Moin, werte Gemeinde..
ich kann Steffen diesbezüglich sehr gut verstehen, mir drückt der Schuh an dieser Stelle gewaltig.
Ich fahre meinen Diesel mit 25mm Federn in Kombination mit 7x16 205er Zero Nero, das Fahrverhalten ähnelt auffallend dem oben von ihm beschriebenen. Gefahrenbremsungen aus Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h quittiert der Kleine mit starker Gierneigung; der Wagegen knickt gefühlt nach rechts vorn ein und versucht sich im Uhrzeigersinn um die Hochachse zu drehen. Dieser Effekt ist so ausgeprägt, dass augenblicklich, trotz ebener Fahrbahn ohne Spurrillen, das VSC nachdrücklichst eingreift. Auf gerader Fahrt, wohlgemerkt. Da bleiben die Hände freiwillig am Lenkrad..
Bevor Ihr fragt, ja, die Fahrwerkswerte sind in Ordnung, die Eibachfedern links und rechts haben die selbe Länge und Federhärte, der Luftdruck ist geprüft usw.
Um Mißverständnisse auszuschliessen: unter Gefahren/Vollbremsung versteht sich eine solche, die abrupt und mit maximaler Pedalkraft eingeleitet wird.
Zunächst vermutete ich meine Änderungen als Ursache dieses Phänomens, sicher tragen die Reifen mit ihrer besseren Bremstraktion ihren Teil bei. Doch auch bei IQs in Serienausrüstung kann ich ähnliche Beobachtungen machen, mit Serienbereifung mangels Haftung nur weniger stark ausgeprägt.
Das hier vorgetragene Lob über den hervorragenden Geradeauslauf klingt mir somit wie Hohn.
Nun zu den Kurvenqualitäten, hier ähnelt sich das Bild. Serpentinenkurven verhagelt mir das VSC komplett, da es sich nahezu ständig und nachhaltig einmischt; dieses ungebetene Regeln geschieht in Bereichen, in denen anderen Kleinwagen ein müdes Lächeln abgeht. Ich nehme hier noch nicht einmal meine früheren Minis als Maßstab her, von deren Kurveneigenschaften ist Takeshi, trotz ähnlichen Längen- und Radstandswerten, meilenweit entfernt. Wie kann man so grundlegende Fahreigenschaften innerhalb von 50Jahren (der Mini wurde 59 geboren..) so verschlimmbessern??
Alles in Allem fahrdynamisch eine sehr traurige Angelegenheit, die den Fahrspaß mit dem sonst tollen Wägelchen leider etwas schmälert.
Wie sind Eure Eindrücke bei dem von mir beschriebenen Bremstest? Besonders interessieren mich hierbei auch die Meinungen von Fahrern, welche nicht die serienmäßigen Asphalt-Trennscheiben montiert haben..
Danke für Eure Antworten, auf bald.
Grüße, netmiq