Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:19 Erweiterte Suche

ABS aktiviert zu früh

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon Steffen » Mittwoch 21. Juli 2010, 19:50

Also ich finde auch,er hat ein recht kritisches Fahrverhalten. man muss sich mächtig umstellen.
Vorher bin ich Cuore gefahren. Da konnte ich auch bei hohen Tempo ohne Probleme in die Eisen gehen.
Beim iQ habe ich da immer das Gefühl er dreht sich einfach weg. Auch der Geradeauslauf ist 'ne Katastophe. Man ist ständig am korrigieren. Auch bei niedrigen Tempo springt oft auf trockenen Untergrund das ABS (hinten) an.
Kommt sicher alles durch den extrem kurzen Radstand und das hohe Gewicht.
Biite nicht falsch verstehen, fahre mein iQ wirklich gern, aber man muss schon vorsichtiger und vorrausschauender fahren.
Für die zügigige "Kurvenhatz" ist er absolut nicht geeignet.
Hat den keiner von Euch ähnliche Eindrücke?
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)


Bild
Steffen
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 50
Bilder: 27
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 12:26
Aktuelles Auto: iQ 1,0 "Choco"

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 21. Juli 2010, 20:09

Nö eigentlich nicht... im Winter rutscht er gerne hinten mal weg, wenn es um richtig steile Haarnadelkurven geht.
Gerade hier bei mir am Berg.
Aber sonst hab ich gar keine Probleme...
... ich musste auch schon bei von 100km/h ne Vollbremsung hinlegen und wirklich bis 0km/h bremsen. Er lief tadellos geradeaus.
Ach bei Landstraßen braucht man kaum das Lenkrad festzuhalten. Er hält treu die Spur.
Meistens habe ich allerdings hinten auch ne Reisetasche und Laptop sowie meine Kamera (mit Stativ etc) drin.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon Atum » Mittwoch 21. Juli 2010, 20:36

Ich kann SkinDiver nur zustimmen, ok das mit dem Winter werde ich erst dieses Jahr erleben, aber kritisch fährt der sich nicht.

Hier im Harz gibt es 'ne Menge schöne kurvige Straßen, war vor einiger Zeit am Kyfhäuser (37 Kurven) unterwegs, da hat es sogar Spaß gemacht, ok man braucht Eier um mit ihm die Kurven schnell zu fahren da er trotz Tieferlegung arg tief ein und aus federt, aber grade das macht doch Spaß und sollte es doch mal eng werden greifen alle möglichen Helferlein, die könnten sogar noch etwas später kommen, aber ich finde es vollkommen ok - denn sind wir mal ehrlich dafür wurde er nicht gebaut und trotzdem meistert das Scheißerle die Situationen super.
Hoffe mal das es bald, mit den neuen Reifen, noch ein bissel besser wird, mir ist der Bremsweg (wahrscheinlich subjektiv) um einiges zu lang.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon netmiq » Mittwoch 18. August 2010, 00:21

Moin, werte Gemeinde..

ich kann Steffen diesbezüglich sehr gut verstehen, mir drückt der Schuh an dieser Stelle gewaltig.

Ich fahre meinen Diesel mit 25mm Federn in Kombination mit 7x16 205er Zero Nero, das Fahrverhalten ähnelt auffallend dem oben von ihm beschriebenen. Gefahrenbremsungen aus Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h quittiert der Kleine mit starker Gierneigung; der Wagegen knickt gefühlt nach rechts vorn ein und versucht sich im Uhrzeigersinn um die Hochachse zu drehen. Dieser Effekt ist so ausgeprägt, dass augenblicklich, trotz ebener Fahrbahn ohne Spurrillen, das VSC nachdrücklichst eingreift. Auf gerader Fahrt, wohlgemerkt. Da bleiben die Hände freiwillig am Lenkrad.. :shock:

Bevor Ihr fragt, ja, die Fahrwerkswerte sind in Ordnung, die Eibachfedern links und rechts haben die selbe Länge und Federhärte, der Luftdruck ist geprüft usw.

Um Mißverständnisse auszuschliessen: unter Gefahren/Vollbremsung versteht sich eine solche, die abrupt und mit maximaler Pedalkraft eingeleitet wird.

Zunächst vermutete ich meine Änderungen als Ursache dieses Phänomens, sicher tragen die Reifen mit ihrer besseren Bremstraktion ihren Teil bei. Doch auch bei IQs in Serienausrüstung kann ich ähnliche Beobachtungen machen, mit Serienbereifung mangels Haftung nur weniger stark ausgeprägt.

Das hier vorgetragene Lob über den hervorragenden Geradeauslauf klingt mir somit wie Hohn.


Nun zu den Kurvenqualitäten, hier ähnelt sich das Bild. Serpentinenkurven verhagelt mir das VSC komplett, da es sich nahezu ständig und nachhaltig einmischt; dieses ungebetene Regeln geschieht in Bereichen, in denen anderen Kleinwagen ein müdes Lächeln abgeht. Ich nehme hier noch nicht einmal meine früheren Minis als Maßstab her, von deren Kurveneigenschaften ist Takeshi, trotz ähnlichen Längen- und Radstandswerten, meilenweit entfernt. Wie kann man so grundlegende Fahreigenschaften innerhalb von 50Jahren (der Mini wurde 59 geboren..) so verschlimmbessern?? :(

Alles in Allem fahrdynamisch eine sehr traurige Angelegenheit, die den Fahrspaß mit dem sonst tollen Wägelchen leider etwas schmälert.


Wie sind Eure Eindrücke bei dem von mir beschriebenen Bremstest? Besonders interessieren mich hierbei auch die Meinungen von Fahrern, welche nicht die serienmäßigen Asphalt-Trennscheiben montiert haben.. ;)

Danke für Eure Antworten, auf bald.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 18. August 2010, 07:33

Tach, IQ, 1,33, 16Zoll Serie, Serienfahrwerk

Habs bei mir auch schon gemacht mit der Gefahrenbremsung und hatte diese Probleme nicht. Der Geradeauslauf war eigentlich gut.
Ich konnte da nix feststellen, was deinem beschriebenen ähnelt.

Hast du die Federn und die Reifen übers OBD eingegeben bzw. eingeben lassen? Das wäre eine möglich Ursache, die ich mir jetzt verstellen könnte. warum ABS und VSC falsch reagieren.

Schon mal beim Händler drüber gesprochen was es sein kann?

PS: Serpentinenkurven sind unbeladen für das Heck wirklich nen Problem. Mit ner Reisetasche oder ähnlichem verbessert sich das Fahrverhalten deutlich!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon schnaeutz » Sonntag 15. Juli 2012, 01:14

Mein FTH hat die üblichen Abhilfemassnahmen eingebaut, die Toyota so vorschlägt, z. B. Gewichtsplatte rechts. Nun ist das einseitige Ziehen weg; dafür wird er beim Bremsen instabil, er schwimmt. Auch nicht viel besser.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 17. Juli 2012, 13:02

Bild
Also ich habe auch kein Problem. Mein "Floh" hat einen problemlosen Geradeauslauf, auch bei Gefahrenbremsungen. Auch um die Kurven fegt er,wie er soll. Gerade im schönen Schwarzwald hatte ich da mehr als genug Übungsstrecken. Und ich konnte da nichts Negatives feststellen. Vielleicht sollte man doch nicht "Haarnadelkurven" versuchen mit 100 km/h zu nehmen :roll: :?: Die Physik lässt sich nun mal nur bis zu einem gewissen Grad überlisten ;)
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 22. Juli 2012, 18:18

Das ist ja ein Thread von 2010.
Sicher haben die User mit längerer IQ-Erfahrung das Problem längst gelöst.
Ich vermute daß die Serienbereifung nahezu mangelhaft ist und wenn man wirkliche Reifen aufzieht eine Programmierung von VSC und ABS erforderlich wird um zu frühes Eingreifen zu vermeiden.
Sehe ich das richtig oder haben sich andere Lösungen bewährt?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 19:14
Aktuelles Auto: T5

Re: ABS aktiviert zu früh

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 22. Juli 2012, 19:27

ABS und VSC greifen erst ein, wenn sich die Drehzahlen der Räder ändern.
Der Gummi spielt da keine Rolle - besserer Reifen, mehr Grip, späteres Eingreifen von Programmen.

Tieferlegung und Versteifung der Karosserie wirkt Wunder ;)
Breitere Reifen sicherlich auch. :)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste