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An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

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An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Freitag 29. März 2019, 20:40

Es gibt ja die jährliche verpflichtende Überprüfung des iQ (wie ja bei jedem Auto). In Österreich heißt das "Pickerl" ;)

Von den folgenden Sachen, bei welchen sagt mir die jährliche Überprüfung ob es zu erneuern ist und bei welchen muss ich selbst daran denken? :?

- Bremsflüssigkeit
- Steuerriemen (Muss der beim iQ überhaupt jemals erneuert werden?)
- Keilriemen (Muss der beim iQ überhaupt jemals erneuert werden?)
- Zündkerzen
- Motorkühlmittel
Besten Gruß!
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Freitag 29. März 2019, 20:54

Steuerriemen gibt es am Benziner schon mal nicht.
Ist ne Kette, die offenbar laut Wartungsplan ein Motorleben lang hält.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 29. März 2019, 21:21

Keilriemen fällt unter "normale Sichtkontrolle", genauso wie Scheibenwischer und Reifen u.ä.
Ans Tanken wirst Du erinnert - bleibt z.B. das Scheibenwaschwasser ;)

Ansonsten hatten wir das Thema kürzlich schonmal:
http://www.iq-board.de/post51716.html#p51716

Beim Kühlwasser bin ich mir im Moment nicht sicher. Schaumal in das Serviceheft - da steht eigentlich alles drin.
Wenn ich mich selbst mal wieder mit der nächsten Inspektion befasse und mir nochwas einfällt, melde ich mich :P
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 31. März 2019, 03:26

Was ist die "normale Sichtkontrolle"?

Ich habe ins Serviceheft geschaut. Mein iQ hat bald 100.000 km. Ein jährliches Service möchte ich nicht machen, weil einem da so viel Geld abgeluchst wird. Gibt es Dinge an die ich echt selber denken muss, weil ich ansonsten Gefahr laufe meinen iQ vorzeitig ins Grab zu befördern? :shock:

Was ich bereits weiß, ist der jährliche Ölwechsel. Wenn ich das Öl nie wechsele gibt es schließlich einen Motorschaden, richtig?

Wie sieht es bei den Zündkerzen aus? Was ich im verlinkten Thema gelesen habe hat der iQ offensichtlich diese Platin- bzw. Iridiumausführung. Die gehören laut Serviceheft alle 90.000 km getauscht. Es wird also Zeit bei meinem iQ. Sollte ich die tauschen oder kann man darauf warten bis eine Zündkerze ausfällt. Was passiert dann?

Wie oft muß man denn erfahrungsgemäß beim Motorkühlmittel etwas nachfüllen?
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Dienstag 2. April 2019, 05:40

Ich würde die beim iQ lieber rechtzeitig tauschen.
Der Wechsel ist beim iQ mit einigem Aufwand verbunden und nimmt schon etwas Zeit in Anspruch.
Ist nicht mal eben wie bei meinen Trabant, wo man nur den Kerzenstecker abzieht und die Kerze raus dreht.
Und sowas gibt grundsätzlich nicht dann auf, wenn du gerade Zeit hast, sondern nachts, wenn du es eilig hast, im dunkeln, im Regen, bei 3°C Außentemperatur und an einer Stelle, wo du gerade keinen Handyempfang hast. ;-)
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 2. April 2019, 23:24

Danke. Aber was passiert wenn die Zündkerzen aufgeben? Sofort stehenbleiben oder kann man da noch in die nächste Werkstatt fahren?

Ölwechsel?
Motorkühlmittel?
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 3. April 2019, 01:31

Wenn kein Funke mehr kommt, hast nen Zylinder, der keine Leistung bringt und dir unverbrannten Sprit in den Katalysator jagt. Das mag der gar nicht.
Schlimmer wäre, wenn der Bügel vorne dran abbrennt und in den Brennraum fällt. Dann hättest du wahrscheinlich nen Motor weniger bzw ne Motorrevision vor dir.
Ich glaube aber nicht, daß das letztgenannte passieren wird, solange man nicht vorher schon mal aus Geiz den Elektrodenabstand nachkorrigiert hat, um die Laufleistung zu verlängern.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 3. April 2019, 02:27

KaiQ hat geschrieben:solange man nicht vorher schon mal aus Geiz den Elektrodenabstand nachkorrigiert hat, um die Laufleistung zu verlängern.
Geiz ist das nicht, sondern eigentlich ein normaler Vorgang bei der Wartung. Mir ist mein Volvo mal bei sehr feuchtem kalten Wetter nicht angesprungen, weil der Elektrodenabstand zu groß geworden war.

Und ich hatte mal eine defekte Zündkerze :lol: Nach 95.000 km ist der Isolator gerissen. Da lief er die ersten 4km nur auf 3 Zylindern und wenn er gut warm war, nahm auch die defekte Zündkerze ihren Dienst wieder auf.

Ich frage mich eher, ob ein 3-Zylinder mit nur 2 Zylindern lauffähig ist :mrgreen:
Viele Grüße,
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 3. April 2019, 03:30

Das mit dem Elektrodenabstand ist richtig, würde man aber bei einem Auto, bei dem man so schlecht ran kommt, wie beim iQ eher nicht machen. Da nimmt man lieber neu. Bei meinem Trabi, beim Duo und bei der Schwalbe, bin ich da auch großer Freund von. Da komm ich aber auch mit einem Handgriff ran.

Denke mit genug Drehzahl beibt der Dreizylinder schon an. Leerlauf wird aber bestimmt spannend.
Und aufgrund der Sache mit Sprit im Kat würde ich es eher nicht ausprobieren wollen.

Was mir zum eigentlichen Thema noch einfällt, wäre den Hohlraumschutz der Karosserie auffrischen.
Der iQ kommt jetzt langsam in das Alter, in dem das gemacht werden sollte.
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Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 3. April 2019, 10:32

KaiQ hat geschrieben:Was mir zum eigentlichen Thema noch einfällt, wäre den Hohlraumschutz der Karosserie auffrischen.
Der iQ kommt jetzt langsam in das Alter, in dem das gemacht werden sollte.
Habe ich bei meinen Volvo's komplett gemacht. Da kenne ich aber auch jeden Hohlraum auswendig :dieu: und es sind einige mehr als im Hohlraumversiegelungsplan aufgeführt.
Laut FTH ist das bei Toyota nicht erforderlich - wegen den Excelite Blechen. Mir ist auch noch keine Arbeitsanweisung bzw. Hohlraumplan begegnet. Werde mich irgendwann damit auseinandersetzen bzw. in anderen Toyota-Foren recherchieren, wie es dort gehandhabt wird.
Viele Grüße,
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