von WingMan » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:25
Mir ist in den letzten Wochen immer mehr aufgefallen, dass wenn ich spritsparend fahren möchte und dementsprechend die Gänge früh hochschalte sehr starke und laute Vibrationen im gesamten Fahrzeug habe sobald die Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen geht.
Wenn ich z.B. mit 70km/h hinter ner Fahrzeugkolonne her fahre im 5. Gang (wie es auch die Schaltanzeige will) und die Drehzahl dann irgendwo bei 1.700 liegt und ich nur ein wenig beschleunige um "mitzuschwimmen" dann vibriert es dermaßen stark dass die z.B. Türverkleidung, Amaturenbrett....ja die ganzee Karosserie richtig scheppert. Das ist dermaßen unangenehm und hört sich nicht gesund an.
Mir ist schon klar dass bei nem 3- Zylinder das Niedertourenfahren Vibrationen erzeugt, aber so stark und laut hat mein IQ früher nicht vibriert. Mein IQ ist EZ: 07/2009 und hat ca 54.000 KM gelaufen. Hab auch beim Beschleunigen mehr "Ruckler" als früher drin. Wahrscheinlich Abgasrückführungsventil, oder? Können die Vibrationen auch durch das Abgasrückführungsventil kommen?
Wer hat Ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Euer WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"