Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:33 Erweiterte Suche

welche WR fahrt ihr und eure Eindrücke dazu

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: welche WR fahrt ihr und eure Eindrücke dazu

Beitragvon Aidafan30 » Samstag 4. Dezember 2010, 12:01

So...habe jetzt auch die Bridgestone Blizzak-LM 30 bestellt für 488 Euro incl. Montage und Radmuttern für die Stahlfelgen...ist wirklich schwer welche zu bekommen...die Leute drehen alle durch jetzt...und die Preise sind enorm angestiegen...hätte Anfang November nur 430 Euro dafür bezahlt :evil: ...das ärgert mich ein wenig....
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon Atum » Samstag 4. Dezember 2010, 14:08

ein schönes Beispiel für den gleichen Reifen in unterschiedlichen Tests/Größen (beide von ADAC):

ADAC 03/2009 (DE)
Bewertung:

* Getestet Größe: 205/55R16 W
* Bewertung: empfehlenswert
* Beurteilung:
Gut auf trockener Fahrbahn
Geringer Verschleiß Etwas schwächer bei Nässe (führt zur Abwertung)

ADAC 03/2009 (DE)
Bewertung:

* Getestet Größe: 185/60R14 H
* Bewertung: empfehlenswert
* Beurteilung:
Besonders gut auf trockener Fahrbahn Etwas schwächer bei nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
Relativ hoher Verschleiß

In diesen Tests ging es um den Dunlop SP Sport Fast Response, er wurde auf unterschiedlichen Autos getestet, in dem einen Fall hoher Verschleiß im anderen Fall geringer Verschleiß, auch wenn es mir nicht auf den Verschleiß eines Reifens ankommt, ist dieser Test symptomatisch für Reifentests, wenn ein Reifen nicht genau auf dem Auto getestet wurde auf das er soll, ist so ein Test bestenfalls ... naja - ein kleiner Anhaltspunkt. Deshalb war es mir wichtig zu erfahren welche Reifen ihr fahrt und wie ihr damit zufrieden seit, an euren Aussagen kann man ja auch zum Teil sehen welche Fahrstil ihr pflegt und so kann ich mir ein besseres Urteil über einen Reifen bilden als aus einem Test den der ADAC oder wer auch immer durchgeführt hat. Ich Danke euch allen und hoffe das auch der ein oder andere ein paar Argumente für oder gegen die zukünftige Bereifung des Zwergs gefunden hat - wenn ihr wollt können wir das ganze auch noch mal für Sommerreifen machen. Wer Interesse hat soll das Thema mit Sommerreifen eröffnen.

Ja ich weiß das es sich bei diesem Reifen um einen Sommerreifen handelt, doch mir ging es mehr um den Test als um den Reifen ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Samstag 4. Dezember 2010, 15:09

Hallo Atum,

...hammer doch jeerne gemacht!
sHa_high5ing.gif

Hauptsache, Du hast nu'n paar gute Winterschuhe gefunden!

Apropos, wo Dich nun für meine Favoriten entschieden hast, könnten wir zwei doch einfach inklusive Felgen tauschen!? :)
Da meine Alpin A4 schon 150 km gelaufen sind, würde ich Dir noch 20Euronen Tankgeld drauflegen...sind wir im Geschäft?

Zur durchführung: wir treffen uns auf'm Parkplatz, tauschen Schuhchen, Du gibst von den 20Eus noch 'nen Cappu aus und...

...ferdich iss das. :P

Sind wir im Geschäft?

PS: Habe die Reifen auf den O-Highgloss-Scheiben, ebenfalls erst 200 auf der Uhr..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon niroclean » Montag 6. Dezember 2010, 15:29

Hallo,

da wir ja am Wochenende genügend Schnee bekommen haben kann ich nun meine Erfahrungen mit dem Vredestein Snowtrac auch für den IQ bestätigen - der IQ fährt damit deutlich besser als mein anderes Auto (mit den gleichen Reifen - liegt aber eventuell an der schon geringeren Profiltiefe).

Selbst gestern Abend als der Schnee so richtig nass war gabe es keine Traktionsprobleme, auch in unserer nicht geräumten Seitenstraße ging es locker durch den Schnee (der schon am Bodenblech kratzte). Ich bin sehr zufrieden, aber um einen echten Vergleich zu haben müsste man auf dem gleichen Auto auch mal andere Fabrikate testen.

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 6. Dezember 2010, 20:38

Zitat:
Ich bin sehr zufrieden, aber um einen echten Vergleich zu haben müsste man auf dem gleichen Auto auch mal andere Fabrikate testen.

Gruß
Frank

Nicht nur hier schreiben, sondern auch machen, dies würde hier sicherlich alle interessieren!
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Atum » Montag 6. Dezember 2010, 20:55

so hab mir heut gleich die Conti aufziehenlassen und bin auch schon die ersten km gefahren, am Anfang - naja - dann hab ich sie einmal kräftig durchdrehen lassen auf trockenem Asphalt und siehe da ein Träumchen - sind wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn ich als Vergleich nur die Hankook icebear hatte.

PS: so jetzt bin ich runter vom Schlauch und möchte sie nicht gegen die A4 tauschen :oops: :lol:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon niroclean » Dienstag 7. Dezember 2010, 09:19

Prinz Shorty hat geschrieben:Zitat:
Ich bin sehr zufrieden, aber um einen echten Vergleich zu haben müsste man auf dem gleichen Auto auch mal andere Fabrikate testen.

Gruß
Frank

Nicht nur hier schreiben, sondern auch machen, dies würde hier sicherlich alle interessieren!

Na dann fang doch mal an auch etwas zu posten was andere interessiert, anstatt zu jedem Posting einen "klugen" Kommentar zu schreiben.

gruß
frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Pryce » Dienstag 14. Dezember 2010, 16:30

Ich fahre jetzt die Pirelli Snowcontrol 2 Energiesparreifen. Den Abrollkomfort emfinde ich als ziemlich angenehm, auch das Gripniveau bei Nässe und Schnee/Eis ist sehr gut - zumindest deutlich besser als ich erwartet hatte. Etwas enttäuscht bin ich vom Verbrauch. Der liegt jetzt um etwa einen Liter über den Standard-Sommerreifen, was für Winterräder sicherlich normal ist, aber von "Energiesparreifen" hatte ich irgendwie mehr erwartet. Sehr enttäuscht bin ich aber von der Geräuschentwicklung. Als ich am Sonntag damit auf die Autobahn gefahren bin, habe ich gleich erst mal die erste Ausfahrt genommen, weil ich dachte, eine Bremse würde schleifen, so laut sind die Reifen. Bei Tempo 170 ergibt das aber eine recht schöne Symphonie zusammen mit den Windgeräuschen. ;) Ich hoffe, dass sie noch etwas leiser werden, wenn sie erst mal eingefahren sind.

Vorrausgesetzt, die Reifen werden leiser, kann ich sie bislang rundum empfehlen. Insbesondere die Traktion auf Schnee ist gigantisch, da habe ich doch gestern glatt das Ampelduellchen gegen einen potenten Allradler gewonnen. Der Fahrer hat vielleich verdutzt geguckt. :)
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon MA_IQ » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:41

Hankook Optimo 4S seit numehr 15 Monaten und 21000km. Im Sommer ok bei trocken und nass, im Winter (mittlerweile der zweite, jaja) gut auf Schnee, solala auf Eis (ok, vielleicht war es die letzten paar Tage wirklich mal a....glatt.)

Verbrauch: 3,8-4,3l, ganz gut also, obwohl mir der Vergleich fehlt, da bisher erster und einziger Reifensatz.

Geräusch: geht so, auch da fehlt mir der Vergleich, und der leiseste ist die kleine Feuerkugel (hach, dieser nick ist klasse!) ja nicht.

Warum Alljahresreifen? Ich wohn im Rheintal, Tiefschnee ist also eher selten, und diese Reifenwechselei nervte mich früher unsagbar. Bisher hab ichs nicht bereut.
D-4D rot, Navi, iPod-Integration, DAB, Vollleder schwarz
MA_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D, rot, Leder, Navi

Beitragvon niroclean » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:58

Vredestein Snowtrac 2

Hallo Zusammen,

da wir ja jetzt schon einige Tage fast hochalpine Schneebedingungen haben kann ich meine Zufriedenheit mit der Wahl der Winterreifen Vredestein Snowtrac 2 (und des Autos :mrgreen: ) bestätigen.

Die "kleine Knolle" beißt sich auch durch relativ große Schneehöhen (wo mein Nachbar mit seinem Alfa sich festgefahren hatte :lol: ) durch. Die elektronische Stabilitätskontrolle mit der Antriebsschlupfregelung in Kombination mit dem stufenlosen Automatikgetriebe mach einfach nur Spaß, da man sich voll auf das Lenken konzentrieren kann (und zum schnellen Abbiegen auch problemlos mal kurz den Handbremshebel ziehen kann :D ).

Was ich auch ganz hervorragend finde ist das ABS. Regelt sehr fein und das Auto lässt sich auch bei Glätte noch recht gut kontrollieren. Das einzige Manko (wenn man so will) ist die Neigung zum schnellen Drehen, was bedingt durch den kurzen Radstand wohl aber unvermeidlich ist. Ich habe auf diversen Parkplätzen Driftübungen gemacht und mit Hilfe der Handbremse sowohl 180° als auch 360° Drehungen geübt - wenn man weiß wie die "kleine Knolle" reagiert ist das aber ganz gut beherrschbar.

Hatte noch nie ein so spaßiges Auto im Winter :D .

Gruß
Frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung