiß lackierten Heckschürze: "In Germany Toyota is only able to deliver the primed rear skirt PZ402-I0640-AB. Please confirm, that you really are able to deliver the rear skirt painted in white 070, part number PZ402-I0640-NE."
Antwort von gestern: "We have checked and there is none (white 070) in the UK warehouse. So we can only get the primered version too. We are amending our listing "
Das ebay Angebot der grundierten Version hat der englische Händler gestern - auf meine Anfrage hin - neu erstellt und die Angebote für weiß und schwarz entfernt.

Leider ist die Lackierung in weiß (weil 3-Schicht Lack mit Perlmutt-Effekt) teurer als in anderen Farben. Mein Lackierer hat mir einen Preis von 250 eur genannt :shock: Günstiger würde es, wenn man mehrere Teile in weiß 070 lackieren lassen würde.
Das ärgerliche ist: die fertig lackierte Heckschürze hätte, wenn sie noch lieferbar wäre, bei meinem FTH mit Rabatt 280 eur (Listenpreis Deutschland 330 eur) gekostet.

- Mal vorausgesetzt, Du bekommst über Beziehungen keinen besseren Preis für die grundierte Heckschürze (unwahrscheinlich, da Listenpreis in Deutschland 280 eur)
- oder findest jemanden, der eine weiße gebraucht verkauft (unwahrscheinlich, ist mir allerdings im Falle der schwarzen passiert, nachdem ich die grundierte gekauft hatte :? ).
dann ist das Angebot aus England eine feine Sache 8-)

Die Heckschürze paßt an alle Baujahre, am iQ wurde nichts relevantes geändert.
Allerdings lassen sich die im Zubehör erhältlichen hinteren Schmutzlappen nicht mehr (jedenfalls nicht ohne Modifikation) montieren.

@Eric: Mir war bislang nicht bekannt, daß es in Europa so große Preisunterschiede bei Toyota Teilen gibt. Ist eine interessante Info. Also grundierte Heckschürze (je nach Rabatt und Umrechnungskurs):
- Deutschland 240..280 eur beim FTH (D) bzw. im Internet inkl. Versand
- Schweiz 155..160 eur beim FTH (CH)
- England 125..130 eur + Versand
Produziert wird das Teil übrigens in Österreich.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Enya » Freitag 10. Juni 2016, 13:36

Hartmut Du kennst doch sicher das Sprichwort: Der frühe Vogel .....
Ich bin ein Frühaufsteher. :D

Ich denke, dass ich mir das Teil in England bestellen werde. Der Mitarbeiter bei Toyota weist mich immer wieder daraufhin, dass es kein Teil mit dieser Nummer gibt und es das Teil niemals für den IQ gab. :roll:
Das einzig dumme bzw. teure ist dann noch die Lackierung... aber ich "will" das Teil. Andere Frauen kaufen Schuhe -- ich dann lieber die Heckschürze.

Ich werde mal bei dem englischen Händler stöbern gehen, ob er auch einen Heckspoiler für den Kleenen hat.
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Heckschürze von Toyota, grundiert

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. Juni 2016, 15:10

Enya, Du hast schon 4 ganz dicke Pluspunkte :D

Es gibt den Dachspoiler:
http://www.ebay.de/itm/Genuine-Toyota-IQ-Roof-Spoiler-Rear-Spoiler-White-PZ402-I0470-Ne-/350744453946
Aber Achtung: Der Dachspoiler ist in Deutschland billiger (weiß 275 eur, grundiert 145 eur).
Wobei ich nichts über die Lieferbarkeit weiß, für Dich käme der grundierte in Frage, da Du ja ohnehin zum Lackierer mußt.

Die Seitenschutzleisten können in Wagenfarbe lackiert werden (60 eur in Deutschland):
http://www.ebay.de/itm/Genuine-Toyota-IQ-Body-Side-Mouldings-Door-/360615492269

Oder die Auspuffblende, falls Du keine hast (55 eur in Deutschland):
http://www.ebay.de/itm/Genuine-Toyota-IQ-Exhaust-Pipe-Finisher-IQ3-/360470692385
Es gibt mehrere Ausführungen, siehe hier.

Und den iQ-board Aufkleber (3 eur):
http://www.iq-board.de/vorschlaege/forenaufkleber-als-erganzung-zu-den-mitgliedskarten-t823-40.html#p48796

(Ich hab oft genug, unwissend wie ich zu Beginn war, zuviel bezahlt.)
Obige Preisangaben sind erstmal unter Vorbehalt ...
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung