Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:59 Erweiterte Suche

1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon WingMan » Samstag 31. Dezember 2011, 16:21

DANKE Jungs für Eure Tipps!

Die Reifen sind es definitiv nicht. Das Dröngeräusch und die Vibrationen komen eindeutig vom Motor bzw. Abgasanlage.
Was mir heute noch in den Sinn gekommen ist, ist meine Auspuffblende (siehe Foto). Um die Auspuffblende damals montieren zu können musste das gebogene Ende des Auspuffs abgeflechst werden und es wurde ein neu zurechtgeformtes Endrohr angeschweißt.
Die Auspuffblende wurde dann mir passenden Schellen an das angeschweißte Endstück geschraubt. Vielleicht hat sich da was verändert und erzeugt der 3-Zylinder Sound wird da verstärkt.

Das mit dem EGR Ventil werde ich wahrscheinlich auf jeden Fall machen lassen da ich ja auch die "Ruckler" beim Beschleunigung habe und "subjektiv" bissl weniger Leistung. Habe heute mal (nachdem der Motor schön warm gefahren wurde) eine Strecke von ca 6 km auf ner Landstraße konstant im 2. Gang mit ca 90 km/h und damit ca 5.500 - 6.000 U/min zurückgelegt mit der Hoffnung, dass sich das EGR Ventil dadurch wieder frei bläst. Ob es was gebracht hat kann ich jetzt aber nicht sagen :D

Bin ab 09.01.2012 wieder in der Firma und werde dann mal unsere Techniker ein Auge drauf werfen lassen.

Feiert heut Abend recht feuchtfröhlich und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Schön dass es Euch alle und das Forum hier gibt :dieu: ;) .

Euer WingMan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon WingMan » Freitag 13. Januar 2012, 23:27

So Leute...ist alles wieder gut....Problem gelöst!

Nachdem Anfang Januar die Vibrationen, der Leistungsverlust und das "Ruckeln" immer schlimmer wurden und ich ab 09.01.2012 wieder im Betrieb war, schnappte ich mir gleich mal unseren Meister und klärte Ihn über das Problem an meinem IQ auf.
Nach kurzer Recherche wurden wir auch schnell fündig und das Problem des Leistungsverlustes und Ruckeln ist bei Toyota tatsächlich bekannt. Also IQ sofort in die Werkstatt und sofort mit der Problemlösung angefangen.
Bei mir musste nach Prüfung diverser Teile folgendes erneuert werden (Garantie):

-Unterdruckventil / EGR Ventil
- Auslasskrümmer
- Abgasrohr mit KAT
- Wärmeleitblech Krümmer
- Diverse dichtungen an Krümmer und Auspuffrohr

Kurz um: PROBLEM IST GELÖST :D :D . Mein 3 Zylinder zieht wieder gleichmäßig mit vollen 91Nm :lol: :D ohne Ruckeln durch und die Vibrationen sind auch deutlich weniger. Soweit also wieder happy dass mein IQ wieder gesund ist. Der Arme....hat es schon ganz schön erwischt.

Nachfolgend ein paar Bilder:

LG
WingMan

Nachfolgend ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon baiertaler » Samstag 14. Januar 2012, 10:19

Danke Dir Armin für die Berichterstattung. :dieu:
Wenn bei meinem CubY ähnliche Symtome auftreten, weiss ich, was ich meinem FTH sagen muss ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon kawa750r » Samstag 14. Januar 2012, 10:26

Habe diese Woche den gleichen umbau an meinem IQ gemacht habe aber dafür nich soviel ausgebaut ! !

Gruss KAwa
kawa750r
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ 1.0+ Weiss

Beitragvon herby27 » Samstag 20. Februar 2016, 22:00

Danke, WingMan für die tolle Dokumentation!

Hatte bei meinem Qby (gebraucht vor einer Woche gekauft) auch das Leistungsloch und die Vibrationen um die 2' Touren. Mit Hilfe Deiner Bilder konnte ich in 2-3 Stunden die Sache bereinigen: Besagte kleine Löcher in der Alu-Verteilerplatte (?) waren ganz zugewachsen. Freigebohrt, alles schön saubergemacht (AGR war rußig aber dicht) und: Griiins!
Die Vibrationen sind zwar noch da, aber wesentlich weniger; der "Durchzug" geht jetzt ohne Unterbrechung, an Steigungen muss ich jetzt nicht mehr unbedingt zurückschalten.
Ich hätte nie gedacht, dass ich in meiner fortgeschrittenen Jugend (Ende 50) nochmal sooo viel Spass an einem Auto haben könnte: meiner Liebsten geht es genauso, sie gibt den Kleinen nur ungern aus der Hand.

Danke auch an alle aktiven Forumsmitglieder, ist eine tolle Hilfe und schön und teils amüsant zu lesen.
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe