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Sitzumbauten

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

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Sitzumbauten

Beitragvon wolken » Mittwoch 5. März 2014, 18:34

Hallo liebe IQanner habe da ein GROOOOOSSSES Problem. Ich 192cm gross nerfe mich immerwieder im IQ weil ich einfach ein par Zentimeter zu gross bin.
was kann ich tun?

Ich habe beim Sattler bereits das Sitzpolster "tieferlegen" lassen hatt etwa 2 cm gebracht, reicht aber immer noch nicht.

Habe mir nen ersatz Sitz vom "Schlachthof" geholt leider habe ich keine Ahnung wie ich die höhe noch weiter runter bringe.

wer kann helfen ?
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 5. März 2014, 21:00

Seit 2010 gibt es im iO eine Sitzhöhenverstellung. Ich mit meinen 1,90m sitze dann stadttauglich hoch aber noch mit genügend Platz über dem Scheitel :D

Vielleicht kann man die Nachrüsten, wenn dein iQ sie noch nicht hat ?
Viele Grüße

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Re: Sitzumbauten

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 6. März 2014, 15:48

Hallo,

es kommt natürlich nicht nur auf die absolute Körpergröße an, schließlich gibt es mitunter durchaus Unterschiede in der Aufteilung zwischen Bein- und Oberkörperlänge (Sitz-/Stehgröße)... ;)

Ich bin 1,91m groß und hatte beim Probesitzen im älteren iQ ohne Sitzhöhenverstellung definitiv Probleme, so hätte ich den iQ jedenfalls nicht fahren können!
Als ich im neueren mit Sitzhöhenverstellung den Sitz ganz nach unten gestellt habe hatte ich keine Probleme mehr, akzeptabel. Allerdings muss ich hier leider den Vergleich mit dem Smart ziehen, was den Platzbedarf diesbezüglich angeht ist der Smart der 1. Generation für mich tatsächlich optimaler, allerdings habe ich im Smart mitunter das Problem das ich mit dem Knie den Wählhebel von D auf N drücke, das nervt manchmal.

Gruß
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon SkinDiver » Samstag 8. März 2014, 09:54

Wenn ich mich recht entsinne sind die Sitze mit Sitzhöhenverstellung auf der tiefsten Position höher als die Sitze ohne Höhenverstellung.

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Bin selber 1,91m klein und hab keine Probleme.
Gruß
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon snapstall » Samstag 8. März 2014, 22:32

SkinDiver hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne sind die Sitze mit Sitzhöhenverstellung auf der tiefsten Position höher als die Sitze ohne Höhenverstellung.

Das ist definitiv falsch.
Ich habe vor dem Kauf beide verglichen, weil das für mich ein wichtiges Kriterium war (1,93). Die feste Variante ging nur sehr schlecht, die höhenverstellbare auf dem niedrigsten Punkt ist ok.
Wobei für mich nicht die Kopffreiheit das Wichtigste war, denn die war auch mit dem älteren Modell einigermaßen gegeben. Ärgerlich finde ich die recht niedrige Oberkante der Windschutzscheibe in Verbindung mit der Sitzposition. Wenn du vorne an der Ampel stehst, musst du dich als großgewachsener Mensch im iQ schon gewaltig verrenken.
OT: Warum haben wir in D eigentlich nicht diese sehr nützlichen kleinen Ampeln für die erste Reihe, die es in Frankreich gibt? Wäre viel besser als diese blöden Bogenkonstruktionen.
Viele Grüße
:-) Dirk
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 9. März 2014, 03:21

snapstall hat geschrieben:Das ist definitiv falsch.

Ja das denke ich auch, sonst hätte ich im neuen Modell nicht ordentlich sitzen können.

snapstall hat geschrieben:Wenn du vorne an der Ampel stehst, musst du dich als großgewachsener Mensch im iQ schon gewaltig verrenken.

Ich werde das Glasdach aus dem Smart sicherlich vermissen, denn dahingehend ist das eine sehr angenehme Lösung.
http://www.focus.de/fotos/der-toyota-iq ... 25026.html
Warum hat sich das außer in diesem Sondermodell nicht als Ausstattungsoption beim iQ durchgesetzt? :(
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon johnniececotto » Sonntag 9. März 2014, 12:38

snapstall hat geschrieben:Wenn du vorne an der Ampel stehst, musst du dich als großgewachsener Mensch im iQ schon gewaltig verrenken.

Das ist ein allgemeines Problem, das es nicht nur im IQ gibt.
Dein folgender Vorschlag zeigt mir, daß Du das aber auch schon selbst wußtest.
snapstall hat geschrieben:OT: Warum haben wir in D eigentlich nicht diese sehr nützlichen kleinen Ampeln für die erste Reihe, die es in Frankreich gibt? Wäre viel besser als diese blöden Bogenkonstruktionen.

Diese Ampeln können nur als zusätzliche Ampeln fungieren. Damit kostet es einfach mehr, als wenn man sie weglässt.
Viele erfahrene Autofahrer bleiben einfach ein Stückchen weiter von der Haltelinie entfernt stehen - für IQ Fahrer sicher schwieriger dann niemanden vor sich einscheren zu lassen, als für E-Type Fahrer.
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon snapstall » Sonntag 9. März 2014, 14:01

johnniececotto hat geschrieben:bleiben einfach ein Stückchen weiter von der Haltelinie entfernt stehen -

Und wundern sich dann, dass die Ampel nicht umspringt. Dabei löst halt nur niemand die Kontaktschleife aus...
Nein, französische Ampel sind nicht teurer: Ihnen fehlt die obere Ampel an dem großen Bügel. Finde ich die vernünftigere Lösung.

für IQ Fahrer sicher schwieriger dann niemanden vor sich einscheren zu lassen, als für E-Type Fahrer.

Hehe, da setzt sich dann gerne ein iQ-Fahrer vor, weil er dann einen E-Type mal im Rückspiegel bewundern darf. Und: weil er's kann. :-)
:-) Dirk
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon johnniececotto » Sonntag 9. März 2014, 20:00

snapstall hat geschrieben:
johnniececotto hat geschrieben:bleiben einfach ein Stückchen weiter von der Haltelinie entfernt stehen -

Und wundern sich dann, dass die Ampel nicht umspringt. Dabei löst halt nur niemand die Kontaktschleife aus...

Ich schrieb von erfahreneren Fahrern.
Die meisten Ampeln in unserem Land sind nicht über Induktionsschleifen geschaltet sondern in einer "grünen Welle " eingebunden oder nach dem Berufsverkehrsstrom, oder einfach nur im Wechsel mit dem Querverkehr.
Für Dich als Hilfe: Die Schleifen sind - wenn es welche gibt - dort wo das erste Fahrzeug stehen kann in die Fahrbahndecke eingelassen, manchmal auch bei längeren Wartespuren gibt es noch Schleifen weiter hinten.
Auf die weit oben angebrachten Ampeln möchte ich nicht verzichten, denn die ermöglichen weitsichtiges Fahren. Ansonsten ist die Gefahr gegeben, daß große Fahrzeuge die Sicht auf Ampeln verdecken.
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Re: Sitzumbauten

Beitragvon snapstall » Sonntag 9. März 2014, 23:17

johnniececotto hat geschrieben:Für Dich als Hilfe: Die Schleifen sind - wenn es welche gibt - dort wo das erste Fahrzeug stehen kann in die Fahrbahndecke eingelassen

:dieu: Danke, dass du mich unerfahrenen Fahrer an deiner großen Weisheit teilhaben lässt! :dieu:
Meinst diu ehrlich, ich schreibe von Kontaktschleifen und weiß nicht, was das ist?
Übrigens habe ich als ERFAHRENER Autofahrer (inzwischen 30 Jahre Führerschein) schon öfter erlebt, dass die Grünphase deutlich länger ausblieb, wenn keiner auf der Kontaktschleife steht.
Auf die weit oben angebrachten Ampeln möchte ich nicht verzichten, denn die ermöglichen weitsichtiges Fahren. Ansonsten ist die Gefahr gegeben, daß große Fahrzeuge die Sicht auf Ampeln verdecken.

Mein Geschmack ist hier anders. Mir gefallen die französischen Ampeln deutlich besser. Die von dir beschriebene Situation halte ich für weniger gewichtig als Situation, dass man in der ersten Reihe nichts sieht.
Viele Grüße
:-) Dirk
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