Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:29 Erweiterte Suche

neue Vorschriften

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

neue Vorschriften

Beitragvon LALA » Dienstag 29. November 2011, 16:42

Die Einführung von Luftdruckkontrollsystemen TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) wurde für Fahrzeuge der Kategorie M1 (Personenkraftwagen) festgelegt.
Einführungsdaten: Neue Typen November 2012 Neufahrzeuge November 2014
Im Rahmen der technischen Festlegung wird die Regulierung der Reifendruckkontrolle zurzeit (2009) inhaltlich definiert. Der diskutierte Entwurf zielt darauf ab, dass die Reifendruckkontrolle technologieneutral reguliert wird. Fahrzeuge sollen sowohl mit direkten Systemen als auch mit indirekten Systemen ausgestattet werden können, um den Anforderungen der Sicherheitsrichtlinie zu entsprechen.
Indirekte Systeme messen nicht selbst den Reifendruck. Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen sich im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird von den ohnehin im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder den Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst und als Druckabfall interpretiert, wodurch eine Warnung an den Fahrer ausgegeben wird.
Bei direkten Systemen wird innerhalb des Reifens oder auf dem Ventil ein Sensor angebracht, der mittels Funkübertragung in gewissen Intervallen den Innendruck und die Temperatur des Reifens an ein zentrales System überträgt. Diese Systeme können
auch schleichende Druckverluste an allen Reifen erkennen, da sie direkt den Druck überwachen. Der Fahrer bekommt eine Information über den aktuellen Druckwert im Klartext, die er entweder ständig in der Anzeige sieht, oder über Knopfdruck abfragen kann.

Der Scion iQ hat es schon!

Neu auch (für andere Fahrzeuge / iQ hat es schon):
Schaltpunktanzeige ab Nov 2012/14
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: neue Vorschriften

Beitragvon Simonada » Dienstag 29. November 2011, 16:53

Luftdruckkontrollsystem okay, aber Schaltpunktanzeige als Pflicht? :roll:
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 29. November 2011, 21:31

So schlecht finde ich es nicht, wenn dadurch Reifenplatzer (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) etwas eingedämmt werden können.

Schaltpunktanzeige kenne ich nicht..
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon baiertaler » Dienstag 29. November 2011, 21:43

Inselhüpfer hat geschrieben:So schlecht finde ich es nicht, wenn dadurch Reifenplatzer (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) etwas eingedämmt werden können.

unser Leuchtpfeil nach oben/unten ??
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 29. November 2011, 21:48

Ich finde es nicht wirklich sinnvoll...
... Reifendruckkontrollsysteme finde ich zwar nützlich, jedoch würde ich mir ein System wünschen das mir den genauen Druck in den Reifen als Wert anzeigt.
Dann auch eher als Info wieviel Luftdruck aktuelle gefahren wird - z.B. um zu sehen, wenn der Luftdruck zu niedrig ist für hohe Geschwindigkeiten oder hohe Beladung.

Was die Schaltanzeige angeht...
Wenn ich bei 6000U/min schalten möchte schalte ich da und nicht schon bei 2000U/min.

Vielleicht sollte man lieber mal ESP und Co. zu Pflicht machen?!
Bis jetzt ist ja nur ABS vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 29. November 2011, 21:54

baiertaler hat geschrieben:
Inselhüpfer hat geschrieben:So schlecht finde ich es nicht, wenn dadurch Reifenplatzer (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) etwas eingedämmt werden können.

unser Leuchtpfeil nach oben/unten ??

Oh..hehe..okay..lief bei mir unter dem Namen Schaltanzeige ;) Dachte "..punktanzeige" ist etwas spezielles
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

neue Vorschriften

Beitragvon LALA » Dienstag 29. November 2011, 21:56

Mit Verabschiedung der Allgemeinen Sicherheitsverordnung (EG) Nr. 661/2009 sollte die serienmäßige Einführung von ESP in neu zugelassenen Fahrzeugen in Europa seit 2011 verbindlich festgeschrieben sein.
Unter dem Stichwort: elektronische Fahrdynamik-Regelsysteme
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 29. November 2011, 22:04

LALA hat geschrieben:Mit Verabschiedung der Allgemeinen Sicherheitsverordnung (EG) Nr. 661/2009 sollte die serienmäßige Einführung von ESP in neu zugelassenen Fahrzeugen in Europa seit 2011 verbindlich festgeschrieben sein.

Na wenn das so ist können wir jetzt auch eine Kontrollleuchtenkontrollleuchte zur Pflicht machen :mrgreen:
Danke für die Info. (ernst gemeint)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 30. November 2011, 01:10

Als Sicherheitsaspekt wirklich sinnvoll, aber die Mehrkosten trägt der Endverbraucher, ob er will oder nicht. Wie sieht es bei Winterreifen aus, sind alle Felgen geeignet? Da entstehen wieder Mehrkosten! :o Wie schön, der Staat bestimmt, die Industrie gewinnt. Woher kommen die Gesetzentwürfe, vom Staat oder der Industrie? Wer weiss es??? :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Nera » Mittwoch 30. November 2011, 01:31

Also ich weiß nicht genau welches System dann hier angewendet werden soll.
Es mag mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung haben und auch im weitesten Sinne nützlich sein.
Allerdings hab ich mit so einem System schon im RAV4 Bekanntschaft gemacht.

Größte Problematik in meinen Augen sind die fehlenden Werkstätten die solche Räder montieren können.
Man braucht nämlich spezielle Maschinen um die Reifen auf die Felge zu montieren.
Wir hätten mit dem RAV mindestens 30Km eine Strecke fahren müssen um zu einem Händler zu gelangen
der die notwendigen Gerätschaften hat.
Soweit ich weiß muß die Felge auch eine bestimmte Form haben, also muß sich der Zubehörmarkt auch
an die Neuordnung orientieren.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung