Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:10 Erweiterte Suche

Hund im IQ

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Hund im IQ

Beitragvon Tom_56 » Dienstag 31. März 2009, 13:31

Hallo IQ und Hundebesitzer,

wie habt ihr die sichere Mitnahme eurer Vierbeiner im IQ gelöst?

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts passendes gefunden, mir schwebt so etwas wie eine Schutzdecke vor,
da gibt es zwar so Einiges, aber alles für die Rücksitze wo die Decke dann an den Kopfstützen eingehängt wird, scheidet schon mal aus,
weil keine Abtrennung zum Font des IQ's besteht.

Für Tipps bin ich sehr aufgeschlossen, unser Hund ist eine Collie/Schäferhund Hündin, Stockmaß 59 cm und sie soll Hinten bei umgelegten Rücklehnen
sicher untergebracht werden und auch der Innenraum soll einigermaßen gegen Schmutz und Kratzer abgesichert sein.

Bin schon auf eure Tipps sehr gespannt, auch eventuell vorhandene Bilder und Bezugsadressen sind von großen Interesse.
Gruß Tom
Tom_56
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0, Novaweiß Perleffekt und Auris Team 1.6, Marlingrau Metallic

Re: Hund im IQ

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 31. März 2009, 15:55

Den Beitrag von Marina hattest du gesehen ?
iq-ausstattung/abdeckung-kofferraum-t110-10.html#p3794
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Marina » Dienstag 31. März 2009, 23:23

Hallo Tom_56,

gesichert, im Sinne von angeschnallt ;) , ist unser Hund nicht. Auf unseren Link hat Dich Sunseeker ja schon hingewiesen. Anschnallen könnte man einen Hund aber schon. An der hinteren Bordwand befinden sich unter Plastikabdeckungen zwei Befestigungsösen. Unsere Abdeckung schützt hauptsächlich vor Sabber (Boxer :lol: ) und Krallen. Ganz wichtig für den Wohlfühleffekt ist die Verstärkung der Rückseiten der umgeklappten Rücksitze. Unsere Boxerhündin (sehr groß) hat eine Widerristhöhe von ca. 64 cm. Viel Erfolg.

Gruß Marina
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon Tom_56 » Mittwoch 1. April 2009, 00:51

Hallo Sunseeker und Marina, besten Dank.

Werde die Lösung mal mit meiner besseren Hälfte diskutieren, rein vom Optischen gefällt mir das zwar nicht, ist aber ein sehr guter Ansatz, vor allem
die Idee mit der durch Sperrholz verstärkten Rückenlehne gefällt, das in Kombination mit der originalen Toyotamatte oder etwas Ähnlichen, nur etwas länger
um für das Ein- und Aussteigen die Stoßstange zu schützen und dem Anschnallen des Hundes an den Ösen, sollte eine passable Lösung sein.

Mal sehen ob ich das Anschnallen mit am Brustgeschirr befestigten Leinen mache oder tatsächlich ein spezielles Hundegeschirr anschaffen werde, muss
mich da erst mal schlau machen was es da Heute so gibt

Das Ganze werde ich gelegentlich in Angriff nehmen, zur Zeit nehmen wir den Hund im Auris mit, muss nur noch ein Absperrgitter rein,
welches schon bestellt ist.
Gruß Tom
Tom_56
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0, Novaweiß Perleffekt und Auris Team 1.6, Marlingrau Metallic

Beitragvon YES » Mittwoch 1. April 2009, 03:21

Auf den thread hab ich gewartet! :idea:

Meine Australian Shepherd Hündin Sunny wird auf jeden Fall angeschnallt! Ihre Sicherheit ist das Wichtigste! Da im iQ ja an den Seiten Plastikverkleidung ist, kann man das gut abwischen, für drunter kauf ich eine Bodenmatte, die ich zurechtschneiden kann im Baumarkt, dann kommt ein Hundebettchen drauf und diverse Decken oder so ... dass mein Mäus es schön hat. Eine Absperrung nach vorne zum Fahrerteil hab ich nicht, ist auch nicht geplant, das Geschirr werd ich so befestigen, dass sie nicht nach vorne segeln kann im schlimmsten Fall.
Dennoch werde ich Wert legen auf die passenden Farben. Der Einstieg sollt ihr noch ein paar Jahre leicht fallen *hops* und dann kann ich sie reinheben ...

Was die Kofferraumabdeckung mit "Schutz" zu tun hat, hab ich immer noch nicht kapiert ... scheint mir eher ein optischer Schutz zu sein.

Ansonsten ist es Sunnys Auto und a bisserl Schwund ist immer ... :)
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon rummimausi » Samstag 6. Juni 2009, 10:52

Hallo Tom,

bezüglich Deines letzten Beitrags zu Hund im IQ, würde mich interessieren für was Ihr euch entschieden habt.

Für mich ist es auch wichtig, dass unser Felix ( Jack Russel) sicher mitfährt.
Wir möchten uns ein spezielles Hundegschirr zu legen, nur leider ist die Auswahl hier groß und nichts scheint wirklich was zu taugen - sind nur teuer.
Hab Ihr da schon Erfahrungen.

Ciao
Iris
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon James » Samstag 13. Juni 2009, 10:54

Auch Hunde scheinen den IQ besonders zu mögen.

Unsere Hündin kläfft ohne Unterlass die ersten paar Kilometer in unseren anderen Autos, in denen sie mitfährt (Jaguar und Mercedes). Hat sie auch schon immer gemacht.

Sobald sie aber im IQ fährt, ist sie mucksmäuschenstill.

Sie ist übrigens in einem Dog Bag untergebracht. Bietet etwas an Sicherheit und hält die Autos sauber.
James
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, D-4D novaweiß

Beitragvon rmh » Montag 6. Juli 2009, 16:49

Hallo, ich bin Ruud aus Holland. Wir haben auch ein Hund und am anfang hätten wir problemen unserer Hund gut in die iQ mit zu nehmen. Deswegen habe ich selbst was gemacht. Es kann einfach ausgenommen worden aber meistens haben wir das im Wagen.
Bild
Bild
Bild
Bild
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon iq2009 » Montag 6. Juli 2009, 18:34

rmh hat geschrieben:Hallo, ich bin Ruud aus Holland. Wir haben auch ein Hund und am anfang hätten wir problemen unserer Hund gut in die iQ mit zu nehmen. Deswegen habe ich selbst was gemacht. Es kann einfach ausgenommen worden aber meistens haben wir das im Wagen.

Hallo Ruud, wie ich sehe hat du aber die hinteren Sitze herausgenommen, oder irre ich mich nur?
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon LuLu » Dienstag 7. Juli 2009, 06:57

Das finde ich auch ohne Hund eine super Idee!!! Da kullert nichts mehr runter zwischen den Sitzen!! :mrgreen:

Leider bin ich handwerklich nicht so begabt. Ich finde, das sollte in Serie gehen... :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung