Ich war letztes WE Am Nürburgring.
Für Touristenfahrt war die Nordschleife UND GrandPrix Strecke geöffnet gewesen.
Ich war hin und her gerissen, ob die Sportfedern (H&R 35mm) bleiben sollten oder ich nicht doch ein richtiges Fahrwerk verbaue.
17:30 Uhr - 19:30 Uhr für Touristenfahrten geöffnet.
8 Grad - kein Regen. Die Anzahl der Leute, die auf die Rennstrecke wollten war übersichtlich; ca. 150 Autos schaetze ich.
Motorradfahrer waren keine zugelassen (zum Glueck).
Die Leute haben mich nur belächelt, als sie mich mit dem iQ gesehen haben.
hier und da ein dummer Spruch. War mir aber egal und schon klar, dass da gelästert wird.
Signal ertönte und ich war der Erste, der durch die Schranke fuhr.
Nachdem ich druch bin hab ich schon die ersten Überholer erwartet. Aber irgendwie kam keiner
Erst als es von der GP Strecke auf die NS ging, waren dann die ersten Porsche hinter mir.
Hab die schön vorbeigelassen und bin dann weiter meine Ideallinie gefahren.
Dann kamen noch ein paar Porsche mehr und M3 vorbei. Mir war schon klar, dass ich keine Chance hatte.
Aber die normalen Autos habe ich doch vermisst. Da ist keiner in den Kurven an mich rangekommen
Erst als ich dann auf der Zielgraden war habe ich die Meute im Rueckspiegel gesehen
Zurück zum Thema:
Was mich sehr beeindruckt hat, war die Gutmuetigkeit des iQ in den Kurven.
Der Kleine neigt sich insgesamt zu sehr in den Kurven fuer meinen Geschmack, aber man kommt trotzdem sehr zuegig durch.
Beim Eintauchen der Daempfer im Karussell ist noch genug Platz fuer den Reifen.
Schleift also nicht im Radkasten.
Die Bremsen halten ebenfalls eine Runde (NS+Gp Strecke) sehr gut aus.
Bergauf fehlte dem Diesel iQ ganz klar die Luft, aber das war schon okay und keine Ueberraschung.
Fazit: Wenn man mit seinem Alltagsauto auf die Rennstrecke will, dann ist das schon okay.
In den Kurven ist der kleine ein wahrer Flitzer.
Wer noch mehr schnell durch die Kurven will, der sollte doch in ein Sportfahrwerk investieren.
Fuer mich reichen die Federn vollkommen aus.
Gruesse
Hong