Hallo zusammen,
da ich ewig nach einer Lösung gesucht habe, wie man den starren Schlüssel in einen Klappschlüssel konvertieren kann, und ich auch hier im Forum keine Erfolgsgeschichten lesen konnte, wollte ich allen, die dies vielleicht auch noch vorhaben, meine erfolgreiche Lösung vorstellen:
Drei verschiedene Umbaukits habe ich gefunden, die alle angeblich passen sollten, aber tatsächlich tat es nur dieses hier, welches laut eBay Filter eigentlich gar nicht passen sollte:
https://www.ebay.de/itm/224309097365?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=fMaqfA8lRTu&sssrc=2349624&ssuid=-CFUsg0JQLi&var=&widget_ver=artemis&media=COPYWir haben den iQ aus 2009, 1.0, J1 mit 68 PS. Wie gesagt, angeblich nicht passend, aber auf dem Foto sah es für mich so aus als wäre das genau das, was ich brauche also habe ich's einfach bestellt. Passt!
Der Umbau ist simpel, man kann das Plastikteil vom Inneren des Originalschlüssels, das die Elektronik und Batterie enthält komplett ins neue Gehäuse übertragen, ohne etwas verändern zu müssen.
Das sieht dann so aus:
4329B2DC-A921-4BD9-B2F3-2723A216B8A0.jpeg
Das schwierigste bzw. fummeligste an der Sache ist dann nur, den Transponder vom alten Schlüssel zu entfernen. Bei unserem Schlüssel sah es so aus, als wär das Plastik mal zu lange der Sonne ausgesetzt gewesen, sodass es sich mit dem Transponder teilweise verschmolzen hat. Aber mit etwas Geduld und scharfen Messern war auch das zu lösen.
Der Transponder sieht so aus und kann im neuen Gehäuse in eine schmale Aussparung in der Nähe des Rohlings perfekt eingelegt werden:
34C1EF7C-0A52-42CD-94B4-3E6A00F6313C.jpeg
Dann einfach das Gehäuse schließen und zum Schlüsseldienst fahren, und man hat für etwa 40€ Gesamtkosten (15€ Umbaukit, 25€ Schlüssel nachmachen) einen funktionierenden Klappschlüssel
4DE7BE4A-6A84-4407-AA28-F9C53FA04C83.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.