von uwes » Samstag 25. Dezember 2010, 10:11
Wir haben unseren Würfel ja erst seit Ende November, daher mußte ich mich in recht kurzer Zeit nach Winterrädern umschauen. Ich habe mich dann aufgrund des aktuellen ADAC-Tests für den Firestone WInterhawk 2 Evo entschieden, der bei eBay recht günstig angeboten wurde. Der Reifen hat beim ADAC teilweise bessere Noten bekommen als der Testsieger; nur wegen eines überraschend schlechten Ergebnisses auf Nässe (IIRC) wurde das Gesamtergebnis vom ADAC abgewertet.
Da es gestern in Stuttgart Schnee gab - und das nicht zu knapp - und wir außerdem meine Eltern auf der Ostalb besucht haben, konnten wir die Fahreigenschaften des Reifens im Schnee ausgiebig testen.
Ich bin was Reifen angeht kein Experte, und mir fehlt auch der Vergleich. Allerdings habe ich mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, und wir sind auch durch dicken Schnee gut durchgekommen. Beim Fahrspurwechsel auf schnee- und matschbedeckter Fahrbahn war zu merken, daß das Auto kurzzeitig leicht schwimmt, aber das war nicht dramatisch. Der Bremstest war positiv, alles sehr griffig. Insgesamt bin ich mit der Wahl sehr zufrieden. Würfel und Reifen haben ihren Job gestern wirklich gut gemacht.