Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:04 Erweiterte Suche

Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sitzhöhenverstellung

Beitragvon DrMIQ » Mittwoch 14. Januar 2009, 21:53

Also die Sitzhöhenverstellung ist nicht einfach ein Gimmick, das notfalls weggelassen kann.

Offenbar haben die mit 1,60m Dummies den Wagen konstruiert und getestet.
Für Japan offenbar ausreichend.

Aber wenn man für ein bestimmtes Modell den Export im Auge hat,
sollte man schon auch an die grösseren Fahrer denken.

Ich bin auch nur knapp 1,80m.
Bin gestern mal Probe gesessen und meine Frisur scheuert am Himmel herum.

In vielen anderen Kleinwagen hat man ein exorbitant grosses Raumempfinden.
Allen voran im Smart. Aber auch andere wie A2, Lupo etc.
Würde mal sagen: SCHLECHT GEMACHT und nicht an alles gedacht!
Das ist eindeutig ein NO GO und ein K.o.-Kriterium... :cry:

Oder will jemand 15-18 TEURos für ein Kellergewölbe ausgeben?

Werde nochmal schauen, ob es wenigstens einen Workaround gibt...
Lehne nach hinten, halb liegend, nachdem man den Platz dahinter eh nicht nutzen kann...
DrMIQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Beitragvon Everic » Donnerstag 15. Januar 2009, 03:02

So viel Geld muss man ja nicht unbedingt bezahlen.

Beim Yaris gibt es die Sitzhöhenverstellung auch erst ab der teuren Ausstattungslinie Sol. Ausstattungsmängel sind das typaische Toyota-Problem, das hier ja schon kontrovers diskutiert wurde.

Mit dem SItz könnte ich aber leben, für mich ist die Pedalerie das K.O.-Kriterium.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Steffel » Samstag 17. Januar 2009, 23:25

Ich fahre seit 9 Jahren Smart, mit Glasdach, und als Ich gestern zum ersten mal in den IQ
einsteigen durfte war Ich doch überrascht das Ich meinen Kopf einziehen musste :shock:

Es passt gerade so, aber Ich denke es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig plötzlich so dicht
unter dem Dach zu sitzen, bin mal gespannt wie Ich mich verrenken muss, wenn Ich mal vorn
an einer roten Ampel stehe :?: Beim Smart hab Ich oben durchs Glasdach geschaut...
Steffel
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tscholand » Samstag 7. Februar 2009, 14:48

Hallo Leute,

ich habe mir soeben meinen iQ (Mulitmode+, amethyst, Navi) bestellt.
Bin vor ein paar Tagen probegefahren und muss sagen, dass der Platz für mich vollkommen ausreichend ist.
Ich bin 1,87m groß, stoße nicht an die Decke und komme mit den Pedalen super zurecht. Gut, in meinem Suzuki Samurai ist nach oben einiges mehr Platz, aber zu klein ist der iQ nicht. Nur an der Ampel musste ich mich ein wenig nach vorne lehnen, um diese sehen zu können...

Gruß Tim
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon conan » Dienstag 10. Februar 2009, 18:14

...alles ist gut. also ich bin eben iq gefahren. ich bin 191cm und wiege 105 kg. natürlich bin ich zuerst mit dem kopf ein wenig an die decke. dann habe ich locker die rücklehne weiter zurückgestellt und prima. alles null problemo. das kenne ich alles auch bei anderen fahrzeugen. was aber megacool war, das wir zu dritt eingestigen sind. der andere war ebenfalls 190cm, 115 kg und der dritte 1,78cm und 78 kg. die leute staunen das soviele große und schwere menschen in eine kleine parklücke einparken können und bequem aussteigen. das ist der hammer und für die stadt unschlagbar....iq is the best....
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 11. Februar 2009, 11:53

Der lag dann ja tief - etwas überladen mit 298 KG ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon SYellow » Sonntag 15. Februar 2009, 12:11

SYellow hat geschrieben:Tja und wenn mein jetziges Stadtauto doch vorher den Geist aufgeben sollte, dann muss ich eben reagieren. Bin gespannt, wie die Probefahrt meine Geduld beeinflussen wird. :)

Gestern hatte ich meine erste Probefahrt in einem IQ (Benziner, Schalter, kein Plus) und ich bin begeistert. :D :D :D

Dresdens Strassen haben mich offenbar etwas tiefer in den Sitz gerüttelt, so dass ich die Sitzhöhe jetzt als grenzwertig aber für mich machbar einstufen kann. Klar, wenn mir meine Haare auch nur etwas zu Berge stehen, dann berühren sie den IQ-Himmel.

Als ich anschliessend wieder mit dem Polo (meinem jetzigen Stadtauto) vom Hof gefahren bin, war die Entscheidung schon fast gefallen. Und dann fing der Polo wieder an, zu bocken. Ich habe die Nase voll seinen von ständigen Problemchen.

Mal sehen, ob ein befreundeter Polsterer die IQ-Sitze etwas für mich abpolstern kann. Ich hole mir jedenfalls so nen kleinen Schlaumeier. :D

Grüße,

SYellow
simple is beautiful.
SYellow
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQRALLI » Dienstag 21. April 2009, 16:21

Habe diese bei allen Besuchen bei Toyota und das waren in den letzten Monaten etliche nicht einmal vermisst.
Die Sitzhöhe ist auch für mich mit fast 1,90 m grösse gut,der Platz zur Pedalerie perfekt wohlgemerkt für mich.
Die Lenkradverstellung die ich bis jetzt in meinem habe vermisse ich auch nicht denn ich denke das die Position des
Lenkrades für die allermeisten passend ist auch für grosse Personen.Ausnahmen gibt es ja immer aber es zwingt einen
ja auch keiner dieses schöne Auto zu kaufen es gibt ja noch Alternativen wenn auch nicht so schöne.... :| :| :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Christian87 » Mittwoch 22. April 2009, 08:41

Also ich glaub ich bilde hier mit 1,94m n wenig die Obergrenze was Körpergröße angeht (so kommts mir zumindest vor).
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem SItz und/oder den Pedalen.
War alles klasse! Einstieg klappt (Im Vergleich zum Aygo) problemlos und ich sitz auch nicht drin wie auf nem zu kleinen Hocker.
Mein Kopf stößt auch nicht an der Decke an.

(Das war neben der Ausstattung der Grund der mich vom Aygo zum iQ gebracht hat)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Marina » Mittwoch 22. April 2009, 09:41

In einem "Spiegel" -Artikel hatte ich mal gelesen, dass der längste Entwicklungschef bei Toyota (so um die 1,85 m) mit der Leitung des Entwicklungsteams für den IQ beauftragt wurde. Insofern hat die Körpergröße wohl von Anfang an eine entscheidende Rolle gespielt. Wenn man dann noch weiß, dass viele Duplexgaragen (häufige Garagenform in Städten) nur eine Fahrzeughöhe von max. 1,50 m zulassen und der Fahrzeugtank wegen des gesamten Raumkonzepts unter dem Fahrersitz untergebracht werden musste, stellt die im IQ erreichte Kopffreiheit schon einen erstaunlich guten Kompromis dar.
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung