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Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 22. April 2010, 21:54

Hm meint ihr ob die Folie auf der "Rauen" Plasteverkleidung halten würde? Drückt sich da nix durch? Ich dacht die wäre nur für absolut glatte Oberflächen?

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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon Nera » Freitag 23. April 2010, 00:08

der Dachhimmel den ich gesehen hab, der war von einem Laien eingefärbt, sah gut aus.
Klar hat man immer ein gewisses Risiko. Vor allem ist ja auch die Frage ob der Cuby euch "gehört".
Bei Leasingfahrzeugen ect. sollte man solche Aktion natürlich tunlichst unterlassen.

@Gerd: wie kratzempfindlich dieser Lack ist weiß ich nicht, hab ich keine Erahrungswert
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon FatFrog » Freitag 23. April 2010, 06:52

Bis jetzt scheint mir die Folienlösung noch die Sympathischste. Allerdings hab auch ich Zweifel, ob dass an dem strukturierten Abschnitt der Verkleidung hält. Gerad dort scheint die Oberfläche auch am empfindlichsten gegenüber Kratzern zu sein.
Ich versteh nicht, was Toyota geritten hat, so ein empfindliches Material zu nehmen. Mein 500er hat an der Seite auch Plastikverkleidungen, aber da muss man schon gehörig reinhauen, dass da eine Macke bleibt...aber ich möchte dieses Thema nicht wieder aufwärmen...ärgern tuts mich trotzdem! ;)

Vielleicht sollten sich die leitgeprüften Forumsteilnehmer zusammentun um bei Toyota mal gemeinsam auf den Busch hauen... :lol:
Zuletzt geändert von FatFrog am Freitag 23. April 2010, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon SkinDiver » Freitag 23. April 2010, 07:29

FatFrog hat geschrieben:Bis jetzt scheint mir die Folienlösung noch die Sympathischste. Allerdings hab auch ich Zweifel, ob dass an dem strukturierten Abschnitt der Verkleidung hält. Gerad dort scheint die Oberfläche auch am empfindlichsten gegenüber Kratzern zu sein.
Ich versteh nicht, was Toyota geritten hat, so ein empfindliches Material zu nehmen. Mein 500er hat an der Seite auch Plastikverkleidungen, aber da muss man schon gehörig reinhauen, dass da eine Macke bleibt...aber ich möchte dieses Thema nicht wieder aufwärmen...ärgen tuts mich trotzdem! ;)

Vielleicht sollten sich die leitgeprüften Forumsteilnehmer zusammentun und bei Toyota mal gemeinsam auf dem Busch hauen... :lol:


Das Problem ist weniger das Material als die Struktur.
Die ist so fein, das sich die kanten schnell abnutzen. Und da die Plaste nicht durchgefärbt ist gibt es diese Kratzer.
Beim 500er ist keine Struktur in der Plaste...das macht sie so robust.
Wäre die Plaste durchgefärbt wäre es nicht so schlimm, denke ich.
Gruß
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. April 2010, 07:54

e-36 hat geschrieben:...
also ich kenne das von einem bekannten, er hat sich die komplette innenverkleidung und das armaturenbrett in verschiedenen farben folieren lassen (beim profi), also bei dem sieht es aus als ob das ganze hochglanzlackiert wurde. ...

Preis ? Wahrscheinlich nicht viel anderst, als beledert, oder?
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon Nera » Freitag 23. April 2010, 12:33

was mich an dieser ganzen Sache immer ärgert ist, dass Toyota schon mehrfach Probleme hatte mit der
Kunststoffverkleidung bei verschiedenen Modellen. Es wird dann meist erst geändert wenn das entsprechende
Facelift-Modell auf dem Markt kommt. Das ist ja kein neues Problem :(

Also das es spezielle Folie gibt welche auch auf Innenverkledungen (auch strukturierte) klebt könnt ich mir schon vorstellen.
Aber ich denke das würde genauso teuer, wie wenn man die Teile zum Lackierer gibt. Da könnte man evtl. auch matten Lack wählen, der is dann auch nicht so empfindlich. Wenn man da ne entsprechende Vorgabe macht, können die glaub ich auch entsprechenden Härter (oder wie man das nennt) verwenden.
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon e-36 » Freitag 23. April 2010, 16:43

baiertaler hat geschrieben:
e-36 hat geschrieben:...
also ich kenne das von einem bekannten, er hat sich die komplette innenverkleidung und das armaturenbrett in verschiedenen farben folieren lassen (beim profi), also bei dem sieht es aus als ob das ganze hochglanzlackiert wurde. ...

Preis ? Wahrscheinlich nicht viel anderst, als beledert, oder?


wie viel er ganau ausgegeben hat weiß ich jetzt nicht mehr, aber auf jeden fall günstiger als beledern, schon aus dem grund dass folie billiger ist als leder und der aufwand nicht so hoch ist. wobei ich noch dazu sagen muss, dass er das alles über einen bekannten hat machen lassen, dadurch hat er nochmal einiges eingespart. aber bei gelegenheit kann ich bei ihm gerne mal genauer nachfragen bezüglich Preis, Folie usw.
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. April 2010, 17:00

e-36 hat geschrieben:... wobei ich noch dazu sagen muss, dass er das alles über einen bekannten hat machen lassen, dadurch hat er nochmal einiges eingespart. aber bei gelegenheit kann ich bei ihm gerne mal genauer nachfragen bezüglich Preis, Folie usw.

wäre sehr interessant zu wissen. Wenn Du vielleicht auch die ca. Kosten ohne "Bekannten-Rabatt" eroieren könntest?
Es muss standardmäßig immer davon ausgegangen werden, keine solche Möglichkeiten zu haben ;)
Ist auch einfacher mit bspw. einer Belederung durch einen Sattler zu vergleichen.
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon MUCiQ » Freitag 23. April 2010, 20:15

Heute habe einem Folienspezialisten meine Türverkleidung gezeigt. Er hat den Kopf geschüttelt, no way. Die Oberflächenstrucktur hätte nach der Beklebung zuviel Luft in den kleinen Hohlräumen, dass bedeutet, bei hoher Aussentemperatur verändert sich die Folienoberfläche und wirft Blasen, da sich die Innentemperatur im extremen Fall im Fahrzeug, bis auf 50 Grad hochschaukeln Kann. Das wiederum bedeutet, wenn man mit dem Arm/Schulter auf diese Folie drückt, die Struktur sich durchdrückt. Das ist nix. ;) :cry:
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Re: Alternativen zur Standard-Innenraumverkleidung

Beitragvon FatFrog » Samstag 24. April 2010, 06:32

Bisher scheint es wohl keine vernünftige Lösung dieses Problems zu geben. :(
Ich sehe einfach auch das Problem des Wiederverkaufs. Wenn man nicht wirklich tierisch aufpasst, dann sieht der Innenraum in kurzer Zeit total versifft und vergammelt aus und das wird sicher den Wiederverkaufswert drücken.
Auch wenn ich den Würfel sehr liebgewonnen habe, so sollte es ein Gebrauchsgegenstand bleiben denn man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss. (Im Moment tu ich aber genau das)
Meine Freundin fährt seit 4 Jahren einen Citroen C1 (Schwestermodell zum Toyota Aygo). Der mit fast 80TKM innen wie außen fast noch wie neu aussieht und obwohl im Innenraum auch Plastik und lackiertes Blech dominieren und der Wagen schon Einiges mitgemacht hat.

Was ich mir persönlich als Lösung vorstellen könnte, wären ansteckbare Verkleidungen die man an den empfindlichsten Stellen anbringen könnte. (Clips oder Schrauben)
Das Beste wäre jedoch, wenn man Toyota überzeugen könnte, diese Teile auf Kulanz auszutauschen. Anscheinend haben die ja selber festgestellt, dass was verbessert werden musste (wie der Bericht im IQ-Forum "2. Generation iQ" zeigt)

Ich habe fertig! :)

Ein schönes Wochenende wünscht der fette Frosch (real nicht so fett!)
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