von Temporyx » Mittwoch 18. Mai 2016, 14:06
Habe mir gestern den Halter von Brodit bestellt. Der wird zwar vor dem Lüftungsschlitz geklemmt, aber links und rechts ist soviel Luft, das müsste reichen um den Halter selbst nicht zu Eis erstarren zu lassen oder zu zerschmelzen (heizt man nicht mit gerade extrem das Auto ein oder kühlt es zum Eisschrank herunter) Schau'n wir mal...
Bisher hatte ich immer noch das gute (ur)alte TomTom-One dabei. Seit kurzem bin auch ich unter die Smartphone-User gegangen und habe mir gleich mal "MapFactory" aufs Lumia geholt. Ich bin echt sprachlos. Denn selbst mit den kostenlosen Karten über "OpenStreet-Map" wurde die kürzliche Fahrt in den tiefsten Odenwald einwandfrei angezeigt. Die App regelt selbstständig die Helligkeit runter wenn's dunkel wird, hat 'nen Fahrspurassistent, zeigt Hausnummern in Echtzeit an oder zeigt auch Autobahnschilder tatsächlich genauso an wie sie beschriftet sind. Klappt aber wahrscheinlich nur in Deutschland. Wenn ich will kann ich auch auf kostenpflichtige Maps von TomTom wechseln. Aber warum? Es klappt auch so super. Und das schönste: kaum die App gestartet, erkennt sie auch schon den aktuellen Ort und erfasst die Fahrt nach weniger ca. 5 Sekunden. Beim dem TomTom war es zum Schluss (aber komischerweise nicht immer) ein Graus. Nach dem Einschalten dauerte es manchmal gut und gerne 20 Minuten(!) bis die Satelliten gefunden wurden. Ich hatte den Eindruck, dass dies auch so eine Art Obsoleszenz ist, damit man einen Anreiz hat, neues Kartenmaterial zu kaufen. Denn kaum hatte ich früher die Karten aktualisiert, wurden danach wieder ratzfatz die Satelliten gefunden. Das ging dann eine Zeitlang prima, und nach eine Weile wurde die Suche nach den Satelliten dann wieder zäher und zäher. Na ja und außerdem sind die Akkus beim TomTom fest verbaut und beim Lumia kann ich für ein paar Euros den Akku selbst erneuern.
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn übermorgen die Broditklammer kommt, wie sich dann mein Smartphone als Navi im Dauereinsatz schlägt. Kann mir gut vorstellen, dass die Navi-Hersteller auf Dauer Probleme kriegen werden. Mein altes TomTom hebe ich sicherheitshalber noch auf. Man weiß ja nie...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic