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An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Samstag 13. April 2019, 00:13

:dieu: Da lernt man viel dazu!
Besten Gruß!
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Samstag 20. April 2019, 04:40

Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die Batterien vom Fahrzeug und vom Schlüssel.
Aber die merkst du schon von selbst, wenn sie anfangen zu schwächeln. (Anlasserdrehzahl bzw Reichweite der ZV.)
Die Batterie vom Schlüssel ist eine normale Knopfzelle und wirkt sich nur auf die ZV aus. Starten kannst du auch, wenn die leer ist. (Wie ist das eigentlich bei Keyless go?)
Die Batterie vom Fahrzeug hat etwas seltsame Maße, aber im gut sortiertem Zubehör kriegst du die. Gibt's über die Suche auch schon einiges zu.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 20. April 2019, 10:19

KaiQ hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei Keyless go?
Tür öffnen mit dem mechanischen Schlüssel.
Zum Anlassen den "Schlüssel" direkt vor den Start/Stop-Knopf halten. Dann wird er erkannt und es piepst kurz, woraufhin Du normal anlassen kannst.
Abschließen entweder mit dem mechanischen Schlüssel
oder mit dem Taster in der Fahrertür und dann beim Tür schließen den Außentürgriff gezogen halten.
Aber bitte bei der zweiten Variante den Schlüssel nicht im Fahrzeug vergessen :shock:
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 1. Mai 2019, 16:05

KaiQ hat geschrieben:Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die Batterien vom Fahrzeug und vom Schlüssel.
Aber die merkst du schon von selbst, wenn sie anfangen zu schwächeln. (Anlasserdrehzahl bzw Reichweite der ZV.)


Meine Autobatterie hat damals in Deutschland den Geist aufgegeben und der ADAC musste mir Starthilfe geben. An was hätte ich merken können, dass die Batterie zu schwächeln anfängt? Was ist mit "Anlasserdrehzahl" gemeint?
Besten Gruß!
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 1. Mai 2019, 17:01

Normal hört man das vorher schon raus. Das "orgeln", bevor der Motor anspringt, wird lang gezogener.
Zumindest dann wenn die Batterie langsam an steigendem Innenwiderstand und sinkender Kapazität stirbt.
Es kann bei einer Säurebatterie auch mal passieren, daß bei einer Unebenheit die Bleiplatten zerbröseln und sie dann von jetzt auf Gleich tot ist. Ist aber eher selten und mir in 20 Jahren mit überwiegend recht alten Autos nur ein mal passiert.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 2. Mai 2019, 18:46

KaiQ hat geschrieben:Normal hört man das vorher schon raus. Das "orgeln", bevor der Motor anspringt


Kann ich das auch am Zeiger der Drehzahluhr sehen wenn ich den Montor anlasse?
Besten Gruß!
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Mai 2019, 19:16

Cauxillor hat geschrieben:
KaiQ hat geschrieben:Normal hört man das vorher schon raus. Das "orgeln", bevor der Motor anspringt


Kann ich das auch am Zeiger der Drehzahluhr sehen wenn ich den Montor anlasse?

Ich würde mal sagen, Nein. Denn wenn der "Anlass-Jodler" aktiv ist, dann hat der Motor noch keine nennenswerten Drehzahlen
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Donnerstag 2. Mai 2019, 20:09

Die einzige Möglichkeit, das langsame Batteriesterben durch steigenden Innenwiderstand und sinkende Kapazität frühzeitig zu erkennen, ist ein Belastungstest und eine Kapazitätsmessung.
Werkstätten haben manchmal ein Ladegerät, daß so einen Test machen kann. Das spuckt dir dann sogar richtige Werte wie verbliebene Kapazität und maximal mögliche Stromabgabe aus.

Im Grunde reicht aber bei geladener Batterie ein gutes Gehör beim Start aus.
Der Anlasser zieht verdammt viel Strom in sehr kurzer Zeit und wenn er zu wenig kriegt, klingt er "müde".

Wenn du eine Säurebatterie mit Stopfen zum raus drehen hast, kannst du mittels eine Säurehebers den gleichmäßigen Ladezustand aller Batteriezellen überprüfen und du kannst die Spannung bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltetem Licht prüfen. Letztere sollte nicht deutlich unter 12V fallen, ohne Licht und Zündung eher 12,5V. Bei der Gelegenheit gleich bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht die Ladespannung prüfen. Die sollte normal 13,8V-14V sein und sollte 13,5V nicht unterschreiten. Die Messungen sind aber nur bedingt aussagekräftig. Wenn alle Zellen intakt sind und die Batterie einfach nur schon recht viel Innenwiderstand hat, wird der Anlasser damit trotzdem nicht gescheit drehen.

Meiner Meinung nach gehört ohnehin in jedes Auto ein Satz Starthilfekabel oder eine tragbare Starthilfe mit eigenem Akku.
Wenn man sich die Statistiken der Automobilclubs so ansieht, sind besonders im Winter eigentlich die Autobatterien Ausfallgrund Nummer 1.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 20. August 2019, 12:24

Mit was muss man rechnen, wenn man wirklich niemals einen Ölwechsel durchführt?
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Nera » Dienstag 20. August 2019, 16:17

In letzter Konsequenz kann das einen Motorschaden zur Folge haben.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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