Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:52 Erweiterte Suche

Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Beitragvon schnullerdieb » Freitag 12. September 2008, 23:54

soll der kleine laut neuester autobild nicht haben!

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bzw. wäre das nicht besonders schön :shock:

gruß
sd
schnullerdieb
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung

Beitragvon sLy » Samstag 13. September 2008, 01:54

Hi!

Ich hab hier die Ausgabe 36 (5.9.2008) der AutoBild vorliegen, da steht nichts von drin. Gibt es ne neue mit erneutem "Test"?
Fänd ich allerdings auch doof, wenn da keine Sitzhöhenverstellung drin ist.. die ist schon was feines.. abwarten. Noch ist ja nichts "offizielles" bekannt :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon SYellow » Sonntag 11. Januar 2009, 17:41

Hallo allerseits,

seit Monaten schlage ich mich mit dem Gedanken herum, mir einen iQ zu kaufen. Heute hatte ich das erste mal Gelegenheit, in einem zu sitzen. (Gefahren bin ich noch nicht, aber das kommt noch. ;) )

Was mir jedoch gleich negativ aufgefallen ist, war die fehlende Sitzhöhenverstellung. (Also entweder ist wirklich keine drin, oder ich habe sie nicht gefunden. Mir wäre echt lieber, wenn ich nur zu blöd war, sie zu finden.) Na jedenfalls bin ich mit meinen 1,85m mit dem Kopf oben angestossen, wenn ich mir die Lehne in die Position gebracht habe, die ich gern haette. :shock: Gibt es wirklich keine Alternative zum im-Liegen-fahren?

Uebrigens, das Lenkrad konnte ich es zumindest nach oben und unten verstellen. Herausziehen (was bei einer flacheren Sitzposition wichtig wäre, weil die Schultern weiter nach hinten kommen) habe ich aber leider nicht geschafft. :(

Eine Frage an schon-laenger-Toyota-Fahrer: Ob es da wohl bald eine Sitztieferlegung geben wird? Wie flexibel ist da die Toyota-Szene? (Bin bisher andere Marken gefahren.)

Ansonsten bin ich immer noch sehr positiv vom iQ angetan und freue mich schon auf eine Probefahrt.

Grüße,

SYellow
SYellow
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 11. Januar 2009, 18:46

Hallo SYellow,

Habe das gleiche Problem wie du, bin auch in einem iQ Probe gesessen und habe verzweifelt die Sitzhöhenverstellung
gesucht, aber nicht gefunden. :cry: Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei dir, ich bin 1.60m und würde gerne den Sitz in
der Höhe verstellen können, ich saß einfach zu tief. (Vielleicht bin ich auch verwöhnt, von der hohen Sitzposition in
meinem Yaris, der hat übrigens eine Sitzhöhenverstellung).
Habe in der Ausstattungsliste des iQ nachgeschaut, aber da steht nichts von einer Sitzhöhenverstellung. :cry:
Da muß Toyota dringend nachbessern, es muß doch möglich sein, daß man die Höhenverstellung wenigstens
als Sonderausstattung bestellen kann. ;)
Habe in diesem Zusammenhang eine Mail an Toyota geschrieben, und warte auf die Antwort. ;)
Aber ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie du, ein tolles Auto. :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon SYellow » Sonntag 11. Januar 2009, 23:52

Hallo mueller-ka,

danke fuer die schnelle Reaktion. Ich denke auch, über kurz oder lang wird es eine Sitzhöhenverstellung geben.

Inzwischen habe ich noch ein wenig darüber nachgedacht und ich glaube nicht, dass dieses Thema eine Frage von Wochen, sondern eher von Monaten ist. Na dann ist das eben noch ein Grund mehr für mich, ein wenig mit einem iQ-Kauf zu warten. (Erstens kommt ja auch ein stärkerer Motor, den ich zumindest mal gefahren sein möchte und zweitens sagt mir von den ersten fünf Farben keine so richtig zu.)

Tja und wenn mein jetziges Stadtauto doch vorher den Geist aufgeben sollte, dann muss ich eben reagieren. Bin gespannt, wie die Probefahrt meine Geduld beeinflussen wird. :)

Grüße,

SYellow
simple is beautiful.
SYellow
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Sunseeker » Montag 12. Januar 2009, 09:22

Sitzhöhenverstellung gibt´s nicht. Da haben Tester sich schon drüber aufgeregt, dass man ab einer bestimmten Größe mit dem Kopf anstößt. Das Lenkrad läßt sich ebenfalls nur hoch/runter stellen. Ich kenn das vom Smart, da war der Sitz so konstruiert, dass er, nach vorne gestellt, höher, nach hinten gestellt, niedriger war. Also eine geschummelte Sitzhöhenverstellung mittels schräger Führungsschiene. Aber immerhin...
Ich hab zum Glück mit 1,72m nie ein Problem mit Autositzen, aber ich kann nicht verstehen, wie Toyota in kauf nimmt, dass kaufwillige Kunden über 1,85m enttäuscht von dannen ziehen...die haben die Sitze schon so dünn gemacht und den Tank darunter gebastelt, da glaub ich nicht, dass die mit den Sitzen noch tiefer können.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Everic » Montag 12. Januar 2009, 12:42

Das Problem bei der Einstellung der Sitzposition ist außerdem die Pedalerie, die reichlich ungewöhnlich ausgelegt ist und sich anfühlt wie eine stehende Pedalerie - so wie früher zum Beispiel beim Käfer oder der Giulia. Ich bin 178 cm groß und es haut gerade so hin, dass ich die Kupplung treten kann ohne dabei versehentlich auch die Bremse zu betätigen, weil deren Führung ganz nah hinter dem Kupplungspedal verläuft. Also, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe den Sitz mehrfach umstellen müssen, um eine gute Position zu finden. Erfahrungsgemäß kann man die Position aber erst bei einer längeren Autobahnfahrt wirklich beurteilen.

Die Lenkradverstellung bringt mir jedenfalls nichts - wenn ich das Lenkrad nach unten stelle, kann ich kaum noch ein- und aussteigen, weil es auf den Beinen aufliegt. Meine Beine sind jetzt aber nicht besonders dick oder so, eher ganz normal. Ich frage mich wie winzig und abgemagert ein Mensch sein muss, der das Lenkrad ganz nach unten stellt.

Ich habe mir den Wagen am Samstag in Ruhe sehr genau angeschaut und mir sind noch ein paar weitere Dinge aufgefallen, die passen aber nicht in diesen Thread.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon mueller-ka » Montag 12. Januar 2009, 14:08

Hallo Zusammen,

Habe jetzt von Toyota folgende Antwort auf meine Mail erhalten:

"Bei der Konzeption und Ausstattung unserer Modelle achten wir darauf,
modernste Technik mit einer hochwertigen Ausstattung zu attraktiven Preisen
anzubieten. Diese drei Elemente gilt es auf unterschiedlichste
Kundenwünsche abzustimmen. Trotz sorgfältiger Analysen und
Bedarfsermittlungen lässt es sich jedoch nicht immer vermeiden, dass die
eine oder andere Erwartung nicht berücksichtigt werden kann.
Nach den uns vorliegenden Unterlagen ist für den TOYOTA iQ die von Ihnen
gewünschte Ausstattung, eine Sitzhöhenverstellung, nicht erhältlich. Eine
Nachrüstung ist nicht vorgesehen.
Bitte sprechen Sie daher mit Ihrem TOYOTA Händler vor Ort. Er kann für Sie
prüfen, welches Modell Ihre individuellen Ansprüchen weitestgehend erfüllt.
Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und
wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt."

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

Darüber kann sich jetzt jeder selber sein Bild machen. Ich kann dazu nur sagen,
schade, sehr schade :mrgreen:, bin schon etwas enttäuscht. :cry: Glaube aber nicht, daß da wirklich das letzte Wort darüber gesprochen ist.
Da kommt bestimmt noch was nach, gebe die Hoffnung nicht auf. :)
Warte sowieso auf den stärkeren Motor, der im Juni kommen soll, mal sehen........ ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Montag 12. Januar 2009, 20:34

Merkwürdig ...
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon john.köln » Mittwoch 14. Januar 2009, 01:34

Hallo

kein auto hat alles im bmw bauhjahr 2003 gabs höhenverstellung bei den sitzen aber da ich sehr groß bin kam ich gegen
das eingebaute schiebedach weil es ein wenig in den innenraum der rahmen zumindest. das bei den japanern keiner 1.85 is
sollte euch klar sein :-) wie bei vielen kleinwagen wirds da eng. sitz raus und sportsitz rein und fertig ihr meckertanten :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung