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2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon FatFrog » Freitag 23. April 2010, 06:43

Hab nur ich dieses Problem?
Wenn ich vom 3. in den 2. Gang herunterschalten möchte, dann muss ich das fast mit Gewalt tun. Das Problem habe ich nicht immer, aber es kommt doch öfters vor. Ansonsten reagiert die Schaltung top.
Da ich ziemlich am Berg wohne und dann in meine Straße abbiegen möchte (dieses im 2. Gang) dann bekommt der Würfel fast nicht den Berg hoch. Erst wenn er dann etwas auf Touren kommt, dann bekommt er wieder Biss.
Liegt es daran, dass das Wägelchen noch nicht eingefahren ist? Hab ja erst knapp 500km drauf.
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. April 2010, 07:59

Hallo FatFrog,
meine Schaltung ging bei mir von Anfang an, wie Butter. Würde Dir vorschlagen, bei Deinem FTH mal vorbei zu schauen.

BTW, es wäre praktisch, wenn Du in Deiner Signatur von Deinem iQ die Modelldaten hinterlegen würdest. ;)
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon Wolferl » Freitag 23. April 2010, 13:58

Hallo,

dieses Phänomen kenne ich nur vom Yaris, was auch der ausschlaggebende Punkt war um bereits nach 11Monaten Yaris auf den IQ zu wechseln. Was wir auch bis heute nicht bereut haben und eigentlich dem hakenden Getriebe des Yaris dankbar sind, da wir sonst nicht auf den IQ gewechselt wären.

Das Getriebe beim IQ hakt minimal wenn ich vom 3ten in den 2ten Gang schalte. Wobei man nicht wirklich von einem Haken reden kann, man spürt einen kleinen Widerstand. Das ist aber bei Japanischen Getrieben nichts ungewöhnliches.

Wenn es aber bei dir richtig schwergängig und hakelig ist, solltest Du zu deinem FTH.

Grüße

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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon e-36 » Freitag 23. April 2010, 16:34

ich kenne dieses problem auch von anderen herstellern, wobei ein problem würde ich es nicht nennen, denn es tritt nur dann auf wenn man zu schnell fährt um in den niedrigeren gang zu wechseln, dann versucht das getriebe entgegen zu wirken um den motor und das getriebe vor überdrehung und co. zu schützen. ist aber nur in den ersten 3 gängen. d.h. vom 1-3 und umgekehrt. und natürlich der rückwärtsgang. ich an deiner stelle würde mal drauf achten bei welchen geschwindigkeiten es probleme macht, wenns auch bei sehr niedriger geschwindigkeit hakelt dann würde ich zum FTH fahren. ansonsten ist es normal. Bei meinem IQ hab ich das auch festgestellt, aber wie gesagt nur bei höheren geschwindigkeiten, bei niedriger geschwindigkeit schaltet es sich butterweich und völlig geräuschlos.
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon nachtlaeufer » Samstag 24. April 2010, 14:38

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim Abbiegen-wollen an der Geschwindigkeit liegt.
Schließlich verlangt der Kleine ja auch bei diversen Steigungen noch bei 70km/h das Zurückschalten
in den 2.Gang! Hab' das beim ersten Mal auch mit Luftanhalten gemacht und keine Probleme
beim Schalten gehabt! Ich würd's lieber anschauen lassen. :?
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 15. März 2015, 12:00

Ich reaktiviere mal diesen alten Thread, da ich in letzter Zeit ebenfalls Probleme mit dem zweiten Gang habe (Sechsganggetriebe):

Er lässt sich teilweise auch beim hochschalten oder beim Anrollen in niedriger Geschwindigkeit an eine Ampel erst nach mehreren Versuchen einlegen. Am schlimmsten war es bisher beim Einfahren in einen Kreisverkehr - erst nach 5-6 Versuchen ließ sich der Gang einlegen, da hatte ich den Kreisverkehr im Schleichtempo schon wieder verlassen. Wenn der 2.Gang sich dann aber einlegen lässt, klappt dies ohne Geräusch oder jeglichen Widerstand - so, wie es sofort sein sollte :?

Ansonsten stimmt die Synchronisation des Getriebes, sogar beim Rückwärtsgang, es kommt nie zu Geräuschen.


Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße

Mark
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. März 2015, 13:12

In den letzten Monaten hatte ich ein paar Mal auch die Situation, dass der Gang "nicht gleich rein wollte". Aber nach Kupplung treten und 2. Versuch ging es dann wieder.
Es kann nicht daher rühren, daß die Kupplung nicht mehr die Neueste ist, oder?
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 15. März 2015, 15:12

Ich hab eher manchmal beim ersten Gang nach Start-Stop das Problem das es etwas hakt.
Aber da hilft es einfach die Kupplung nochmal loszulassen, neu zu treten und dann den Gang einzulegen.

Mit dem Zweiten habe ich gar keine probleme - selbst bei sportlicher Fahrweise.
Gruß
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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 15. März 2015, 21:11

baiertaler hat geschrieben:Es kann nicht daher rühren, daß die Kupplung nicht mehr die Neueste ist, oder?


Zwei Jahre und knapp 33.000km ist sie alt ;) Daran sollte es wohl nicht liegen...

SkinDiver hat geschrieben:Ich hab eher manchmal beim ersten Gang nach Start-Stop das Problem das es etwas hakt.
Mit dem Zweiten habe ich gar keine probleme - selbst bei sportlicher Fahrweise.


Mir ist es beim ersten noch nie aufgefallen, beim zweiten habe ich allerdings wirklich dauernd das Problem. Meist klappt es auch beim zweiten Mal, leider nicht immer.

Kann als Ursache denn diese "Sperre" in Betracht kommen, die bei mir vielleicht zu rigide wirkt? Kann man die Wirkweise irgendwie einstellen lassen? Die Synchronisation scheint einwandfrei zu sein.
Viele Grüße

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Re: 2. Gang lässt sich beim herunterschalten schwer einlegen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. März 2015, 21:24

Rennsemmel11 hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Es kann nicht daher rühren, daß die Kupplung nicht mehr die Neueste ist, oder?


Zwei Jahre und knapp 33.000km ist sie alt ;) Daran sollte es wohl nicht liegen...

Wollte Dir nicht zu nahe treten. Bei entsprechender Fahrweise kann eine Kupplung schon mit 33K Probleme beim Einkuppeln haben .... ;)
Bei mir tritt es nicht so oft auf. 2-5 Mal / anno
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