Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:15 Erweiterte Suche

Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Beitragvon peer_g » Mittwoch 24. Juni 2009, 02:37

Ich bin 1,83cm lang und komme mit meinen Haaren bereits an die Decke. Und nein - ich habe keine außergewöhnliche japanische Hochsteckfrisur. Normal hochgegeelt eben. Generell habe ich das Gefühl, dass ich etwas zu hoch sitze. Der Mittelspiegel schneidet mein Sichtfeld nach rechts schon extrem ab.
Bild
peer_g
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon TearsInMyEyes » Samstag 8. August 2009, 11:49

Ich habe mit meinen iQ jetzt auch bestellt.
Normale Version.
Jetzt muss ich wahrscheinlich bis November warten, bis ich das Auto hab *heul*.
Hoffe es geht was schneller.

Also ich bin 1,60 cm "klein" und hatte das Problem bei der Probefahrt (iQ+), dass ich etwas zu tief sahs.
Habe leider auch vergebens nach der Sitzhöhenverstellung gesucht.

Jetzt meine Frage an die "kleinen" iQ Besitzer unter euch:

Wie konntet ihr das Problem beseitigen, bzw. welche Ticks wendet ihr an um etwas höher zu sitzen?

Ich komm mir auch böld vor, wenn ich mir dann ein Kissen oder so unterlegen muss *lach*.

Also bitte schreibt mir mal eure Tipps und Tricks auf wie ihr das Problem umgehen konntet.
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Pitti » Samstag 8. August 2009, 18:04

TearsInMyEyes hat geschrieben: ...
Also ich bin 1,60 cm "klein" und hatte das Problem bei der Probefahrt (iQ+), dass ich etwas zu tief sahs.
...

Hi,
meine Herzensdame ist 1,62 cm (normale Verteilung Oberkörper zu Unterkörper :D ) und empfindet die Sitzposition als absolut perfekt ... für uns also kein Handlungsbedarf ... welches Fahrzeug hast du bis jetzt gefahren, vielleicht hast du dort nur besonders hoch gesessen ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon TearsInMyEyes » Sonntag 9. August 2009, 11:57

Ich fahre einen Corsa B (noch :-)).
Ich würde gerne ein Stück höher sitzten, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich beim Fahren etwas strecken muss.
Das wird bei längeren Strecken anstrengend.
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

higher and higher

Beitragvon LALA » Sonntag 9. August 2009, 12:35

Leider gibt es ja keine Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes in der Höhe, aber wer permanent seinen Sitz etwas höher will/braucht kann für "wenig" Geld beim örtlichen Sattler eine Zwischenlage einlegen lassen -kostet nicht viel! ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. August 2009, 12:52

peer_g hat geschrieben:Ich bin 1,83cm lang und komme mit meinen Haaren bereits an die Decke. Und nein - ich habe keine außergewöhnliche japanische Hochsteckfrisur. Normal hochgegeelt eben. Generell habe ich das Gefühl, dass ich etwas zu hoch sitze. Der Mittelspiegel schneidet mein Sichtfeld nach rechts schon extrem ab.

Hallo,

ich bin 1,86 m groß und habe beim sitzen mit dem Dach eigentlich keine Probleme :lol:

Nur wenn ich mal als erster an der Ampel stehe kann es passieren, daß ich mich "a bisserl verbiegen" muß, um die Ampel unter der Oberkante der Windschutzscheibe sehen zu können (eigentlich nur das rote Licht, aber wer will das denn wirklich sehen...?) ;)

Ansonsten finde ich die Sitzposition richtig klasse und habe auch keinerlei Probleme mit der Rundumsicht. :P

Nur wenn mein "Michel-Schumi-Rennfahrer-Gen" mal wieder zuschlägt würde ich mir etwas mehr Seitenhalt wünschen, aber eigentlich verleitet mein Blacky mit 90 PS Diesel-Power, Fahrwerk und riesig viel Drehmoment mehr zum komfortablen Cruisen 8-) :lol:

FAZIT: Mit Sitzposition und Sitzhöhe vollkommen zufrieden ! :)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
Zuletzt geändert von RheinNeckarMan am Sonntag 9. August 2009, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Wolferl » Sonntag 9. August 2009, 13:30

Hallo,

auch bei uns gibt es keinerlei Probleme mit der Sitzposition.

Meine "Regierung" misst stolze 161cm und ich 180cm und wir fühlen uns beide pudelwohl :lol: .

Ja, das mit dem Seitenhalt könnte schon etwas besser sein, aber lassen wir es halt doch etwas ruhiger angehen und schon isses o.k.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon Pitti » Sonntag 9. August 2009, 19:52

TearsInMyEyes hat geschrieben:Ich fahre einen Corsa B (noch :-)).
Ich würde gerne ein Stück höher sitzten, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich beim Fahren etwas strecken muss.
Das wird bei längeren Strecken anstrengend.

Hi,
da du nur das "Gefühl" hast, dich strecken zu müssen, trete ich dir mal zu Nahe (bitte deshalb nicht böse sein) und stelle eine provokante Frage:
Sitzt du denn auch richtig? D.h. hast du auch die richtige Neigung der Rückenlehne?

Die falsche Sitzposition führ nämlich genau zu dem "Gefühl" nicht hoch genug zu sitzen. Denn eines ist sicher, die Sitzhöhe im IQ ist definitiv eher zu hoch als zu niedrig.

... auch noch bemerkt werden muß, daß in einem Corsa die "Gürtellinie" im Vergleich recht niedrig ist und dies beim Umstieg auf einen IQ, dessen "Gürtellinie" recht hoch ist (nicht die Sitzhöhe), besonders auffällt.

Wie schon gesagt, meine Frau hat mit dem Sitzen und der Übersicht keinerlei Probleme, im Gegenteil, da ich eher, wie auch RheinNeckarMan schon geschrieben hat, ein Rotlicht-Problem habe ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon TearsInMyEyes » Sonntag 9. August 2009, 21:32

Ich habe meinen iQ ja noch nicht, werde dann die Rückenlehne mal hin und her verstellen.
Mir ist das ja nur bei der Probefahrt aufgefallen.
Stolze iQ Fahrerin
TearsInMyEyes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Mibran » Montag 10. August 2009, 11:36

Pitti hat geschrieben:Sitzt du denn auch richtig? D.h. hast du auch die richtige Neigung der Rückenlehne?

Kann ich so unterschreiben, ich muss es sogar andersherum machen: Wenn ich absolut senkrecht sitze, habe ich ein Problem mit dem Dach, und außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn der Tacho gefühlterweise zwischen den Knien liegt.

Über die Sitzlehne läßt sich da viel herausholen, in beide Richtungen!
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung