Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 07:01 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Maren hat geschrieben:Toyota Deutschland bietet einen Nachrüst-Tempomaten für den Yaris an, der notfalls mit kleinen Modifikationen am für den Yaris gedachten Kabelstrang auch in den iQ passen könnte.
tom_miller hat geschrieben:LALA hat geschrieben:Einen Tempomat gibt es NUR in einem Fahrzeug von Mercedes! (Namensrechte).
Ich halte von Cruise Control im Pkw für Deutschland recht wenig, der Verkehrsfluss pumpt, die Lücke direkt vor dem Fahrzeug wird häufig durch „Querfahrer“ belegt. Wir haben in den Ballungsgebieten echt dichten Verkehr auch auf den vielspurigen Autobahnen. Ebenso "verzweifelt" da die Abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelanlage.
Dennoch nutze ich IMMER die Funktion LIMITER mit der die Höchstgeschwindigkeit geregelt wird. Pippst bei mir das NAVI bzw das Navigate vom Handy (zu schnell!), dann aktiviere ich den Limiter und eine Übertretung der Geschwindigkeit ist verhindert.
Übrigens ist in einigen Gebieten von Belgien die Nutzung einer Geschwindigkeitsregelanlage verboten.
Ist wie mit "Tempo", wahrscheinlich in den allgemeinen Sprachschatz übernommen worden. Für ganz Deutschland würde ich diese Aussagen nicht gelten lassen. Zumindest hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ein Tempomat von nicht unerheblichem Nutzen. Das gilt auch für andere ländliche Gegenden. Vielleicht wohnst Du ja inmitten des Ruhrgebiets, wo das alles mit dem Verkehrsfluss zutrifft. Zu den Tageszeiten, in denen ich unterwegs bin (oft nachts) gilt das schon mal nicht. Ein Tempomat wurde in meinem letzten Auto auch sehr gerne hier auf den Landstraßen genutzt. Ist entspanntes Fahren ohne Vergleich. Hingegen finde ich einen "Limiter" weniger geeignet, ohne dass ich so einen jemals bewusst ausprobiert hatte. Manchmal kann es nämlich zu Situationen im Straßenverkehr kommen, bei denen es besser ist das Gaspedal durchzutreten und nicht die Bremse zu benutzen. Dabei könnte man sich mit dem Limiter die Karten legen.
Bei Navipiepsern wegen Höchstgeschwindigkeit sehe ich eine Gefahr, die ich neulich in der Nähe von Dortmund erlebt habe, allerdings war ich in einem PS-starken BMW unterwegs. Mein Tomtom zeigte 80, obwohl keine Beschränkung (mehr?) war. Vielleicht gab es da einmal eine oder eine Baustelle, aber nicht zu dem Zeitpunkt wo ich da gefahren bin. Da ich mit 220 Sachen trotzdem nicht unnötig links fahre, bin ich bei freier Bahn rechts (von drei Spuren) und näherte mich langsam einem Passat an, der so 180 gefahren ist. Plötzlich tritt der auf die Eisen als wollte er eine Vollbremsung machen. Hatte zwar zwei Spuren links zum ausweichen, sehr gefährlich war die Aktion nicht, aber schon heftig. Beim überholen habe ich gesehen, dass der Passat auch ein Navi an hatte. Wenn der wegen der tatsächlich nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung so eine Aktion vollführt hat, dann vielen Dank. Auf die Navi-Werte würde ich mich nicht blind verlassen, die zeigen ja auch manchmal freie Fahrt bei 100 an.
Was in bestimmten Gegenden in Belgien nicht erlaubt ist, das errinnert mich stark an den Sack Reis in China.
tscholand hat geschrieben:Maren hat geschrieben:Toyota Deutschland bietet einen Nachrüst-Tempomaten für den Yaris an, der notfalls mit kleinen Modifikationen am für den Yaris gedachten Kabelstrang auch in den iQ passen könnte.
Hast du da mal nen Link?
woonboot hat geschrieben:Heute beim Toyota dealer einen Nachrüst-Tempomaten fur meinem IQ bestellt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste