Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:01 Erweiterte Suche

Komfortblinker

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Komfortblinker

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 13. Juni 2012, 11:19

Hi Thilo :D,

der Caddy war wirklich ganz nett, wir brauchten ihn um Bierzeltgarnituren zu transportieren. Das geht bekanntlich mit dem iQ nicht ganz so gut. Aber die Verarbeitungsqualität im Innenraum hat mich nicht überzeigt (Lichtschalter, Fensterheber, Stauklappenfächer, Sitzverstellhebel). Wie hat unlängst ein Zeitungsredakteur den neuen VW-Passat beschrieben: "Gelsenkirchener Barock". Toll dagegen fand ich die Empfangsqualität des Radios mit seinem einfachen aber großen Display. Da kommt unser iQ-Radio nicht mit. Habe mir aber auch sagen lassen, dass ausländische Radios in Deutschland immer wieder mit Empfangsschwierigkeiten zu kämpfen haben, die vielen eng beieinander stehenden Senderfrequenzer sauber zu trennen.

Beim ersten Blinkersetzen im Caddy dachte ich, dass der Blinker hängt. Erst dann wußte ich, dass es ein Komfortblinker sein muss und dass ich anschliessend jedesmal prüfte, ob der Blinker aus selbstständig wieder ausging.

Nur: ob ich nun einmal den Blinkerhebel drücke oder solange festhalte wie ich blinken lassen möchte, ist mir persönlich einerlei. Früher gab es z.B. Fernseher ganz ohne Fernbedienungen und mit nur 4 oder 5 machanisch einzurastenden Stationstasten. Und unsere Eltern haben auch das bestens überlebt. Zudem: wenn schon manuell, dann bitte so wie ich es will. Soll heißen: wenn ich an einer kleinen Kreuzung nur ein- oder zweimal blinken will, möchte ich es praktisch auch tun können. Denn immer dreimal blinken kann schon recht lange sein. In vielen Fällen reicht 2mal völlig aus, manchmal auch bei kleinen Überholvorgängen auch nur einmal um den Hintermann zu informieren. Aber alles sind ja nur meine persönlichen Eindrücke. Den Einbau und damit auch das Geld für den Komfortblinker werde ich mir ersparen.

Hi, wenn man aber einen Blinker entwickelte, der dem Fahrer ganz das manuelle Setzen des Blinkers abnehmen kann, ja dass wäre was. Vielleicht erkennen ja Facebook & Co. in baldider Zukunft wo ich augenblicklich langfahre und setzen dann an meinem Wagen via Internetsignal für mich den Blinker ? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:12

Temporyx hat geschrieben:Nur meine Meinung: nettes Gadget, mehr aber auch nicht. Ich würd's nicht überbewerten.

Ja, das denkt man zunächst mal so.
Ich fahre seit etwa 2 Jahren mit dieser Funktion durch die Lande (nein, fast nur durch die Stadt - daher ja auch der iq Kauf ) und finde sie fast unverzichtbar.
Ob das neue Modell diese Funktion vielleicht schon hat weiß aber niemand hier, oder?

Es ist erstaunlich, wie man sich an die Extras gewöhnen kann; geradezu suchtartig!
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:00

Nein, hat er leider nicht. ;)

Zum Blinken: Der Gestzgeber schreibt vor, dass beim Richtungswechsel 3x beblinkt werden muß. Das Komfortblinkermodul, den zum nachträglichen Einbau kann man einstellen 3x oder 4x. ;) Find ich gut. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQYewa » Freitag 15. Juni 2012, 16:39

Ich geb die netten Kleinigkeiten auch nicht mehr her.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon PEKATRONIC » Samstag 6. Oktober 2012, 13:59

MUCiQ hat geschrieben:Das Komfortblinkermodul, den zum nachträglichen Einbau kann man einstellen 3x oder 4x. ;) Find ich gut. :)
Unser Modul ist mittels Steckbrücke von 3x auf 5x einzustellen. Wobei 5x eher für Wohnmobile SInn macht!

Sahnetörtchen hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Nur meine Meinung: nettes Gadget, mehr aber auch nicht. Ich würd's nicht überbewerten.

Ja, das denkt man zunächst mal so.
Ich fahre seit etwa 2 Jahren mit dieser Funktion durch die Lande (nein, fast nur durch die Stadt - daher ja auch der iq Kauf ) und finde sie fast unverzichtbar.
Ob das neue Modell diese Funktion vielleicht schon hat weiß aber niemand hier, oder?
Es ist erstaunlich, wie man sich an die Extras gewöhnen kann; geradezu suchtartig!

Diese Sucht teilen wohl sehr Viele, nicht ohne Grund wurden bereits soviele Modul verkauft. Mittlerweile auch schon bei sehr vielen Toyota / Lexus Händlern verfügbar! :D
PEKATRONIC
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota RAV 4

Beitragvon iqspeedy » Dienstag 27. Mai 2014, 17:25

Moinsen,
auch so ein Thema, welches hier abrupt endet.
Ich habe mir das Pekatronic Kästchen besorgt. Das scheint ja wohl die Komfortblinkfunktion zu erfüllen wie gewünscht. Nun ist die mitgelieferte Einbauanleitung doch eher ein Anklemmanleitung. Wer kann mir Sachdienliche Hinweise zum wirklichen Einbau geben, also welche Abdeckung entfernen, wie genau "Control-Einheit" identifizieren, wie dann den Pekatronic "Kabelbaum" anschließen?

Vielen Dank
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ 1.33+ Multidrive

Beitragvon smartiQ » Donnerstag 29. Mai 2014, 14:22

Kann ich Dir leider nicht helfen speedy, habs beim FTH einbauen lassen.
Hat ca. 40€ gekostet.

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 32
Aktuelles Auto: smart EQ fortwo / bis 09/21 iQ+ 1.33 Multidrive Inferno-Orange

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 11. Oktober 2015, 10:11

Die erste kleine Modifikation an meinem IQ, habe ich gestern schon erledigt.
Wie schon im Prius, habe ich mir nun das programmierbare Blinkerrelais von User "alexko" eingebaut, dauert inklusive Bildchen machen keine 15 Minuten.

Link zum Thread im Prius-Forum:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=282887

Kurze Anleitung:
- Lenkrad absenken
- von links her, vorsichtig an der Armaturenbrettabdeckung ziehen (Clipse)
Bild
- zwei Kreuzschrauben der Tachoeinheit lösen und den Tacho auf die rechte Seite legen (Lappen wegen Kratzer)
Bild
- das Relais ist leicht links vom Tacho - ebenfalls mit einem Clips fixiert (nach oben hebeln - vorsichtig - der Clips bricht vermutlich an einem der Haken)
- Relais her-vorziehen und vom Stecker lösen - Clips vom Relais entfernen
- neues Relais auf Stecker montieren und Clips befestigen
Bild
- Relais wieder auf die alte Position stecken
(da der Clips wohl nicht mehr gut hält - habe ich zwischen Armaturenbrett und Relais einen Schaumstoff gesteckt - so klappert nichts)
- Relais nach Wunsch programmieren
- Tacho und Armaturenbrettabdeckung in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Anschliessend Funktionstest und sich an dem Feature erfreuen!

Beste Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon Casie112 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:39

Hallo Eric !

Das Blinkerplatinchen von Alexko finde ich (auch preislich) sehr interessant.

- Kannst Du mir sagen wie sich das Blinkmodul bei einem schnellen Wechsel (z.B. Rechts->Links innerhalb der z.B. 3 Blinkimpulse) verhält ? Wird das Blinken unterbrochen und auf der anderen Seite fortgesetzt ?

- Da ich mich nicht auch noch im Prius Forum anmelden möchte, kannst Du mir ggf. Kontaktdaten von Alexko an mich weitergeben, damit ich die Platine bestellen kann ?

Vielen Dank !

....Casie112
Casie112
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 3. Februar 2016, 00:43

Hallo Eric,
ich hatte zwar eigentlich vor, den DENGS Komfortblinker bei Toyota zu bestellen, aber das aus dem Prius-Forum gefällt mir noch besser und ist rund 20 Eur günstiger.

Bist zu nach wie vor zufrieden damit?
:arrow: Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten von Alexko geben?
Eric_KH hat geschrieben:Die erste kleine Modifikation an meinem IQ, habe ich gestern schon erledigt.
Wie schon im Prius, habe ich mir nun das programmierbare Blinkerrelais von User "alexko" eingebaut, dauert inklusive Bildchen machen keine 15 Minuten.
...
Anschliessend Funktionstest und sich an dem Feature erfreuen!

Danke für Deine Einbauanleitung.
Casie112 hat geschrieben:Kannst Du mir sagen wie sich das Blinkmodul bei einem schnellen Wechsel (z.B. Rechts->Links innerhalb der z.B. 3 Blinkimpulse) verhält ? Wird das Blinken unterbrochen und auf der anderen Seite fortgesetzt ?

Eine Antwort hierzu wäre auch super :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung