Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 09:57 Erweiterte Suche

Tempomat

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tempomat

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 6. Januar 2011, 12:16

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sich das mit dem Tempomaten verhält?
Woran muss er angeschlossen werden?
Welche Geräte kommen in Frage? (vielleicht original von Toyota?)
usw.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tempomat

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 6. Januar 2011, 12:29

Hab auch schwer mit einem Tempomaten geliebäugelt, da ich an den WE´s immer ca. 450 km Autobahn fahre. Aber bei so einem Preis halt ich lieber meinen Fuß am Gaspedal.

Vor allem, bei einem 3er BMW kostet der Tempomat ca. 80 Euro + Einbau.

Warum ist er beim iQ so hoch?
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Tempomat

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 6. Januar 2011, 12:35

Weil nen IQ kein 3er ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee Spaß bei Seite... den 3er BMW gibt es einfach viel mehr und da sind die Absatzzahlen viel höher. Außerdem gibt es in der Regel den 1er 3er und 5er mit dem gleichen Motor.
Das wäre jetzt meine Erklärung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tempomat

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 6. Januar 2011, 12:37

Ja, da hast leider Recht!

Schade, dann muß ich halt auf den Tempomaten verzichten, grrr. :evil:
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Tempomat

Beitragvon Maren » Donnerstag 6. Januar 2011, 14:49

Der Unterschied zwischen dem iQ und dem 3er ist, dass das im iQ nicht vorbereitet ist.

Die Steuerung an sich ist bei Serien-Tempomaten und drive-by-wire (also elektronischem Gaspedal und Drosselklappe) in der Motorsteuerung integriert. Ist der Tempomat ab Werk nicht installiert, genügt es bei BMW, VW, Audi etc. einfach das Steuerelement, also den kleinen Hebel mit den Knölpfen einzubauen und die Funktion im Steuergerät zu aktivieren.

Beim iQ ist aber ein Tempomat ab Werk gar nicht berücksichtig worden, so dass die Steuerung extern erfolgen muss. Das erfordert eine zusätzliche Elektronik die ein mehr oder weniger weit getretenes Gaspedal simuliert.
Da das extrem sicherheitsrelevant ist und der Gaspedalsensor zudem auch deshalb noch redundant ausgeführt ist, ist der Aufwand dieser Elektronik nicht ganz zu vernachlässigen.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Tempomat

Beitragvon Maren » Donnerstag 6. Januar 2011, 14:54

SkinDiver hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sich das mit dem Tempomaten verhält?
Woran muss er angeschlossen werden?
Welche Geräte kommen in Frage? (vielleicht original von Toyota?)
usw.


Aus weiter oben genannten Gründen lässt sich von Toyota nichts vorhandenes adaptieren. Die Motor-ECU hat die Anschlüsse für das Hebelchen gar nicht und wüsste damit auch nichts anzufangen.

Der Controller misst die Fahrzeuggeschwindigkeit, ob Kupplung oder Gas getreten sind und ob der Tempomat überhaupt aktiv sein soll. Soll er das, wird der Fuß des Fahrers auf dem Gaspedal simuliert und entsprechend der Geschwindigkeit geregelt.
Die Eingangsgrößen können analog oder per CAN erfasst werden, der Ausgang wird analog und direkt in Serie mit dem Gaspedal"poti" und dem Motorsteuergerät geschleift (tatsächlich ist das meist kein Potentiometer, sondern ein Hall-Effekt-Sensor, aber das nur am Rande).
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Tempomat

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 6. Januar 2011, 17:06

Danke für die Info.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tempomat

Beitragvon Innocent » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:05

Als Nachrüstung kommen die T-Controller einiger Hersteller in Frage: VDO, WEACO, Zemco.
Bei meinen Nachfragen bei verschiedenen FTH zunächst großes Staunen darüber, dass ich im iQ oder Yaris einen Tempomaten nachrüsten möchte und dass das kaufentscheidend wäre.

Im Endeffekt musste ich für einige Händler Informationen heranschaffen. Den Einbau sollte eigentlich jeder Mechanotroniker bewerkstelligen können. Also kämen auch Bosch-Dienste in Frage, wäre da aber nicht die Sache mit der Garantie...

Ich werde es folgendermaßen versuchen:
1. Kauf eines WEACO-Tempomats für ca. 360 Euro incl. spezifischer Verkabelung
2. Bedienhebel Auris/Prius (84632-34011) für ca. 75 Euro
3. Arbeitslohn ca. 150 Euro (15 AW = 90 min)
In der Summe also knapp 600 Euro.

Zur Nachrüstung in einem BMW / Mini:
Wollte man die Werklsösung haben, wird es sehr teuer, da man ggf. einen neuen Lenkradkranz benötigte. Alles zusammen: 700 Euro.
Am einfachsten und kostengünstigsten funktioniert die Nachrüstung bei VW und Opel. Lässt sich das MSG und BCM tatsächlich programmieren (40 Euro), wird ein neuer Blinkerhebel mit T-Funktion (70 Euro) eingestzt - fertig.

BTW: Bin mal gespannt, ober der neue Yaris mit einem T. kommt. Gehört für mich bei einem Auto im 21. Jahrhundert dazu...
Innocent
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. November 2010, 14:29
Aktuelles Auto: iQ-Interessent

Re: Tempomat

Beitragvon Maren » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:21

Innocent hat geschrieben:Ich werde es folgendermaßen versuchen:
1. Kauf eines WEACO-Tempomats für ca. 360 Euro incl. spezifischer Verkabelung
2. Bedienhebel Auris/Prius (84632-34011) für ca. 75 Euro
3. Arbeitslohn ca. 150 Euro (15 AW = 90 min)
In der Summe also knapp 600 Euro.


Dann musst du mal schauen, wie die Anbindung des Hebels an den WAECO Tempomaten funktioniert. Der Toyota-Hebel arbeitet mit nur zwei Kabeln und verschiedenen Spannungsteilern, je nachdem, welcher Schalter betätigt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht kompatibel ist und du entweder
a) die Widerstände anpassen musst, damit die Spannungsteiler zum WAECO passen oder
b) falls der WAECO Hebel für alle Schalter einzelne Kabel herausführen hat, den Toyota Hebel dahingehend modifizieren musst, dass die Widerstände von der Platine fliegen und stattdessen dünne Litzenb herausgeführt werden

Naja, ein fähiger Kfz-Elektriker oder Mechatroniker mit Inoovationslust und Improvisationstalent wird das sicher hinkriegen.

Übrigens, was die Werksgarantie betrifft...da wir hier von nicht Original-Zubehör sprechen, steht die stellenweise eh auf wackligen Beinen. Da hilft auch die Installation beim FTH nur insofern, dass der im Problemfalle auf deiner Seite stehen könnte...
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

CruiseControl

Beitragvon LALA » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:08

Ein Hallo an die Tempomat-Begeisterten,
e-cruise-fans,

da ich beruflich sehr intensiv (zuletzt u.a. für Volvo) an den Kundenreaktionen (userbility tests, acceptance tests) von Assistenzsystemen mitgewirkt habe, fasse ich meinen persönlichen Eindruck von einem „einfachen Geschwindigkeitsregler“ zusammen >> in Deutschland nur selten einsetzbar und für den iQ eigentlich sinnlos.
:idea:

Übrigens in Belgien auf einigen Streckenabschnitten auch verboten (Verkehrsschild).
Auch beim aktuellen smart gibt es keinen Regler mehr!

Nur wenn das System einen Geschwindigkeitsbegrenzer hat, kann er durch die Funktion eines „Fahr-nicht-über-das vorgegebene Limit hinaus“ gut verwendet werden. Die Funktion „gleichmäßige“ Geschwindigkeit ist bei unserem Verkehrsfluss nicht anwendbar, außer man hängt sich auf der rechten BAB-Spur zwischen zwei Brummies.

Nur wenn das System mit Radarsensoren und einer Kamera ausgestattet ist UND die automatische Distanzregelung vom Fahrer variiert werden kann (und man muss doch oft eingreifen), also ein aktives System darstellt, halte ich das Investierte bei Vielfahrern vertretbar.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1330
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste