Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:25 Erweiterte Suche

PLUS oder nicht?

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: PLUS oder nicht?

Beitragvon IQRALLI » Montag 20. April 2009, 15:54

Ist halt alles Ansichtssache, ich kann aber auch gut Leute wie "Minisams" u.s.w. verstehen die sagen hatten wir nie und auch mit der normalen Ausstattung sind wir gut bedient.
Das es den "IQ" nicht in einer Mageraussttung gibt ist für einige vielleicht schade aber dann würde auch sicher etwas das Ansehen des Autos leiden,denn er will kein Allerweltsauto sein der IQ.
Der "IQ" will eben Edel sein (ist er auch) und eine bestimmte Gruppe Autokäufer ansprechen,ob ich das persönlich gut finde lass ich mal ausser acht.
Mir ist schon von so einigen mittlerweile zu Ohren bekommen das der Anteil an der Plus Version unerwartet hoch sei,dies zeigt dann aber auch das " Toyota" wohl so einiges richtig gemacht haben muss.
Am wichtigsten ist das man mit dem was man kauft am Ende glücklich ist,ob mit oder Ohne Plus ...damit ist von meiner Seite alles gesagt.Bin gespannt was noch so zu Tage kommt.... :) :) :)
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Maren » Montag 20. April 2009, 15:55

- Smartkey kenne ich von verschiedensten Firmenwagen, ist für mich aber Spielerei...nett, aber mir bei weitem keine 1400 Euro wert
- Regensensor? Ich dreh dann meist mehr an der Empfindlichkeitseinstellung rum, als ich sonst den Wischer ein- oder ausschalte. Die Automatik wischt irgendwie nie dann, wenn ich es will...entweder zu oft oder zu selten
- Abblendautomatik? Ich fahre fast immer mit Licht, auf "Auto" gestellt geht das nicht, auf "on" muss ich es doch am Ende der fahrt wieder ausschalten. Und sooo viel Konzentration kostet das Licht jetzt nicht ;)
- Nebelscheinwerfer? Hab ich nie wirklich gebraucht, der Nutzwert liegt für mich eher in der Optik. Man könnte sie notfalls und billiger nachrüsten. Tagfahrlicht hätte ich wesentlich besser gefunden
- Klimaautomatik? Japp, die hätte was. Wenn sie gut funktioniert. Im "alten" Avensis hat sie das nicht besonders gut getan, daher war mir das auch nicht das Geld wert.

Ich wollte was wirtschaftliches, das Motto "wenn schon - denn schon" kam für mich nicht in Frage.

Und was soll ich was sagen, ich vermisse nichts :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQ_18 » Montag 20. April 2009, 16:06

Also ich habe mich auch für die Version ohne "+" entschieden. Sicherlich hätte ich auch die + Version genommen, aber bei uns war das eine Frage des Geldes, obwohl die 1400.- mehr wohl wirklich nicht die Welt sind. Aber wenn ich so nachdenke, hat der iQ eh schon mehr in der normalen Ausstattung, als ich überhaupt brauche ;) Eine manuelle Klimaanlage reicht mir volkommen, Abblendautomatik oder den Regensensor ist für mich da eher überflüssig :D Mein Fahrschulauto hatte dies auch und ich muss zugeben manchmal hat mich das mehr gestört, als das es mir so richtig geholfen hat. Die Nebelscheinwerfer passen ja optisch sehr gut, aber die brauchen werd ich die dann auch sehr selten.
Genauso wie Maren gesagt hat, ich vermisse absolut nichts, aber natürlich gönn ich auch jedem seinen iQ mit den "gewissen Extras"
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Stadtmaus1974 » Montag 20. April 2009, 16:10

So ist´s wohl jedem sein persönliches Pläsier, für welches nun sein Herze klopfet.

Wie bei allem: manche legen auf´s "Layout" ihres Autos keinen Wert, hauptsache mächtig Leistung unter der Haube.

Andere schrauben jedes Wochenende auf Teufel komm raus an ihrer Kiste rum und motzen sie vorne, hinten, oben, unten auf.

Andere wollen einfach von A nach B kommen und legen Wert auf ein treues Gefährt mit ohne viel Schnickschnack.

Und ob ich nun die Regentropfen selbst zähle und den Hebel bei Bedarf betätige oder das Wagelchen übernimmt diese Aufgabe - jedem das seine :-)

Ich muss mich übrigens nach 15 Jahren Fensterkurbeln auf elektrische Fensterheber einstellen ;-)

Den finanziellen Aspekt dagegen muss eh jeder für sich selbst klären.

Ich zumindest habe mich sehr über die Plus-Ausstattung gefreut, ohne dabei die einzelnen Komponenten auf die Waagschale zu legen. Mich hat das Gesamtpaket (zu diesem in meinen Augen unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis) von der ersten Sekunde an überzeugt. Es ist mein allererster Neuwagen und ich genieße jedes kleine (Premium)Detail an diesem eigens für mich konfigurierten iQ.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon Mibran » Montag 20. April 2009, 16:23

Stadtmaus1974 hat geschrieben:und ich genieße jedes kleine (Premium)Detail an diesem eigens für mich konfigurierten iQ.

So muss es sein! Bei mir lag der Prospekt in der ersten Woche nach dem Kauf auch erstmal auf dem Nachtkästchen, und ich hab beim Einschlafen kleine IQs gezählt :mrgreen:

lg Mike
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Stadtmaus1974 » Montag 20. April 2009, 16:35

ooooh - was für eine schöne Vorstellung! Warum haben wir da nicht schon früher dran gedacht? Oder gibt´s sowas schon?

Haben wir hier jemand im Forum, der das programmieren kann?

Ich stelle mir grade einen iQ-Bildschirmschoner vor, so in der Art "Schäfchen zählen" (wie von Mibran eben erwähnt).

Lauter kleine weiße iQs hüpfen sachte über einen Weidezaun - und dazwischen ab und zu ein kleiner schwarzer, roter oder amethystfarbener.

Meinetwegen können sie auch Pingpong spielen oder dergleichen - hauptsache, es bastelt uns jemand nen schönen Bildschirmschoner.

Allerdings sehe ich ein klitzeklein wenig die Gefahr, dass keiner mehr was arbeitet und alle iQ-Fans entzückt das Treiben der Autochen auf ihrem Bildschirm verfolgen ;-)
Zuletzt geändert von Stadtmaus1974 am Montag 20. April 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon BlueiQ » Montag 20. April 2009, 17:39

Ich wollte unbedingt wieder eine Klimaautomatik haben, da ich mit der manuellen Einstellung eher auf Kriegsfuß stehe. Außerdem gefällt mir das Design der Mittelkonsole mit der Klimaautomatik besser. Deswegen habe ich gar nicht darüber nachgedacht, ob der Aufpreis für die +-Ausstattung gerechtfertigt ist. Ich bin jedoch schon gespannt, wie gut die anderen Extras funktionieren (insb. der automatisch abblendende Innenspiegel und der Regensensor) und hoffe einfach, dass mich da der iQ nicht enttäuscht.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon onkeltomm_fa » Montag 20. April 2009, 18:16

...klar das "Plus", habe nicht drüber nach gedacht. Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor, automatisch abblendender Rückspiegel und natürlich ohne lässtiges hantieren mit einem Schlüssel. Vergesse mittlerweile ständig an meinem Dienstwagen den Zündschlüssel mit zu nehmen. ;)
Macht keinen Sinn da zu sparen, um sich später zu ärgern, weil irgendwas fehlt.
Grüsse vom Thomas
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon diClaro » Dienstag 21. April 2009, 15:33

Für mich ist schon das smartkey-System Grund genug gewesen, keinen + zu bestellen.

Eine Klima- , Regen- , Rückspiegel- , Lichtautomatik habe ich bereits subkortikal, funzt in jedem Auto. Und Nebel scheint's hier in Stuttgart nicht zu geben.

Aber ich bin wohl etwas altmodisch und bevorzuge auch mechanische Uhren.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon IQCat » Dienstag 21. April 2009, 23:39

Moin
bei mir haben die integrierten Nebelscheinwerfer den Auschlag gegeben (die hatte ich am Yaris TS auch). Die anklappbaren Ohren finde ich auch toll.

Gruß
Rene, einer der noch wartenden :cry:
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung