In punkto "Navi" muss ich sagen, dass ich mich ganz klar gegen ein fest eingebautes Navi entschieden habe.
Zum einen - sorry, nur meine persönliche Meinung - finde ich es ein wenig zu wuchtig (wenngleich dadurch die Monitorgröße schon toll ist) und zum anderen gibt es am Markt nach wie vor alle paar Monate technische Neuerungen, dass ich später mit einen, sagen wir mal, 5 Jahre alten/jungen iQ durch die Gegend düse, in dem ein dann veraltetes Navi eingebaut ist. Und wer weiß wie man (wenn z.B. endlich das europäische System "Galileo" rauskommt) das iQ-Navi darauf umrüsten kann.
Ich fahre seit 2 Jahren mit meinem mobilen TomTom One (DACH) durch die Gegend und bin damit vollstens zufrieden. Und wenns veraltet ist, kommt einfach ein neues her (zumal sie immer günstiger werden) oder ich mache ein Datenupdate für 49 EUR.
Aber auch einen Nachteil mobiler Navis will ich nicht vergessen: mit der Zeit sammeln sich nämlich die unschönen kreisrunden Abdrücke der Saugnäpfe der Navi-Halterungen von innen an der Frontscheibe. Muss man halt die Fensterscheibe von innen des öfteren putzen. Außerdem hat man die Kabelei am/im/um Armaturenbrett rumhängen. Das ist wirklich sehr unschön. Na ja, muss mer halt durch...
Ein Freund von mir hat einen etwa 8 Jahre alten Mercedes CLK mit fest eingebautem Navi von Becker. Trotzdem hat er sich letztes Jahr ein mobiles Navi dazu gekauft, weil die CDs mit den Straßen-Updates für sein eingebautes Navi immer schwerer zu bekommen sein (sagt mein Freund zumindest) und außerdem den Preis eines neuen mobilen Navis übersteigen würden. Hier lässt "Mercedes" seine Kunden anscheinend ziemlich im Regen stehen !
Euch noch ein traumhaftes Wochenende,
ich glaub' die Fahrer, die ihren iQ schon haben werden bei dem geilen Wetter auf der Straße unterwegs sein