Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 07:01 Erweiterte Suche

Tempomat

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tempomat

Beitragvon Maren » Freitag 17. April 2009, 13:29

Hm, wenn es nur am Kabelsatz scheitert?!

Toyota Deutschland bietet einen Nachrüst-Tempomaten für den Yaris an, der notfalls mit kleinen Modifikationen am für den Yaris gedachten Kabelstrang auch in den iQ passen könnte.
Mir ist der nur zu teuer, um es mal auszuprobieren :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon tscholand » Samstag 18. April 2009, 20:20

Maren hat geschrieben:Toyota Deutschland bietet einen Nachrüst-Tempomaten für den Yaris an, der notfalls mit kleinen Modifikationen am für den Yaris gedachten Kabelstrang auch in den iQ passen könnte.

Hast du da mal nen Link?
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Re: Tempomat >> Limiter

Beitragvon IQ_Jumel » Samstag 18. April 2009, 20:55

tom_miller hat geschrieben:
LALA hat geschrieben:Einen Tempomat gibt es NUR in einem Fahrzeug von Mercedes! (Namensrechte).

Ich halte von Cruise Control im Pkw für Deutschland recht wenig, der Verkehrsfluss pumpt, die Lücke direkt vor dem Fahrzeug wird häufig durch „Querfahrer“ belegt. Wir haben in den Ballungsgebieten echt dichten Verkehr auch auf den vielspurigen Autobahnen. Ebenso "verzweifelt" da die Abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelanlage.
Dennoch nutze ich IMMER die Funktion LIMITER mit der die Höchstgeschwindigkeit geregelt wird. Pippst bei mir das NAVI bzw das Navigate vom Handy (zu schnell!), dann aktiviere ich den Limiter und eine Übertretung der Geschwindigkeit ist verhindert.
Übrigens ist in einigen Gebieten von Belgien die Nutzung einer Geschwindigkeitsregelanlage verboten. :!:

Ist wie mit "Tempo", wahrscheinlich in den allgemeinen Sprachschatz übernommen worden. Für ganz Deutschland würde ich diese Aussagen nicht gelten lassen. Zumindest hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ein Tempomat von nicht unerheblichem Nutzen. Das gilt auch für andere ländliche Gegenden. Vielleicht wohnst Du ja inmitten des Ruhrgebiets, wo das alles mit dem Verkehrsfluss zutrifft. Zu den Tageszeiten, in denen ich unterwegs bin (oft nachts) gilt das schon mal nicht. Ein Tempomat wurde in meinem letzten Auto auch sehr gerne hier auf den Landstraßen genutzt. Ist entspanntes Fahren ohne Vergleich. Hingegen finde ich einen "Limiter" weniger geeignet, ohne dass ich so einen jemals bewusst ausprobiert hatte. Manchmal kann es nämlich zu Situationen im Straßenverkehr kommen, bei denen es besser ist das Gaspedal durchzutreten und nicht die Bremse zu benutzen. Dabei könnte man sich mit dem Limiter die Karten legen.

Bei Navipiepsern wegen Höchstgeschwindigkeit sehe ich eine Gefahr, die ich neulich in der Nähe von Dortmund erlebt habe, allerdings war ich in einem PS-starken BMW unterwegs. Mein Tomtom zeigte 80, obwohl keine Beschränkung (mehr?) war. Vielleicht gab es da einmal eine oder eine Baustelle, aber nicht zu dem Zeitpunkt wo ich da gefahren bin. Da ich mit 220 Sachen trotzdem nicht unnötig links fahre, bin ich bei freier Bahn rechts (von drei Spuren) und näherte mich langsam einem Passat an, der so 180 gefahren ist. Plötzlich tritt der auf die Eisen als wollte er eine Vollbremsung machen. Hatte zwar zwei Spuren links zum ausweichen, sehr gefährlich war die Aktion nicht, aber schon heftig. Beim überholen habe ich gesehen, dass der Passat auch ein Navi an hatte. Wenn der wegen der tatsächlich nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung so eine Aktion vollführt hat, dann vielen Dank. Auf die Navi-Werte würde ich mich nicht blind verlassen, die zeigen ja auch manchmal freie Fahrt bei 100 an.

Was in bestimmten Gegenden in Belgien nicht erlaubt ist, das errinnert mich stark an den Sack Reis in China. ;-)

.....sodele ich muss auch mal wieder....nee nicht zur Toilette.....was schreiben, fahre beruflich (und privat) seit fast 20 Jahren mit DB-mat und möchte nicht mehr "ohne" sein, sobald es möglich und erschwinglich ist, bekomme ich auch einen in die Jukebox! Das steht so fest wie das Amen in der Kirche!
Der dickste Punkt ist für mich, das er schon das eine oder andere Knöllchen verhindert hat, gerade in den immer länger und häufiger auftauchenden Baustellen auf unseren BABs.
LG und einen schönen Sonntag
Eure Jumel :D
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon Maren » Montag 20. April 2009, 00:18

tscholand hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Toyota Deutschland bietet einen Nachrüst-Tempomaten für den Yaris an, der notfalls mit kleinen Modifikationen am für den Yaris gedachten Kabelstrang auch in den iQ passen könnte.

Hast du da mal nen Link?

Muss ich morgen mal suchen...das Teil ist nicht im offiziellen Programm von Toyota-Motor-Europe, sondern nur eine nationale Geschichte von Toyota Deutschland. Kann also gut sein, dass das in den üblichen Prospekten und Onlinekatalogen (made in Brüssel) nicht auftaucht.
Hersteller ist allerdings VDO, vielleicht hilft dir das schon weiter.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 20. April 2009, 10:30

Hi

also wenn da irgend jemand was gebastelt hat immer raus damit.
Das wäre wirklich eine sinnvolle Investition.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon woonboot » Samstag 25. April 2009, 23:12

Heute beim Toyota dealer einen Nachrüst-Tempomaten fur meinem IQ bestellt.
Kostet 620 euro incl. einbau.

gruss,

Jan aus Holland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ+ Schwarz Schaltgetriebe, Navi mit Ipod-link, Schiebedach und Tempomat.
Bild
woonboot
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ und RAV4 2018

Beitragvon iq2009 » Sonntag 26. April 2009, 11:13

@woonboot:Gib doch, wenn du kannst, nähere Informationen zum Tempomaten.
Preislich, vielleicht nicht das netteste, aber mal sehen welche Systeme sich hier noch ansammeln werden.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon woonboot » Sonntag 26. April 2009, 18:34

In Holland jetzt auf die accessoires Liste fur die IQ.
Ist ein standard Toyota Tempomat.

gruss,

Jan aus Holland
IQ+ Schwarz Schaltgetriebe, Navi mit Ipod-link, Schiebedach und Tempomat.
Bild
woonboot
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ und RAV4 2018

Beitragvon tscholand » Sonntag 26. April 2009, 20:00

woonboot hat geschrieben:Heute beim Toyota dealer einen Nachrüst-Tempomaten fur meinem IQ bestellt.

Hallo Jan!

Das hört sich gut an! Der Preis ist allerdings recht hoch.
Wenn du den Tempomat im Wagen hast, kannst du dann bitte hier mal ein Foto davon einstellen?!
Mich interessiert wo und wie der eingebaut ist.
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon iq2009 » Sonntag 26. April 2009, 20:01

Danke Jan, ich denke ich werde nächste Woche einmal bei meinem Händler vorbeischauen.
Mal sehen was er dazu sagen kann.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung