Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:48 Erweiterte Suche

Original Navi

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Navi???

Beitragvon Pitti » Freitag 20. März 2009, 09:35

peer_g hat geschrieben:... kann man mit dem Navi auch DVDs etc gucken? ... Im Grunde nur RNS 510, was warscheinlich was anderes ist. ...

Hi,
Nein ... und es ist nichts anderes ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Temporyx » Samstag 21. März 2009, 12:04

In punkto "Navi" muss ich sagen, dass ich mich ganz klar gegen ein fest eingebautes Navi entschieden habe.
Zum einen - sorry, nur meine persönliche Meinung - finde ich es ein wenig zu wuchtig (wenngleich dadurch die Monitorgröße schon toll ist) und zum anderen gibt es am Markt nach wie vor alle paar Monate technische Neuerungen, dass ich später mit einen, sagen wir mal, 5 Jahre alten/jungen iQ durch die Gegend düse, in dem ein dann veraltetes Navi eingebaut ist. Und wer weiß wie man (wenn z.B. endlich das europäische System "Galileo" rauskommt) das iQ-Navi darauf umrüsten kann.

Ich fahre seit 2 Jahren mit meinem mobilen TomTom One (DACH) durch die Gegend und bin damit vollstens zufrieden. Und wenns veraltet ist, kommt einfach ein neues her (zumal sie immer günstiger werden) oder ich mache ein Datenupdate für 49 EUR.
Aber auch einen Nachteil mobiler Navis will ich nicht vergessen: mit der Zeit sammeln sich nämlich die unschönen kreisrunden Abdrücke der Saugnäpfe der Navi-Halterungen von innen an der Frontscheibe. Muss man halt die Fensterscheibe von innen des öfteren putzen. Außerdem hat man die Kabelei am/im/um Armaturenbrett rumhängen. Das ist wirklich sehr unschön. Na ja, muss mer halt durch... :?

Ein Freund von mir hat einen etwa 8 Jahre alten Mercedes CLK mit fest eingebautem Navi von Becker. Trotzdem hat er sich letztes Jahr ein mobiles Navi dazu gekauft, weil die CDs mit den Straßen-Updates für sein eingebautes Navi immer schwerer zu bekommen sein (sagt mein Freund zumindest) und außerdem den Preis eines neuen mobilen Navis übersteigen würden. Hier lässt "Mercedes" seine Kunden anscheinend ziemlich im Regen stehen !

Euch noch ein traumhaftes Wochenende,
ich glaub' die Fahrer, die ihren iQ schon haben werden bei dem geilen Wetter auf der Straße unterwegs sein ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon peer_g » Freitag 27. März 2009, 10:50

Also wenn es doch ein RNS 510 ist, kann man das Teil per Zusatzmodul auch freischalten:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p529_TV-Freischaltung-VW-MFD2---RNS2---RNS-510--Plug---Play-.html

Interessant..
Bild
peer_g
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tscholand » Freitag 27. März 2009, 11:41

peer_g hat geschrieben:Also wenn es doch ein RNS 510 ist

Es ist aber glaube ich ein TNS 510...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Pitti » Freitag 27. März 2009, 12:50

peer_g hat geschrieben:Also wenn es doch ein RNS 510 ist, kann man das Teil per Zusatzmodul auch freischalten:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p529_TV-Freischaltung-VW-MFD2---RNS2---RNS-510--Plug---Play-.html

Interessant..

Hi,
wenn ich das alles recht interpretiere, ist das RNS510 ein VW Navi!
Das IQ Navi ist ein TNS510 ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 13:42

Also ich finde das Navi im IQ sind richtig Klasse aus.Es macht den Innenraum noch einen Touch schicker und sieht hochwertig aus.
Alles schön im Original hmmm das mag ich richtig gern. Zudem ist der Preis von 950€ noch recht akzeptabel fürs Gesamtpaket.
Wenn ich bestelle sind meine bessere Hälfte und ich schon einig das neben Leder mit Sitzhzg. das Navi eine Pflichtveranstaltung ist.
Wer es natürlich billiger möchte kann sicher ein Mobiles preiswerter bekommen aber jedem das seine und mir dasa meine.... :| :| :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Stadtmaus1974 » Freitag 17. April 2009, 23:33

Für mich mit quasi ohne vorhandenem Orientierungssinn ist das Navi DIE Erfindung schlechthin :mrgreen:

Nach Jahren mit mobilem Navi freue ich mich nun tierisch auf das iQ-Navi, auch wenn´s fest eingebaut und damit nicht ganz so flexibel wie ein Saugnapf-an-die-Scheibe-Dingens ist. Ich finds trotz seiner Größe mega-schick und auch die (eventuell nötigen) Updates alle drei vier Jahre sind wohl zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Bei extremen Temperaturwerten (sehr kalt/ heiß) ist mir schon ein paarmal die Halterung samt Navi während der Fahrt runtergefallen. Das erste Mal war sehr grenzwertig (der Schreck usw.), mittlerweile bin ich "dran gewöhnt" und kann ohne großen Schreck weiterfahren bis zur nächsten Parkmöglichkeit.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon frecheOlle » Freitag 17. April 2009, 23:43

ich bin da eher altmodisch:

früher ging's ohne - warum dann heute nicht?

ausserdem: bisher kam ich immer da an wo ich hin wollte - auch ohne navi :mrgreen:

ich bin glücklicherweise mit einem recht ordentlichen orientierungssinn ausgestattet ;)

und nachdem ich (mittlerweile zum 5. mal in einem jahr!!) mal wieder besuch bekommen hatte, der mit 'navi' anreist und dann über land- und ortssträsschen gelotst wird (und das wo man eigentlich nur von der bab runter auf die bundesstrasse muss und dann immer geradeaus^^) frag ich mich denn doch zu was so ein navi gut ist ;) :mrgreen: :lol:
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Stadtmaus1974 » Samstag 18. April 2009, 00:04

Ich seh´s mal so: da wird die Fahrt manchmal vielleicht etwas abwechslungsreicher gestaltet ;)

Meine Eltern sind zB mal eine Strecke gelotst worden, da standen sie plötzlich am Rhein und es hieß: ab auf die Fähre (die glücklicherweise auch fuhr). Davon schwärmen sie noch heute, denn das hätten sie sonst gar nie erlebt - danach hat das (Benz)Navi glaub aber nie mehr diese Strecke ausgewählt. Sehr komisch.

Ne, aber mal im Erst, bei mir sieht das ganze in etwa so aus: wenn ich in einem der neumodischen Kreisel einmal außenrum fahre, ist´s schon um mich (bzw. meinen Orientierungssinn) geschehen. Und im Sinne des Umweltschutzes ist´s zudem noch eine (für mich) wichtige Investition: ich hab´s (damals noch ohne Navi) schon diverse Male geschafft, zB eine 16-km Strecke auf dreistellig zu schrauben. Ist nix zum prahlen, leider die nackte Wahrheit :(

Daher: Glückwunsch an alle, die es nicht brauchen.

Und dickes Dankeschön-Bussi an Herrn oder Frau Navi-Erfinder, dank derer ich nun - mit oder ohne Umweg -
sicher(er) mein Ziel erreichen kann :)
Zuletzt geändert von Stadtmaus1974 am Samstag 18. April 2009, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 18. April 2009, 00:22

Bei der Bestellung von meinem Kleinen stand ich auch vor der Wahl: Mit Navi, ohne Navi.
Da wir im Mai nach Ungarn fahren wollen, schaute ich, ob Ungarn auch in dem iQ-Navi als Karte existierte.
War aber Fehlanzeige. Mein Händler konnte mir auch nicht sagen, ob man diverse Karten noch nachkaufen kann.
Also war das Navi für mich gestorben.
Fahre jetzt mit meinem "alten" Garmin Nüvi 670. Da sind Karten einiger Länder mehr drauf.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung