Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:42 Erweiterte Suche

Windabweiser

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Windabweiser

Beitragvon snapstall » Montag 2. September 2013, 20:28

Hallo,
hat jemand von euch die Windabweiser verbaut, die Toyota als Zubehör anbietet? Oder kennt jemand diese Dinger von ClimAir: http://www.climair.de/shop/index.php/ca ... 2009-.html ?
Ich bin bis jetzt mit Klimaanlage herumgefahren, aber bei den aktuellen Temperaturen ist das eigentlich nicht nötig - kostet ja auch extra Benzin. Nur wird der Windzug doch schon arg schnell heftig, wenn man über Schrittgeschwindigkeit raus geht. Taugen diese Windabweiser was?

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Windabweiser

Beitragvon baiertaler » Montag 2. September 2013, 20:32

unser Temporyx hat bspw. die Orginalen verbaut und ist sehr mit zufrieden.
Ich habe mich damals für welche aus der Bucht entschieden. Die sind zwar auch passgenau und zufriedenstellend (wollte sie nicht mehr missen), haben aber nicht den schnieken IQ-Schriftzug :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Palle » Montag 2. September 2013, 21:17

Wir haben de orginale verbaut die sind super und sogar mit IQ shriftzug , kan sie nur emfehlen.
Vielse grüBe Palle Daenemark
Palle
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,4D-4D Q2 - micro musclecar .

Beitragvon snapstall » Montag 2. September 2013, 22:10

Danke für euer Einschätzung. :-)
Ich tendiere zu denen von ClimAir - wir haben deren Sonniboy-Sonnenschutz (blöder Name) an unserem Benz, das ist super Qualität.
Nicht billig, aber immer noch deutlich unter dem Original-Toyota-Preis. (Es könnte übrigens gut sein, dass die Originalteile auch von dieser Firma sind - von den Sonnenblenden weiß ich zumindest, das das bei anderen Firmen so ist.)
Nur gibt es die in drei Farben: klar, sog 'rauchglas' und schwarz. Schwarz fällt aus. Zwischen klar und gedämpft schwanke ich für meine schokobraune Praline. Welche Farbe haben die Originalteile?

Viele Grüße
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon smartiQ » Dienstag 3. September 2013, 15:11

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Original-Teilen.
Farblich sind sie leicht bräunlich gedämpft.

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 32
Aktuelles Auto: smart EQ fortwo / bis 09/21 iQ+ 1.33 Multidrive Inferno-Orange

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 5. September 2013, 20:50

Hat mich da jemand gerufen ? :mrgreen:

Die Windabweiser habe ich mittlerweile über 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Sie sind sehr stabil am Fensterrahmen montiert. Übrigens nur geklebt, also ohne Schrauben. Die Färbung halte ich eher für ein bräunliches helles Grau.
Auf der Autobahn würde ich nicht unbedingt mit ganz offenen Fenstern fahren, für Fahrten innerorts oder auf der Landstraße reicht es aber allemal um ohne oder durch nur wenig Zug gestört zu werden. Als einzigen Nachteil sehe ich das ganz leicht erhöhte Windrauschen während der Fahrt. Ansonsten ist alles top, ich würde die Windabweiser jederzeit wieder kaufen und montieren.

In meiner Galerie sind ein paar Bilder davon (unter "Fahrzeugaufbereitung nach erstem Betriebsjahr").
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon snapstall » Donnerstag 5. September 2013, 23:23

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Teile jetzt in der gegrauten Version von Climair bestellt. Für die klare Version fehlte mir etwas der Mut, weil das Auto doch arg dem Sonnenlicht ausgeliefert ist. Nach den Fotos zu urteilen ist das Grau den Originalteilen sehr ähnlich, wenn nicht sogar damit identisch. Ganz aktuell fährt man ja sowieso besser mit Klima 8-), aber wenn nächste Woche der Hochsommer vorbei ist, freue ich mich schon auf die Halboffenfahrerfahrung.

snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 16. Dezember 2016, 14:43

Im Vorstellungsthread von Mock Turtle kam die Frage nach dem Teilegutachten der originalen Windabweiser auf.

Mock Turtle hat geschrieben:IQ-Windabweiser bestellt; die sind mit 87 € inkl. Montage
hartmutschoen hat geschrieben:Nur noch der Hinweis, daß sie nach Montage beim TUV vorgeführt werden müssen, aber vielleicht erledigt das Dein FTH gleich mit.
Nera hat geschrieben:Ich hab schon bei mehreren Fahrzeugen von Toyota originale Windabweiser durch den FTH montieren lassen. Bis jetzt war da immer eine ABE dabei, sodaß eine Abnahme durch den TÜV nicht notwendig war.
Ist das bei den IQ Windabweisern etwa anders?
Ja, laut dem Teilegutachten, was ich hier mal in die Anlage gepackt habe, ist es anders. Eine TÜV-Vorführung ist leider erforderlich (aber keine Korrektur der Fahrzeugpapiere).

Heißt: wenn so ein Teil mal fliegen geht und jemanden verletzt und man hat keine "unverzügliche" TÜV-Abnahme, dann wird die Versicherung nichts bezahlen. Weil mit der Montage die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Montag 19. Dezember 2016, 14:47

Sehr schönes Beispiel für den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten.
Aber ich denke den Unterschied kennt Nera ausführlich. :mrgreen:

Viel interessanter wird es wenn es ABEs gibt die mit dem COC übereinstimmen müssen.
Beispiel: Winterreifen für einen Auris Hybrid MY16. Serien Reifen 17 Zoll, Winterreifen 16 Zoll mit ABE.
Wer errät warum die ABE nicht gültig ist?!

Oder wer errät warum die Zulassung (Fahrzeugschein) bei ca. 95% aller Fahrzeuge falsch vom Amt erstellt wurde.
So übrigens auch mein Fahrzeugschein.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Mock Turtle » Dienstag 3. Januar 2017, 14:55

Inzwischen habe ich auch die (Original Toyota)-Windabweiser montieren lassen. Trotz meines Hinweises auf das Teilegutachten, das Hartmut ja dankenswerterweise eingestellt hat, war mein FTH allerdings der Meinung, die Teile müssten als Toyota-Original-Teile weder eingetragen noch abgenommen werden.

Obwohl auch ich diesen Verwaltungsakt als völlig unsinnig und überzogen ansehe -vor Allem der Hinweis auf den Verlust der Betriebserlaubnis bei Nichtbeachtung!-, bin ich dann brav zum TÜV gefahren und habe mir den ordnungsgemässen Einbau bescheinigen lassen. Kosten: 36 € für einmal ums Auto gehen (der Weg ist ja beim IQ nicht so lang), reine Sichtkontrolle ohne die Teile auch nur zu berühren...

Was tut -und bezahlt- man nicht alles, um den Vorschriften Genüge zu tun! Na, egal, jetzt kann ich mit reinem Gewissen mit meinem so gefährlich gepimpten Würfel rumfahren...

Liebe Grüsse

Klaus
Mock Turtle
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive Bj. 2011 und Ford Transit MKII mit Grenzland-Wohnmobilaufbau, Bj. 1978

Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung