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1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

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1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon WingMan » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:25

Mir ist in den letzten Wochen immer mehr aufgefallen, dass wenn ich spritsparend fahren möchte und dementsprechend die Gänge früh hochschalte sehr starke und laute Vibrationen im gesamten Fahrzeug habe sobald die Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen geht.

Wenn ich z.B. mit 70km/h hinter ner Fahrzeugkolonne her fahre im 5. Gang (wie es auch die Schaltanzeige will) und die Drehzahl dann irgendwo bei 1.700 liegt und ich nur ein wenig beschleunige um "mitzuschwimmen" dann vibriert es dermaßen stark dass die z.B. Türverkleidung, Amaturenbrett....ja die ganzee Karosserie richtig scheppert. Das ist dermaßen unangenehm und hört sich nicht gesund an.
Mir ist schon klar dass bei nem 3- Zylinder das Niedertourenfahren Vibrationen erzeugt, aber so stark und laut hat mein IQ früher nicht vibriert. Mein IQ ist EZ: 07/2009 und hat ca 54.000 KM gelaufen. Hab auch beim Beschleunigen mehr "Ruckler" als früher drin. Wahrscheinlich Abgasrückführungsventil, oder? Können die Vibrationen auch durch das Abgasrückführungsventil kommen?

Wer hat Ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Euer WingMan
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon Inselhüpfer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:44

Meinst Du jetzt mit Vibrationen das Geräusch des untertourigen Motors? Halt das Ruckeln oder was vibriert?

Beim Beschleunigen habe ich überwiegend Ruckler. Ist wohl irgendwie Temperatur/Wetter abhängig. Da hilft auch kein "durchblasen". Sauber beschleunigen tut meiner selten.
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:49

Könnt schon das Ventil sein... am besten mal prüfen... oder du gibst ihm mal etwas Feuer und schaust ob es sich so behebt.
Gruß
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon LALA » Freitag 30. Dezember 2011, 12:16

@wingman

Ich habe zwar einen anderen Motor, aber seit ein paar Monaten verstärkt sich bei mir auch das Fahrzeugbrummen bei Mittel- bis Volllast-Gasgebens im unteren Drehzahlbereichs (unter 1900U/min). (Als wenn der iQ schon irgendwo zuviel Spiel hätte!). Wirkt wie alte Kutsche. Aber ich habe doch erst 450.000 km auf dem Tacho. Oder habe ich durch mein HighSpeed-Preschen dem Wagen schon Leid angetan?
:o
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. Dezember 2011, 13:13

mir ist bisher noch nix derartiges aufgefallen. Es hört sich aber bei Euren Würfel danach an, als ob sich so manch Schraubverbindungen gelockert hätten ("[zuviel] Spiel").
Mein Cuby hat allerdings auch noch keine 450.000 Km auf dem Buckel ;)
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Beitragvon LALA » Freitag 30. Dezember 2011, 13:47

Uff, da hat sich eine NULL bei meinem Kilometerstand eingeschlichen!

Korrekt sind "nur" 45.000km.
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Re: bad vibrations

Beitragvon Miezemaus » Freitag 30. Dezember 2011, 17:40

LALA hat geschrieben:Uff, da hat sich eine NULL bei meinem Kilometerstand eingeschlichen!

Korrekt sind "nur" 45.000km.

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Huch, die 450.000 km hätten mich schon sehr verwundert :roll: Habe erst ca. 20.000 km runter und habe zum Glück noch keine derartigen Probleme. Aber normal ist das auf keinen Fall. Da gibt es nur eins: FTH :!:
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon WingMan » Freitag 30. Dezember 2011, 18:18

Inselhüpfer hat geschrieben:Meinst Du jetzt mit Vibrationen das Geräusch des untertourigen Motors? Halt das Ruckeln oder was vibriert?


Irgendwie Beides ;) . Das Vibrieren des 3-Zylinder Motors finde ich hat sich im untertourigen Bereich verstärkt und das überträgt sich nun auch sehr stark auf die gesamt Karosserie. Man spürt sogar wie die Karosserie und Amaturen vibrieren. Das Vibrieren wird außerdem von einem sehr lauten "Dröngeräusch" begleitet.

Denkt Ihr E10 kann auch den Motor und Vibrationen beeinflussen?

Werde mal nach meinem Urlaub meinen IQ daraufhin von unserm Meister prüfen lassen ob sich was "gelockert" hat.
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. Dezember 2011, 18:32

an E10 habe ich bisher nicht gedacht. Noch gönne ich mir den Luxus und tanke ganz, ganz wenig E10 ;)
Blöde Frage (ich weiss, es gibt nur dumme Antworten). Aber an ungewuchteten Reifen kann es nicht liegen, oder?
Würde Dir auf jeden Fall raten, den Würfel in der Werkstatt genaustens durchchecken zu lassen.
Solch heftige Vibrationen tun keiner Mechanik auf Dauer gut :(
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Re: 1,0l - Starke Vibrationen bei Drehzahlen 1500 - 2000

Beitragvon SkinDiver » Samstag 31. Dezember 2011, 15:37

Es könnte auch an einem ungleichmäßigen abfahren der Reifen liegen.
Die Krankheit hat mein Vater bei seinem Avensis, wenn die Reifen schon etwas mehr verschlissen sind.
Dass ist aber mehr Geschwindigkeitsabhängig - fällt aber gerade im 2. Gang und 1000u/min auf.

Allgemein klappert meiner aktuell im Winter aber auch etwas mehr als im Sommer...aber eher bei Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern.

Ich würde an deiner Stelle mal voll Tanken und mit dem Kleinen auf die BAB...
... Erst nen paar Kilometer 130km/h
... Dann mit VMax nen paar Kilometer. (so im zweistelligen Bereich die Kilometerzahl)

Wenn es dann immer noch unverändert ist ab in die Werkstatt und das Abgassystem überprüfen lassen.
(es reicht ja wenn ne Schraube sich gelockert hat- dann scheppert es ohne Ende)
Gruß
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