Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:29 Erweiterte Suche

Scheibenwischer

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Scheibenwischer

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. Juli 2011, 21:30

2d1g hat geschrieben:Letzteres habe ich auch schon überlegt, jedoch find ich die vorhandenen passen vom Rahmen her super zum kleinen...will halt jetzt nur die Gummis tauschen, das vorhandene Gestänge belassen...

Da gebe ich Dir Recht. Wenn aber die Wischfunktion u.U. genauso gut oder gar besser ist.... kann ich mit einem stylischen wechsel leben ;)
Gummis hatte ich beim Vorgängerfahrzeug (MR2 W20) immer nur getauscht. Das ging recht gut und schnell zu bewerkstelligen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 3. Juli 2011, 21:36

Die Frage ist immer was wirklich billiger ist?

25€ für AeroTwins jedes Jahr oder 50€ für original alle 2,5Jahr (so lange fahre ich meine mittlerweile).
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. Juli 2011, 22:07

SkinDiver hat geschrieben:Die Frage ist immer was wirklich billiger ist?

25€ für AeroTwins jedes Jahr oder 50€ für original alle 2,5Jahr (so lange fahre ich meine mittlerweile).

ob diese bereits nach einer Saison futsch sind, muss sich erst noch zeigen. Stimmt aber schon. Manchmal ist vermeintlich Billiges nicht unbedingt der "Reisser"
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RheinNeckarMan » Montag 4. Juli 2011, 20:44

2d1g hat geschrieben:Letzteres habe ich auch schon überlegt, jedoch find ich die vorhandenen passen vom Rahmen her super zum kleinen...will halt jetzt nur die Gummis tauschen, das vorhandene Gestänge belassen...

Hallo,

kenn ich von HONDA auch, dort wurden bei meinem Civic Type R beim FHH (FreundlicherHondaHändler :lol: )auch nur die Gummis problemlos erneuert.

Sollte doch bei unserem Kleinen auch möglich sein... ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon 2d1g » Montag 4. Juli 2011, 21:55

Also meinen FTH nach knapp 2 Jahren fragen ob ich die Gummis bekomme, oder diese Bosch holen...welche ich bei meinem letzten Auto auch hatte!!!

Auf jeden Fall gebe ich keine 50€ für die Originalen aus, das find ich etwas überzogen!
Bild
2d1g
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Ich hatte nen kleinen...Toyota iQ 1.0 - mysticschwarz mica mit 205/40/R17 Dezent Alus. Jetzt nen Astra J GTC :(

Beitragvon aushilfsindianer » Dienstag 1. November 2011, 09:27

Die originalen Scheibenwischer vom IQ schauen den Bosch Twin sehr ähnlich und von denen gibt es mittlerweile auch schon in den Baumärkten Ersatzgummis für so um die 8-10EUR. Hab bei unserem die Wischer noch nicht wechseln müssen und daher noch keine Erfahrungswerte.
Unser Großer ist jedenfalls schon auf Bosch Twin umgerüstet und der Ersatzgummi ist einfachst zu wechseln und funktioniert auch tadellos. Und für das schmale Geld kann man auch jährlich wechseln, wenn nötig ....
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Temporyx » Dienstag 1. November 2011, 15:47

Nachdem ich bei früheren Autos mit Billigangeboten als auch mit teuren Bosch-Wischern ungerne "auf die Schnauze" gefallen bin, habe ich vor Kurzem einfach die Verantwortung meinem FTH übergeben. Nach meiner simplen Anfrage dazu ("bitte bis zum Wochenende bestellen") und der späteren Montage die die Werkstatt in Handumdrehen und kostenfrei erledigte, hatte ich die neuen Dinger ratzfatz am Wagen. Mein FTH montierte dazu auch keine neuen Wischergummihalter (denn die sind ja nach 2 Jahren fast noch taufrisch"), sondern tauschte nur die beiden Gummis aus, was auch den Preis reduzierte.

Bei meinem letzten Wagen (Peugeot 306) habe ich mit Billigwischern die Frontscheibe ruiniert. Die Gummimischung war zu hart, sammelte schnell feinen Staub auf und schmirgelte in wenigen Jahren feinste Riefen ins Glas. Und bei den Boschwischern war zumeist schon nach wenigen Monaten die Wischleistung indisikutabel.

Heute tausche ich die Gummis sofort (oder spätestens alle 2 Jahre) und nur noch durch Originale aus, sobald ich auch nur feines schleifendes Wischergeräusch durch die Scheibe höre und auch unabhängig davon wie die Wischleistung ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon scandi » Freitag 1. April 2016, 15:05

Hallo und Guten Tag,

nun hat der Appetit von Mardern auch meinen iQ erreicht und verbissen sich in den Antennenstab und sage und schreibe dem Scheibenwischergummi!

Habe nun folgende Originalteile bei Toyota gekauft:

Antennenstab Teile-Nr.: 86309-42080 Gesamtpreis 43.82 Euro

Wischergummi li+re Teile-Nr.: 85214-53080 und 85214-30400 Gesamtpreis 46.78 Euro

Meine Frage an das Forum wäre, -wie entferne ich den zerstörten Scheibenwischergummi von den Wischerblättern bzw. wie sind die neuen Wischergummis zu montieren?

Lege aber Wert nur Originalteile zu verwenden, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis viel Diskussionspotential hat.

Mein iQ ist sehr gepflegt und im Originalzustand und gebe Reparaturaufträge nur sehr ungern in andere Hände.

Freundliche Grüße
scandi
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 25
Aktuelles Auto: • Toyota iQ 1,0´5 Gang ~4,3 l/100 km ~Öl 0W-20 ~platinsilber Metallic •

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 1. April 2016, 16:09

Ich hab sie selbst noch nie gewechselt, aber laut TechDoc gehts ganz einfach:
Die Gummis sind an einem Ende vom Wischerblatt festgeklemmt, am anderen Ende lose gelagert.
Du ziehst die Gummis an dem Ende, wo sie festgeklemmt sind, gegen einen kleinen Widerstand einfach gerade heraus.
Übernimmst die beiden Metallleisten für Deine neuen Wischer und schiebst das ganze wieder in das Wischerblatt, bis das Gummi an der Klemmstelle einrastet.
Bild
Quelle: Toyota Techdoc

PS: Dein FTH kommt mir recht teuer vor :shock:
Listenpreis laut Internet 16,55 + 19,00 und mein FTH gibt mir 15%, wenn ich lieb frage :dieu:
EDIT 01.04.16 19:00h : Die Listenpreise beziehen sich auf Original Toyota 85214-53080 und 85214-30400 .
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Freitag 1. April 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Freitag 1. April 2016, 18:25

Ist schon realistisch mit den Preisen.
Die orginalen "Design" Wischer sind Schweine teuer.
Es lohnt sich aber!!! Ich hab sie erst einmal ausgetauscht (vorne) und muss jetzt wirklich dringend wieder wechseln.
Also nach 3 Jahren zum ersten mal gewechselt und jetzt nach 3,5 fahren wieder ein Wechsel.

Von daher würde ich dazu raten.
So wenig musst ich noch nie Wischerblätter wechseln.

Viele haben auf die Bosch Aero Wischer gewechselt oder auf die 0815 Wischer.
Gerade wegen dem Preis. Ob man nun 20€/Jahr oder 50€ alle 3 Jahre ausgibt macht kaum einen Unterschied.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste