Nun war es mal nach 20 Jahren Autofahren wieder soweit
:
Mein iQ hatte vorn rechts einen Platten...
Kein Problem "Tirefitset" (Kompressor mit scharfgeschalteter Fülldichtmittelpatrone) angeschlossen (obwohl Dichtmittel MHD 12/2013 und damit abgelaufen) und aufgepumpt.
Hielt dann zum Glück bis zum Reifenhändler. Neuer Reifen rauf (Komplettpreis 89 EUR). Alles OK.
Nun kommt es aber: Nach tel. Auskunft; Ersatzkartusche Toyota OVP 76,71 EUR (3 Jahre Haltbarkeit!).
Fand ich ein bischen teuer. Hätte auch 40€ gezahlt. Aber so...
Bei Amazon und ebay gesucht... Hier "Elastofit" Reifenpannenset für 29,99 EUR gefunden.
Komplett mit Kompressor, Dichtmittel (10 Jahre Haltbarkeit!) Tasche und Zubehör. Kompressor hat innere Metallteile, geht bis 7 bar und kann auch zum aufpumpen anderer Sachen verwendet werden.
Gekauft: Kompressor paßt ohne Tasche in die Aussparung in der dafür vorgesehenen Ablage unterm Fach im Heck, Dichtmittel übern Radschlüssel liegend einwandfrei unterzubringen.
Bei der Ersparnis bin ich gerne bereit einen Arbeitsschritt - im Fall der Fälle- mehr zu machen (erst Fülldichtmittel einfüllen und danach dann den Kompressor anschließen).
Das "Angebot" von Toyota für die Ersatzkartusche finde ich ehrlich gesagt fast ein bischen unverschämt.