von LALA » Dienstag 29. November 2011, 16:42
Die Einführung von Luftdruckkontrollsystemen TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) wurde für Fahrzeuge der Kategorie M1 (Personenkraftwagen) festgelegt.
Einführungsdaten: Neue Typen November 2012 Neufahrzeuge November 2014
Im Rahmen der technischen Festlegung wird die Regulierung der Reifendruckkontrolle zurzeit (2009) inhaltlich definiert. Der diskutierte Entwurf zielt darauf ab, dass die Reifendruckkontrolle technologieneutral reguliert wird. Fahrzeuge sollen sowohl mit direkten Systemen als auch mit indirekten Systemen ausgestattet werden können, um den Anforderungen der Sicherheitsrichtlinie zu entsprechen.
Indirekte Systeme messen nicht selbst den Reifendruck. Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen sich im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird von den ohnehin im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder den Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst und als Druckabfall interpretiert, wodurch eine Warnung an den Fahrer ausgegeben wird.
Bei direkten Systemen wird innerhalb des Reifens oder auf dem Ventil ein Sensor angebracht, der mittels Funkübertragung in gewissen Intervallen den Innendruck und die Temperatur des Reifens an ein zentrales System überträgt. Diese Systeme können
auch schleichende Druckverluste an allen Reifen erkennen, da sie direkt den Druck überwachen. Der Fahrer bekommt eine Information über den aktuellen Druckwert im Klartext, die er entweder ständig in der Anzeige sieht, oder über Knopfdruck abfragen kann.
Der Scion iQ hat es schon!
Neu auch (für andere Fahrzeuge / iQ hat es schon):
Schaltpunktanzeige ab Nov 2012/14
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