Panasonic hat heute angekündigt, dass sie ihr Anzeige- und Audiosystem Display-Audio*1 mit dem neuen Konnektivitätsstandard MirrorLinkTM *2 zum Einsatz von Smartphones in "unserem" iQ bereitgestellt hat, womit das Unternehmen der weltweit erste OEM-Zulieferer eines solchen Produkts in der Automobilindustrie wird. Dieses Original-Toyota-Zubehörgerät namens "Toyota Touch Life" wird als Händleroption angeboten.
touchlife.jpg
Das Anzeige- und Audiosystem im 2-DIN-Format umfasst ein AM/FM-Radio und einen 7-Zoll-WVGA-TFT-Farbbildschirm mit Touchscreen, der im wahrsten Wortsinn ein Spiegelbild des Smartphone-Bildschirms des Autofahrers ist und MirrorLinkTM-fähige Anwendungen auf dem Smartphone anzeigt. Über den Touchscreen im Armaturenbrett kann der Fahrer dank der neu als Branchenstandard geltenden Konnektivitätstechnologie auf Smartphone-Anwendungen wie Karten, Navigationssysteme und Musikprogramme zugreifen, wobei dadurch sowohl Sicherheit als auch bequeme Bedienung gewährleistet sind.
Entwickelt und gefördert wurde der MirrorLinkTM-Standard durch das Car Connectivity Consortium*4, das sich für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit bei der Entwicklung von globalen Standards und Lösungen für die Verbindung von Smartphones mit dem Fahrzeuginnenraum einsetzt.
Nokia stellt das erste MirrorLinkTM-zertifizierte Smartphone her, das mit autointernen Haupteinheiten zusammen funktioniert. Besitzer eines solchen MirrorLinkTM-fähigen Nokia-Smartphones können sich im Nokia Store die App "Nokia Car Mode" herunterladen und eine Verbindung mit Toyota Touch Life herstellen. Die App "Nokia Car Mode" (erhältlich ab Dezember)*5 vereinfacht die Benutzerschnittstelle und bietet direkten Zugriff auf Telefonie-, Navigations- und Musikfunktionen des Geräts. Diese benutzerfreundliche GUI (grafische Benutzeroberfläche) stellt sicher, dass Autofahrer nur auf die allerwichtigsten Funktionen ihres Smartphones zugreifen können und während der Fahrt nicht abgelenkt werden.
Unabhängig von MirrorLinkTM können Inhaber eines Apple iPhone auch Applikationen verwenden, darunter Navigationssysteme, wie die App Garmin StreetPilot®*7, Internetradios und Nachrichten-Apps wie AUPEO! und Stitcher*8, sowie Soziale Medien, wie Facebook und Twitter*9 , nämlich anhand der geschützten eingebauten Applikationsschnittstelle und dem spezifischen Protokoll mit Produktzertifizierung von Apple. Inhaber eines iPhone (mit iOS 4 oder höher) können die kostenlose App Application Launcher vom App Store herunterladen und eine Verbindung zwischen ihrem Gerät und Toyota Touch Life herstellen.
Anmerkungen:
*1. Das Audiosystem mit Bildschirm für den Automobilbereich von Panasonic heißt Display-Audio.
*2. MirrorLinkTM ist der neue Branchenstandard für Konnektivitätsprotokolle, der durch das Car Connectivity Consortium entwickelt wurde und eine wechselseitige Kommunikation zwischen der eingebauten Anzeige im Auto und den auf dem Smartphone laufenden Anwendungen ermöglicht.
*4. Mitglieder des Car Connectivity Consortium gehören zu den weltweit namhaftesten Automobil-, Mobilfunk- und Unterhaltungselektronikunternehmen.
*5. Die App Nokia Car Mode mit Supportfähigkeit für MirrorLink™ kann zunächst auf den Nokia 701, 700, und 603 heruntergeladen werden, was zu einem späteren Zeitpunkt auch auf N8, E7, C7, X7 und C6-01 ausgedehnt werden soll. Supportfähigkeit N9 geplant.
*7. Zurzeit werden zwei Versionen der Navigations-App Garmin StreetPilot® unterstützt, und diese enthalten Karten von Westeuropa, Großbritannien und Irland.
*8. Bei den Apps AUPEO! und Stitcher ist Verfügbarkeit nach regionalen App Stores vorbehalten.
*9. Der Application Launcher nutzt zum Zugriff auf Twitter die Twitter-API
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.