Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:20 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 11. Januar 2011, 12:24

netmiq hat geschrieben:Holla Frau Miezekatze,

da hat aber jemand heftig gewerkelt! :)

Der Ansatz, serienmäßige Einbauorte zu "optimieren", finde ich persönlich super und ziehe ihn diversen Bastellösungen vor.

Wenn die Modifikation bei dieser Variante gar nicht zu entdecken wäre, hättest Du in mir den ersten Nachahmer! ;)

Grüße, netmiq

Ja, dann, such doch mal die entsprechende Leuchte in grau :!: Wenn du sie gefunden hast, gib mir bitte bescheid, damit ich dann meinem Männl noch eine Bastelstunde aufdrücken kann. Man könnte ja die Leuchte auch grau lackieren (airbrush oder so), aber ich weiß nicht, ob die Farbe und wenn ja, welche Farbe, auf dem Material hält. Gegenüber Weiterentwicklungen bin ich aufgeschlossen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 11. Januar 2011, 12:53

Miezemaus hat geschrieben:... Man könnte ja die Leuchte auch grau lackieren (airbrush oder so), aber ich weiß nicht, ob die Farbe und wenn ja, welche Farbe, auf dem Material hält. Gegenüber Weiterentwicklungen bin ich aufgeschlossen.

das (schwarz) fiel mir bei Ansicht Deiner Bilder auch auf. Könnte mir sehr wohl vorstellen, dass ein grauer Lack darauf hält.
Lass es doch (wie Du ihn liebevoll nennst) "Dein Männl" mal versuchen ;) Habe bisher immer mit K-Lack (Kwasny) gute Erfahrung gehabt. Trocknet sehr schnell und ist ziemlich resistent.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Mittwoch 12. Januar 2011, 01:03

Miezemaus hat geschrieben:Ja, dann, such doch mal die entsprechende Leuchte in grau :!: Wenn du sie gefunden hast, gib mir bitte bescheid, damit ich dann meinem Männl noch eine Bastelstunde aufdrücken kann. Man könnte ja die Leuchte auch grau lackieren (airbrush oder so), aber ich weiß nicht, ob die Farbe und wenn ja, welche Farbe, auf dem Material hält. Gegenüber Weiterentwicklungen bin ich aufgeschlossen.

Hey, ich glaube, Du wirst Dir einen anderen Rechercheur suchen müssen, mir fehlt schlicht die Motivation.. ;)

Nach dem Einbau des zweiten Eyeball im hinteren Teil des Himmels ist für mich der größte Kritikpunkt, die mangelnde Ausleuchtung des "Laderaums", beseitigt; mit dem Rest habe ich mich gut arrangiert und vermisse nichts, zumindest nicht dringlich.

Nichts desto trotz verfolge ich Bastelansätze mit Gespanntheit und bin begeistert, wenn jemand eine gute Idee umsetzt... halte uns auf dem Laufenden!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. Januar 2011, 09:25

netmiq hat geschrieben:...
Nach dem Einbau des zweiten Eyeball im hinteren Teil des Himmels ist für mich der größte Kritikpunkt, die mangelnde Ausleuchtung des "Laderaums", beseitigt;...

Räusper, Du hast einen zweiten Eyeball nach hinten verlegt und für uns kein Bild in der Gallery ?? :o :cry:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

es geht ein Licht auf / an

Beitragvon LALA » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:37

Das mit dem zweiten Licht im Himmel des iQ würde mich auch interessieren.
Im Bereich über den hinteren Sitzen erreicht der Abstand zwischen dem "Himmelschale" und dem Dachblech nicht die notwendige Tiefe um eine Leuchte einzubauen (etwa in der Region der Antenne) :x Ebenso fehlt es an einem Befestigungsteil (da ja nicht geklebt werden kann - thermische/vibrations-Probleme)
netmig hast Du da eine Aufbaueinheit genutzt? Oder hast Du nicht zentrisch montiert??

Lass es uns wissen, merci.

Ruud und rmh haben ja eine sehr schöne Lösung "hineingezaubert". :D
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: es geht ein Licht auf / an

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. Januar 2011, 11:07

LALA hat geschrieben:...
Im Bereich über den hinteren Sitzen erreicht der Abstand zwischen dem "Himmelschale" und dem Dachblech nicht die notwendige Tiefe um eine Leuchte einzubauen (etwa in der Region der Antenne) :x Ebenso fehlt es an einem Befestigungsteil (da ja nicht geklebt werden kann - thermische/vibrations-Probleme)...

warum?? Auf dem Dach ist doch genug Platz :lol: , oder man nimmt "Siemens-Kurzlufthaken", oder bemüht Loctite ...

Im Ernst, für mich gibt es atm nur diese 2 Alternativen der Lösung "Innenbeleuchtung hinten/oben". Entweder Variante Ruud oder netmiq ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon netmiq » Mittwoch 12. Januar 2011, 11:38

Hallo miteinander,

leider hab' ich es nicht so mit Bildern, die Cam hat seit Wochen kein auffindbares Ladegerät; das Handy ist nicht zu gebrauchen. :|

Daher hier nur die (hoffentlich aufschlußreiche) Beschreibung.

Ich habe, trotz meiner Zufriedenheit mit dieser Lösung, bisher kein großes Tamtam darum gemacht, da ein gewisses Restrisiko hinsichtlich eines auslösenden Heckairbags bleibt...ganz zu schweigen von einem Schneidfehler beim Erstellen der Einbauöffnung...was so ein Dachhimmel im Ersatzfall kostet, will ich nicht wirklich wissen.;) Daher möchte/kann ich es nicht uneingeschränkt zum Nachahmen empfehlen.

Einbauort: Bei geöffneter Heckklappe, oben mittig. Ab dem Dichtgummi verläuft ein ebener, waagerechter Bereich des Himmels nach vorn für ca. 10cm. Danach knickt der Himmel nach oben ab, Winkel ca. 35-40° (grobe Schätzung).
2cm von dieser Kante (davor) sitzt der hintere Rand des Fertig eingebauten Eyeballs, zentral.
Einbaurichtung: Wie vorn, somit ist die Symbolik des Schalters von hinten lesbar.

Sitzt seit über 8 Monaten perfekt, vermutlich durch das recht geringe Eigengewicht der Leuchte und die, durch das Profil vorhandene Eigenstabilität des Dachhimmels an dieser Stelle. Nicht verklebt, nur exakt ausgeschnitten und eingepasst.

Einbau bei mir: Durch dünne Nadeln Tiefe hinter Himmel an dieser Stelle ermittelt, der Rest war trial-and-error und hat super funktioniert- puhhh! :D

Der Verstellbereich der Leuchte reicht übrigens locker aus, trotz der etwas nach vorn geneigten Einbaulage.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. Januar 2011, 12:32

netmiq hat geschrieben:...
Der Verstellbereich der Leuchte reicht übrigens locker aus, trotz der etwas nach vorn geneigten Einbaulage.
..

vllt. gerade deshalb ;)
Danke für die Beschreibung. Maybe hast Du irgendwann doch nochmal Gelegenheit und Muse, ein paar Bildchen davon zu knipsen?
Bilder sagen manchmal mehr, als Worte.
Habe mir jedenfalls erlaubt, Deine Beschreibung in die Rubrik "wenn ich mal Zeit habe..." abzuspeichern.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon netmiq » Samstag 19. März 2011, 18:02

Hier nun die versprochenen Bilder des hinteren Eyeballs, mehr dazu in meiner Gallerie:

IQ Zubehör 010.jpg

IQ Zubehör 013.jpg

Grüße, netmiq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Samstag 19. März 2011, 19:11

Was kostet der org. Eyeball eigentlich als Ersatzteil?
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung