Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:40 Erweiterte Suche

Windabweiser

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Windabweiser

Beitragvon Temporyx » Freitag 30. April 2010, 10:22

Jacknife hat geschrieben:...Oder ist die Quali dem Preis angemessen? Wie werden die denn befestigt, kann man das nicht problemlos selbst machen?

Ich hatte mal einen Sportwagen, für den hatte sich der Vorbesitzer aus dem Baumarkt Plexiglas besorgt, zurechtgeschnitten und mit ein paar Holzschrauben dieses Konstrukt selbst an den Fensterrahmen (an seinem damaligen Neuwagen!) "getackert", äh geschraubt. Das einzige was daran stimmte war die Funktion. Man konnte in der Tat während der Fahrt das Fenster wunderbar öffnen ohne das einem gleich das Toupet verrutscht. Der Rest war nur billiger Murks, von der Optik bis hin zur Montage und irreversiblen Zerstörung des Fensterrahmens.

Deshalb habe ich mich jetzt bei meinem iQ defintiv für die originalen Windabweiser entschieden. Denn wenn schon teuer, dann aber bitte mit Stil ;)
Außerdem wissen wir doch, dass Teile für Sonderausstattungen und Ersatzteile immer etwas teuer sind. Da spielt die Marke keine Rolle.

Die Befestigung der Windabweiser ist ein Mix aus stark klebenden Montageband und Haken die irgendwie um oder in den Fensterrahmen eingeklingt werden. Wie genau das geht, habe ich nicht näher angefragt. Jedenfalls sagte mir der Servicemeister auf Rückfrage, dass ich, wenn mir einmal danach sein sollte, die Windabweiser ohne Rückstände wieder entfernen (lassen) kann. Und da ich für die Montage eh nichts bezahlen musste, habe ich natürlich meinem FTH den Auftrag gegeben die Abweiser zu montieren. :D

Ich hab's nicht bereut !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Styx » Freitag 30. April 2010, 14:17

Hallo zusammen,

wie verhält es sich denn mit der Zugluft bei komplett geöffnetem Fenster?

Ohne Windabweiser kann man kaum mit offenem Fenster fahren, da die Zugluft komplett um den Kopf- und Augenbereich zieht.

Habe den Sitz - aufgrund der Körpergröße - ganz nach hinten gefahren. Aber auch wenn man weiter vorne sitzt zieht es noch gewaltig.

Wie schaut es da mit den Windabweisern aus dem Zubekör von Toyota aus?

Könnte jemand mal ausprobieren, ob bei hinterer Sitzposition und 100% geöffnetem Fenster + Windabweiser die Zugluft nach wie vor um die Nase den Kopf und die Augen weht? Vielleicht auch Geschwindigkeitsabhänig?!?

Das wäre sehr nett.

Danke im voraus und Gruß aus Köln,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Temporyx » Freitag 30. April 2010, 18:21

Styx hat geschrieben:...wie verhält es sich denn mit der Zugluft bei komplett geöffnetem Fenster?...

Gerne zitiere ich mich selbst, 4 Berichte vorher:

Temporyx hat geschrieben:...- Da die Windabweiser sehr schmal sind, bekommt man - bei völlig heruntergelassener Scheibe - schon noch Windböen um den Kopf geweht. Aber es hält sich in Grenzen.

Bitte nur lesen... :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Styx » Freitag 30. April 2010, 18:36

Danke......

aber was heißt denn " Es hält sich in Grenzen"?

Kann man das irgendwie etwas umschreiben? Ferner ist aus dem Beitrag nicht zu erkennen, ob sich dies identisch auch bei verschiedenen Sitzpositionen bzw. Geschwindigkeiten verhält.

Also nochmal in den Windkanal bitte :-)
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Temporyx » Freitag 30. April 2010, 19:00

Mit "in Grenzen halten" will ich sagen, dass ich (kein Windmesser in den Händen haltend) keine objektive Aussage machen kann, wie stark der Wind bei welcher Geschwindigkeit in den Innenraum kommt. Für mein subjektives Dafürhalten dürfte der Windschutz ruhig ein wenig stärker sein, aber da der Abweiser recht schmal ist (und dank dessen von innen gesehen nicht wie eine Markise wirkt) ist der Windschutz für mich völlig ok.
Ganz windstill wird es bei offenem Seitenfenster im Innenraum auch durch die Windabweiser halt doch nicht. Ich denke, dass muss jeder letzlich selbst beurteilen. Am besten wird wohl wirklich sein, zu fährst mal selbst in einem iQ mit, der Windabweiser montiert hat.
Wie der Windschutz hinten wirkt kann ich nicht beurteilen, bisher (ganz ehrlich) habe ich selbst in meinem iO noch nicht hinten gesessen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon magnusmagnusson » Samstag 1. Mai 2010, 12:09

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche die Original-Windabweiser. Hatte zuvor auch mal nach E-bay Angeboten geschaut, bin aber nun froh, mich für Original-Zubehör entschieden zu haben, auch, wenn es teurer ist. Die Tönung passt zu den Scheiben, es ist an einigen Stellen gepolstert, damit es keine Schäden gibt und es passt perfekt.

Grds. würde ich sagen, dass sie etwas zu schmal geraten sind. Es ist schwer, ein vorher-nachher Empfinden zum Windrauschen bei komplett geöffneten Fenster auszudrücken, würde aber dazu tendieren, dass der Unterschied marginal ist und sich dies nicht lohnt. Es lohnt sich dann, wenn man nur den Spalt aufmacht, der verdeckt wird, denn da sind die Verwirbelungen wirklich deutlich schwächer, auch der Geräuschepegel ist weit aus erträglicher - vom Regenschutz mal ganz abgesehen. Meine Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt, ich kann sie nur empfehlen, sieht auch gut aus, hoffe nur, dass sie in der Waschstraße auch dran bleiben. :D
Sitze übrigens auch mit dem Fahrersitz "ganz hinten".
LG

Magnus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Big-Lu » Samstag 1. Mai 2010, 16:46

Wie hört sich das bei höheren Geschwindigkeiten an? ich hatte die mal am Avensis - von der Sache her klasse ... ja bis ca. 120h/km. Dann wurden die Windgeräusche der maßen laut, dass ich die Dinger wieder abgebaut habe!
biglu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. Mai 2010, 17:19

Wie ich schon schrieb, durch die Windabweiser sind die Windgeräusche an den Türen ganz leicht erhöht. Z.B. auf der Autobahn hört man das als zusätzliches leichtes Windrauschen. Ganz empfindliche Ohren werden sich ggf. daran stören.
Ansonsten finde ich, halten sich die zusätzlichen Geräusche absolut in tolerable Grenzen. Ein Grund die Abweiser wieder zu demontieren bestand für mich nie. Ist aber alles, wie so vieles im Leben, subjektiv.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 17. Mai 2010, 16:09

So,

Windabweiser sind montiert. Schaut soweit ganz gut aus. Mal abwarten ob es hilft;-)!

P.S. 100€ inkl. Einbau.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon muellbombe » Sonntag 30. Mai 2010, 09:43

BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung