Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:45 Erweiterte Suche

Airbag Kabel zerbissen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Airbag Kabel zerbissen

Beitragvon godspeedy » Montag 12. Mai 2014, 20:58

hallo Leute,
ich bin seit heute hier Mitglied!! :)
habe aber ein recht großes problem, d.h. ein 2500 euro problem:
mein wundervoller Köter hat die airbag Kabel unter dem Beifahrersitz zerbissen, nun leuchtet die Airbaglampe und die Toyota Werkstatt haut mit satten Tatsachen auf den Tisch.
ich habe mir die Kabel angeguckt und es sind 2 Kabel komplett beschädigt.

Meine Frage: Kann ich die Kabel nicht einfach wieder zusammen löten, widerstand messen und mit schrumpfschläuchen isolieren? (abgesehen davon das dass illegal ist am airbag zu basteln, mir geht es um die Funktionstüchtigkeit des airbags und die kosten)
vielen Dank schon mal im voraus!!
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ zero, 1,0

Re: Airbag Kabel zerbissen

Beitragvon thealien » Dienstag 13. Mai 2014, 09:36

hmmm kabelbruch..... ist blöd.

also sooo illegal ist es nicht ein kabelbruch zu beheben...und am airbag rumzubasteln ist auch nicht illegal..wobei das lass ich jemand anderen entscheiden da halt ich mich raus :mrgreen: :mrgreen:

der fth will den ursprungszustand wiederherstellen.. das ist für den fth nötig weil er muss die haftungen übernehmen, der händler verbrennt sich sicher nicht die finger.

aus deiner sicht.
naja ist ein kabelbruch, nicht ganz ein klassischer, aber ein kabelbruch.
ob das kabel jetzt zum airbag oder zum abs steuergerät oder nur zur bremsleuchte geht, ist egal kabel ist kabel...alles kann ins auge gehen
ich würde die kabel wieder zusammenmachen. wenn du keine erfahrung in kfz elektrik hast kanns ungut werden. ein gebastel funktioniert ganz sicher. aber dauerhaft sicher nicht.
anhand deiner fragestellung merke ich das du eher wenig ahnung hast wie das zeugs funktioniert (ist ja ok drum gibts foren), ein zusammengeflicktes kabel sollte nämlich garkeinen widerstand haben :mrgreen:
aber mit dem widerstand nehme ich an du meinst den airbag...naja da musst du nix messen, der hat wenn er noch nicht ausgelöst hat immernoch den selben widerstand. und den lass mal in ruhe.

tipp: egal was du an der elektrik machst IMMER batterie abklemmen. ich hab schon airbags fliegen sehen da hat man "nur" am radio gebastelt.
tipp 2: nicht löten, das versteift das kabel und das bricht bei vibrationen. crimpen mit guten verbindern am besten luftdichte.
tipp 2: kabelbinder....nichts hält besser wie kabelbinder alle 5cm einen mindestens

eine anleitung wie genau das zu machen ist bekommst du von mir nicht .. das ist mir zu heiss ich will mir da nicht die finger verbrennen. was du machst musst du selbst entscheiden.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Dienstag 13. Mai 2014, 18:04

Yepp, Markus hat schon so ziemlich alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt.
Wenn Du skeptisch bist, ob Du es selbst reparieren kannst oder nicht, dann wäre vllt. mit einem BOSCH-Dienst (Kfz-Elektrik) geholfen. Würde ich zur Sicherheit aufsuchen.

Dein Hund hat jedenfalls "keine halben Sachen" gemacht :( Hoffentlich kommt meiner nie auf diese Idee.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon godspeedy » Mittwoch 14. Mai 2014, 19:37

Danke Markus und baiertaler!!

Du hast recht damit das ich fast kein plan habe von Elektrik, bin halt nur ein bisschen handwerklich begabt.. ^^
Mit dem Widerstand meinte ich eigentlich das egal was man an einem Kabel macht sich der widerstand verändert und somit wahrscheinlich wieder eine Fehlermeldung auslöst.<--(das ist nur eine Vermutung)
Ich habe jetzt mal Photos hochgeladen.
Ich hoffe es sieht schlimmer aus als es ist.

mfG
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon godspeedy » Mittwoch 14. Mai 2014, 19:47

baiertaler hat geschrieben:Yepp, Markus hat schon so ziemlich alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt.
Wenn Du skeptisch bist, ob Du es selbst reparieren kannst oder nicht, dann wäre vllt. mit einem BOSCH-Dienst (Kfz-Elektrik) geholfen. Würde ich zur Sicherheit aufsuchen.

Dein Hund hat jedenfalls "keine halben Sachen" gemacht :( Hoffentlich kommt meiner nie auf diese Idee.

Da musst du aufpassen :p generell sind diese Kabel total ungeschützt und das ganze fühlt sich extrem instabil an also da muss nicht einmal ein Hund kommen um die kaputt zu machen, da reicht wahrscheinlich auch irgendetwas was sich darin verhaken kann.
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:55

ich kann jetzt nicht unbedingt erkennen, dass unterhalb der schwarzen Isolierung etwas beschädigt ist.
Ziemlich sicher ist das gelbe Kabel mit dem schwarzen Streifen "weitgehendst durch". Evtl. auch das Linke.
Wie thealien schon schrieb, sollte es nicht gelötet, sondern gecrimpt werden. Und die Arbeiten stromlos ausführen ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 15. Mai 2014, 07:03

2.500,00 €uro?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon thealien » Donnerstag 15. Mai 2014, 09:26

hmm sieht naja aus.... aber währe kein problem zum reparieren.
zur elektrik... nein der widerstand ändert sich nicht wenn du an einem kabel bastelst, bzw er ändert sich schon, allerdings nicht mit normalen messmethoden messbar und irrelevant für deine zwecke.
ein airbag liegt so um die 1.5 bis 2 ohm das misst das steuergerät um zu gucken ob der da ist

bei dir hat der kläffer den kabelbaum zerstört ... den will der fth tauschen das kostet......

ok nun zu deinem problem...
es ist ein gefrickel das zu reparien.
ich würde das hier verwenden
zuvor das schwarze isolierband von toyota soweit wegmachen das man dazukommt. dannach das ganze wieder gut einpacken in isolierband. für kabelbinder hast du keinen platz und keine sinnvolle möglichkeit das dranzufrickeln.

wenn du dir zeit nimmst und das sorgfältig vorbereitest ist es einfacher wie du denkst...
übe mal mit den verbinder an ähnlich dicken kabeln zu crimpen.. wenn man das noch nie gemacht hat kann mal das schon mal versemmeln... dann muss das kabel abgeschnitten werden und live hast du da nicht mehr viel abzuschneiden. (schon 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :mrgreen: :mrgreen: )

alternativ kannst du auch zu einem guten autoelektriker gehen...bosch dienst ist hier schon gefallen und das sollte passen. gut währe auch jemand der hifi anlagen, professionell, einbaut die sind meistens auch gut drauf in diesen dingen.

viel glück mit der reparatur
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon godspeedy » Donnerstag 22. Januar 2015, 03:58

Hallo zusammen,
ich habe lange nichts hierzu geschrieben weil ich dieses "2500 euro" problem einfach vergessen wollte, musste mir aber jeden tag die feuerrote airbaglampe angucken de so schön leuchtete.
ich muss jetzt ende Januar TÜV machen und da dachte ich mir ich bau das süße rote lämpchen aus und lösche den fehlerspeicher und ich hätte meine TÜV-Plakette. Bis ich rausgefunden hab das es wahrscheinlich viel mehr arbeit ist als das eigentliche problem zu beheben. (in geldnot komme ich auf dumme gedanken) :D
Ich bin dann am Montag zu nem kleinen kfz laden bei mir um die ecke gegangen, hab ihm mein problem geschildert und darauf hin zeigte er mir diese wundervollen Schrumpflötverbinder. Ich kaufte 8 stück, hab die Batterie abgklemmt, sitz ausgebaut und mir die kabel vorgenommen. Hat ca. 2.5 stunden gedauert. Es hätte schneller gehen können aber mit Ruhe und Gründlichkeit macht man bekanntlich einen besseren job.
Ich weis einige von euch haben vom löten abgeraten aber die verbindungen sind bombenfest und die kabel sind schön flexibel geblieben, bin selbst ein fan vom crimpen aber da war einfach zu wenig Platz dafür.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: ich werde noch ein paar bilder hochladen wenn ihrs sehen wollt.
(hoffe meine "geschichte" ist nicht zu lang geraten
Gruß aus Berlin
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. Januar 2015, 08:38

Schön, dass Dein Problem jetzt doch (hoffentlich) ein gutes und kostengünstiges Ende genommen hat

godspeedy hat geschrieben:...
PS: ich werde noch ein paar bilder hochladen wenn ihrs sehen wollt.
...

Ja möchten wir :dieu: Bebilderte Tipps & Tricks sind immer gut :)
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe