Frank007 hat geschrieben:Lohnt sich der Aufpreis?
Erst 2 Minuten vor Setzen der Unterschrift auf den Kaufvertrag habe ich mich letztlich doch für die "Plus"-Version entschieden. Frei Gründe sprachen im Wesentlichen für mich dafür:
a) wenn es mich später doch zur "Plus"-Version gelüstet, macht eine Umrüstung des Wagens wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Das würde teuer werden ohne Ende. Frage wäre auch, ob es überhaupt ginge.
b) Ich habe hier im Forum gelesen wie praktisch dieses Smart-Key-System ist und dachte nach: "nie mehr im Winter im Schneegestöber bei minus 10 Grad oder draußen vor dem Wagen im Regen erst in den Manteltaschen (und wir Menners haben oft Klamotten mit viel Taschen an) nach dem Schlüssel suchen müssen, kein Suchen mehr des Schlüsselloches/Zündschlosses im Dunkeln und auch kein "Gewackel", "Geklinkel" und "Geschepper" mehr des dicken Schlüsselbundes im Zündschloß während der Fahrt. Das ist schon überaus praktisch.
c) Wenn schon einen neuen Wagen (heute sind alle Autos teuer geworden und ich kaufe mir nicht jede Woche ein Neues), dann bitteschön die Premium-Ausstattung. Zumal es eh nur 2 Wahlmöglichkeiten gibt. Wenn ich heute bei einem deutschen Hersteller aus München, Ingolstadt oder Zuffenhausen alle Optionen zu einem Modell dazuordnern möchte, kann dies fast soviel zusätzlich kosten wie der Wagen an Grundpreis hat. Da sind die +1.400 EUR beim iQ ja schon fast ein Schnäppchen.
Elektronik:
Egal welches Auto man heute kauft: es haben alle Autos heute mehr oder weniger viel Elektronik drin. Deshalb: wenn schon ein Auto mit viel Elektronik, dann bitte eines von Toyota (bin schon sehr gespannt, welchen Eindruck europäische Hypbridautos in Sachen technische Zuverlässigkeit machen werden). Ich hoffe nämlich, dass auch der iQ, bei der aktuell hohen durchschnittlichen Zuverlässigkeit aller Autos von Toyota, da keine Ausnahme machen wird. Und dies zumal unsere iQs derzeit auch noch in Japan selbst gefertigt werden.