Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:52 Erweiterte Suche

IQ Freisprechanlage

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Freisprechanlage

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 11. Januar 2012, 13:47

IQ+Fan hat geschrieben:Ich habe die Original-BT ab Werk verbaut und kann sagen, das sie, trotz Sprachkonfiguration, hervorragend funktioniert!! Sowohl Telefon als auch Musik vom Handy(iPhone 4S)!
Sieht zwar etwas anders aus als oben auf dem Bild(...mit iQ-Symbol, hab ich den Vorgänger?), aber mit den gleichen Tastenfunktionen!
Schlüssel(Key less go) und Handy bleiben jetzt immer in der Jackentasche, sehr praktisch!

Genau die meinte ich!
Ich hab den Unterschied nie wirklich herausgefunden. :(
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 11. Januar 2012, 14:16

Herzlichen Dank an muellbombe und IQ+Fan. Jetzt weiß ich eigentlich (fast) alles, was ich wissen wollte :D

Nur eine Frage noch: Bekommt die Freisprecheinrichtung seinen "Saft" nur wenn die Zündung an ist, oder kann ich sie auch dann nutzen wenn der Motor abgestellt ist ?

Ein wenig nachdenklich macht mich der Preisunterschied. Das Parrot CK3100 LCD (Selbsteinbau) kostet ca. 130 EUR, das original Toyota dagegen ca. 340 EUR (zuzüglich Einbaukosten wenn von Werkstatt).

Gleichwohl "nice to have", aber ein Display wie beim Parrort muss nicht sein. Denn da ich eine Freisprecheinrichtung hauptsächlich beruflich nutzen würde (und die ankommenden Anrufe vom Büro auf das Handy weitergeleitet werden), würde ich sowieso auf dem Display immer nur meine eigene Nummer sehen.

Andyenjoy hat geschrieben:...gibt es darüber Erkenntnisse wie groß der (Einbau-) Aufwand ist ?...

Ja, und zwar ganz einfach, sogar hier in diesem Thread hat Pitti bereits am 23.2.2009 (blättert einfach mal zurück) dankenswerter Weise die TechDoc's von Toyota zum Einbau zur Freisprecheinrichtung gepostet. Demnach ist der "ordnungsgemäße Einbauaufwand" nicht unerheblich. Aber den Einbau will ich auch "sauber" haben. Ich mag keine Bastelei, bei der womöglich Kabel affenschaukelgleich irgendwo wie Lianen durchs Cockpit heißverklebt sind. Mir reichen schon die Kabel von meinem mobilen TomTom :?

Kommenden Sonntag gibt mein FTH einen Neujahrsempfang. Da habe ich sowieso zu diesem Thema mit dem Servicemeister ein "Meeting" und dann werden wir nochmals alle Pro's und Con's abwiegen und bestellen oder nicht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon muellbombe » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:34

Temporyx hat geschrieben:Herzlichen Dank an muellbombe und IQ+Fan. Jetzt weiß ich eigentlich (fast) alles, was ich wissen wollte :D

Nur eine Frage noch: Bekommt die Freisprecheinrichtung seinen "Saft" nur wenn die Zündung an ist, oder kann ich sie auch dann nutzen wenn der Motor abgestellt ist ?

Bei der Parrot ist es so das diese auch in der "Parkstellung" also "Lenkradschloss frei aber ohne Zündung" funktioniert.
Beim Aygo wo die orginale verbaut ist kann ich dir dieses garnicht nicht beantworten :? da ich den Aygo nicht mehr habe, kann ich es nicht einmal ausprobieren.

Im übrigen war die Spracherkennung nicht das ganz große Problem, ich fand es eben nur besser das sich das Telefonbuch bei jedem einlogen atomatisch aktualisiert hat, mehrer Nummern zu einer Person verfügbar sind und man die wahl zwischen Sparch und Geräteseuerung hat. Auch meine Frau findet die Parott von der Bedienung her besser. Des Weiteren wurde diese ohne Kabelsalt verbaut. Der einbau hat damals incl. allem 150,- gekostet. Wieso mehr ausgeben wenn man für mehr weniger bezahlt, auch wenn man ein Display nicht unbedingt benötigt? ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon IQ+Fan » Mittwoch 11. Januar 2012, 17:44

Hab mal eben getestet, wenn ich bei laufendem Motor über BT vom Handy Musik höre und dann Schalthebel auf "P" und "Start/Stop" (Motor aus) drücke, wird die Verbindung BT unterbrochen!
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:32

Alles klar, vielen Dank für eure Recherchen ! :D
Jetzt weiß ich, wie ich am Sonntag ins Meeting einsteigen werde.

Da die fest einzubauende Freisprecheinrichtungen sicher mittlerweile alle über Standardanschlüsse verfügen vermute ich mal, dass das "Verbindungs-Aus" bei "Zündung-Aus" oder "Motor-Aus" dann bei allen anderen Freisprecheinrichtung gleich sein und eher eine Sache der Fahrzeugelektrik sein wird. Ähnlich unserer 12V-Bordsteckdose.
Also erst starten, dann sprechen. Gut zu wissen... :idea:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Temporyx » Montag 16. Januar 2012, 02:24

Habe gestern Nachmittag meinen FTH interviewt. Er empfiehlt mir die EGO-Serie von "Funkwerk Dabendorf". Da sagt mir die "EGO Flash" am besten zu. Mehr brauche ich nicht.

Wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe, hat Toyota die eigene Fernsprecheinrichtung zumindest für unseren IQ aus dem Angebot genommen (obwohl noch auf der Webseite angeboten).

Kennt jemand von euch die "EGO Flash" und kann kurz seine Erfahrungen damit berichten (vielleicht sogar im Vergleich zur Parrot CK3100 LCD) ?

Herzlichen Dank!
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon muellbombe » Montag 16. Januar 2012, 13:19

Temporyx hat geschrieben:Habe gestern Nachmittag meinen FTH interviewt. Er empfiehlt mir die EGO-Serie von "Funkwerk Dabendorf". Da sagt mir die "EGO Flash" am besten zu. Mehr brauche ich nicht.

Wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe, hat Toyota die eigene Fernsprecheinrichtung zumindest für unseren IQ aus dem Angebot genommen (obwohl noch auf der Webseite angeboten).

Kennt jemand von euch die "EGO Flash" und kann kurz seine Erfahrungen damit berichten (vielleicht sogar im Vergleich zur Parrot CK3100 LCD) ?

Herzlichen Dank!

Also ich nicht, aber eine Betriebsanleitung habe ich gefunden....
http://www.ttd-gmbh.de/media/content/wi ... _Flash.pdf
Sieht nett aus, was soll die inclusive Einbau kosten? Ich muss für meinen neuen Honda Civic auch noch eine besorgen ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Temporyx » Montag 16. Januar 2012, 14:19

Habe gestern Abend in einer Meldung vom Sommer 2010 gelesen, dass der ADAC alle seine Einsatzfahrzeuge mit der "EGO Flash" aus(ge)rüste(t)n will(hat):

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/40973/ADAC-ruestet-Pannenhelfer-mit-Bluetooth-Freisprechanlage-EGO-Flash-aus

Ich gehe mal davon aus, dass die EGO Flash (hat lt. Hersteller ein scharfes, leicht lesbares OLED-Display) also nicht soooo verkehrt sein kann. Der Preis bei Amazon liegt bei ca. 120 EUR:

http://www.amazon.de/ego-flash/s?ie=UTF8&keywords=ego%20flash&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aego%20flash&page=1

Den Einbau erledigt mein FTH laut Servicemeister von gestern für unter 100 EUR. Damit käme ich auf einen Gesamtpreis von etwa 220 EUR.

Was mir auch gut an der EGO Flash gefallen hat, ist die Betriebsanleitung. Sie ist klar gegliedert und leicht verständlich geschrieben. Bei der "Parrort" sieht dagegen das Handbuch ein wenig schlichter aus, wie so ein Schnelldruck. Aber das sagt ja auch letztlich nichts über das Gerät selbst aus. Ist nur so ein Bauchgefühl...
Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 17. Januar 2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon MUCiQ » Montag 16. Januar 2012, 23:43

Ich habe seit über 2 Jahren die Ego Basic, günstig und gut. Klare Übertragung und arbeitet über einen freien Schalter auf der Mittelkonsole. Eine Hälfte annehmen/auflegen, andere Hälfte Lautstärkenregulierung. Mikro hinterm Lenkrad. Gut und günstig, mehr brauch ich nicht.

Wer mehr will, nimmt die komfortablen. Alle Ergo haben eine Toyota spezifischen "Kabelbaum" und sind einfach zu verbauen, sagt mein FTH. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Januar 2012, 17:37

MUCi hat geschrieben:...alle Ergo haben eine Toyota spezifischen "Kabelbaum" und sind einfach zu verbauen...

Danke für die Info :D

Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum mir der Lagerist eine EGO verkaufen will. Ich habe ihn heute morgen nochmal angerufen. Er sagte, dass die Freisprechanlagen von Toyota für den IQ in den aktuellen Bestelllisten nicht mehr aufgeführt ist und er nur noch versuchen könnte eine "herumliegende" Toyota-Freisprecheinrichtung zu organisieren.

Also hab' ich heute morgen die "EGO Flash" bestellt. Sie wird am nächsten Montag, praktischerweise gleich während der fälligen Inspektion, eingebaut.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung